Traumdeutung: Liebe

Hallo zusammen,

ich hatte heute früh, gegen 3:45 Uhr, einen Alptraum. Zuerst vielleicht einige Hintergrundinformationen: vor ungefähr einem Jahr hat sich meine Freundin von mir getrennt, weil sie beruflich eingespannt war- das im Ausland. Wir hatten lange keinen Kontakt. Doch dann habe ich ihr geschrieben und gesagt, dass an meinen Gefühlen alles noch so ist wie vorher. Sie hat mir keine Abfuhr gegeben, sondern sich auf einen langen Mailwechsel eingelassen. In zwei Wochen sehen wir uns. Sie ist jetzt wieder da.
Mein Traum:
ich träumte, dass ich sie besucht hatte. Doch ich sah, dass sie plötzlich mit einem Freund von mir, den sie in Wirklichkeit nicht kennt, verliebt und zusammen war. Ich fragte sie, wie sie mir das antun könne. Sie antwortete, sie liebe mich zwar mehr, aber wolle trotzdem mit dem „Neuen“ zusammen sein. Später sah ich sie im Traum erneut und da war sie mit einem „Star“ zusammen, der Ballkleidung trug, einen seidenen Anzug in goldener Farbe. Sie war plötzlich mit ihm zusammen und ich musste zuschauen und empfand einen unendlichen Schmerz. Ich bin im Traum heulend zusammengebrochen.
Ich bin jetzt sehr beunruhigt und weiß nicht, was das Ganze zu bedeuten hat. Ich gebe zu, ich erhoffe mir noch eine Chance, aber ich habe sie schon lange nicht mehr gesehen und oft Angst, sie könnte einen anderen Mann kennenlernen.
Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir helfen könntet, diesen Traum zu verstehen.
Vielen Dank.
Alessandro

Hallo,
in träumen wird viel verarbeitet. das was du träumst muss nicht umbedingt etwas mit dir oder der realität zu tun haben. Es ist oftmals frei erfunden, etwas worüber wir im traum nur nachgedacht haben. gegen alpträume hilft beten und sich bekehren, lies doch mal einige andere beiträge von mir, da ist weiteres erklärt.
Du kannst auch jeden abend vor dem schlafen gehen das vater unser beten, aber wirklich helfen tut dir nur eine umkehr zu gott und das bekennen deiner sünden im gebet. einfach gottes geschenkt annehmen durch jesus, die vergebung aller sünden. sag einfach ja ich will zu gott. er ist dein bester freund. er will dich ganz frei machen von alpträumen und vielem schlechtem mehr.

Dein traum bedeutet das Gott dich ruft. oftmals lässt gut zu das etwas schlechtes passiert, weil du dadurch etwas vieel besseres bekommst.

Liebe Grüße
Asmadin

Du willst wieder mit ihr zusammen sein und hast panische Angst … dass sie dich nicht zurück will, dass sie einen anderen findet, der ihr mehr bieten kann …
Ängste & Minderwertigkeitsgefühle deinerseits stehen im Vordergrund.
Bist du sicher, eine Frau zurück zu wollen, die dich schon einmal verlassen hat? Warum willst du dich darauf einlassen, die Gefahr eingehen? Beantworte die Fragen für dich … mach’ dir Gedanken zu deinem Selbstwertgefühl.
Für mich hat diese Beziehung was von Abhängigkeit … und die ist für einen selbst nie gut.
Alles Gute

Hallo Alessandro,

du hast dir die Antwort auf deine Frage eigentlich schon selbst gegeben. Der Traum deutet auf dein angekratztes Selbstwertgefühl hin, du hast Angst ihr nicht mehr gut genug zu sein. Dass sie im Traum mit deinem Freund zusammen ist zeigt, wie nah dir das gegangen ist und wie sehr dich das verletzt hat weil für dich evtl. alles in Ordnung war, als ihr euch getrennt habt. Der goldene Anzug des anderen und sein Status als „Star“ symbolisieren, dass du fürchtest ihr nicht genug bieten zu können und dass sie evtl. deshalb nicht mehr an dir interessiert ist. Macht sie evtl. gerade mehr Karriere als du? Ist sie beruflich einen Schritt weiter oder verdient mehr? Oft haben Männer damit ein Problem, weil sie denken, Frauen interessieren sich nur für Männer mit mehr Geld als sie selbst oder würden sich nie „nach unten“ orientieren. Das ist natürlich nur ein Vorurteil.

Dein Unterbewusstsein zeigt dir nur deine Ängste auf. Stell dich ihnen. Gefühle haben nicht viel mit Status zu tun und wenn da noch etwas ist, dann kommt sie wegen DIR zu dir zurück oder halt nicht. Es geht um dich, deine Persönlichkeit und dein Verhalten, nicht um deine Moneten.

lg
Kate

Aus Ihren Zeilen lese ich, dass Sie Angst haben, Ihr Traumm könnte so etwas sein wie ein vorhersagender Traum – nein, keinesfalls! Er ist vielmehr Spiegel Ihrer großen Unsicherheit. Der ‚Star im goldenen Partyanzug‘ steht symbolisch für ‚ein Juwel von Mann‘, eine Art Märchenprinz, und natürlich ist es unmöglich für Sie zu werden wie er. Auch der Freund, den die Exfreundin gar nicht kennt, gibt Ihnen Aufschluss über Ihre eigenen Komplexe. Was bewundern Sie an ihm, das Sie an sich selbst vermissen? Vielleicht ist er in Ihren Augen besonders charmant oder cool oder Sexy? Und vielleicht trauen Sie sich selbst gar nicht zu, so zu sein und glauben oder befürchten im tiefsten Inneren, dass Ihre Freundin genau darauf großen Wert legt? Beschäftigen Sie sich mit diesen Fragen, und Sie werden viel über sich erfahren.

hallo Allesandro,
mach Dich durch den Traum nicht verrückt. Wenn sie Dich auch noch will, dann geht so wie so alles seinen Weg.
viel Glück,
wilgad

Wenn Du Deine Exfreundin im Traum mit einem anderen Freund siehst, spiegelt das Deine Angst, sie könne einen Anderen haben. Das Traumbild mit dem „Star“ im goldenen Anzug würde ich deuten als die Befürchtung, der Andere könnte besser sein als Du. Im Traum sagt sie zu Dir, sie will lieber „mit dem Neuen“ zusammen sein. „Das Neue“ könnte man auch als ihr neues Leben deuten das sie im Ausland bzw. ohne Dich hat.

Sie sagt Dir klipp und klar dass sie Dich zwar liebt aber nicht mit Dir zusammen sein will. Im Grunde hat sie Dir das schon vor einem Jahr gesagt als sie weg gegangen ist.

Mir stellt sich die Frage warum Du Dir das antust. Eine starke Beziehung hält auch die Entfernung aus. Dann sieht man sich eben nur im Urlaub und am Wochenende.
Sie hat sich getrennt, das ist eine klare Ansage für ihr eigenes Leben und gegen Dich. Ich würde das akzeptieren. Wenn Du Dich auf eine zweite Beziehung einläßt, läufst Du Gefahr, dass Dir dasselbe noch einmal passiert. Denn scheinbar bist Du ihr nicht so wichtig.

So würde ich auch den Traum verstehen. Er sagt Dir, was Dich erwartet wenn Du Deiner Verliebheit nachgibst: Trauer und Enttäuschung.

Hallo,

außer der Deutung, dass ihr nicht wieder da beginnen könnt, wo ihr mal aufgehört habt, weil eben aufgrund der langen Zeit bei jedem auch Veränderungen stattgefunden haben… erkenne ich eigentlich nur deine eigenen Ängste… ich an deiner Stelle würde versuchen so viel wie möglich an Einsatz zu zeigen bei dem was sie gerne hat, wenn du sie wirklich zurück möchtest… werde doch zu dem „Star“ - vielleicht nicht gerade in dieser Kostümierung - sondern eher menschlich zu ihrem Star… viel Erfog!!!

Viele Grüße aus Düren
Claudia Hesseler

Hallo Alessandro,
in deinem Traum macht sich einfach nur deine Angst bemerkbar, dass du sie nicht zurückbekommen könntest, weil sie sich in einen anderen verliebt hat. Der Traum hat bestimmt keine negative Bedeutung, er führt dir nur deine Angst vor Augen.
Viel Glück & liebe Grüße
Fanny

Hallo Alessandro ,

woher weißt Du denn die genaue Uhrzeit ? also wenn ich Träume dann wach ich im Normalfall am Morgen auf !

Oder hat Dich dein Alptraum geweckt und Du hast auf die Uhr geschaut ?

Sei wie es will aber bei diesem Traum ist lediglich eine Verlustangst zu deuten und ich Glaube wenn Du Dein Frauchen korrekt und so möglich wie normal behandelst wird alles ok sein .

Ich hoffe das Du damit etwas anfangen kannst

Gruß Meinstein