Trennung mit Alg2

Hallo experten

ich brauche dringend euren rat

ich lebe mit meiner Frau und kindern von ALG2 aber nun ist der punkt gekommen das ich mich trennen möchte da das zusammen leben nicht mehr Funktioniert und andere sachen etc. so nun würde ich gerne wissen ob das möglich ist auch den Wohnort zu wechseln auf grund von scheidung ich wohne in duisburg möchte nach Cuxhaven geht das so einfach welche rechte habe ich und welche pflichten habe ich kann man mir weiterhelfen wer bezahlt den umzug möbel etc

hallo,
ob das so einfach geht,kann das Amt für ALG2 nur sagen,aber Unterhalt für ihre kleine Familie müssen sie schon selber aufkommen…

lisa

Hallo,
Sorry, kenn ich mich nicht mit aus

Du bekommst bei Gericht einen Beratungsschein für einen Anwalt, dann mußt du noch Prozeßkostenhilfe beantragen (macht glaub ich der Anwalt) für die Scheidung.
Wegen Umzug usw. Bei der Arge nachfragen.

Cuxhafen? Und wie stellst du dir zukünftig den Umgang mit deinen Kindern vor bei dieser Entfernung?

Wie sind die Jobaussichten in Cuxhaven damit du deine Umgangskosten bezahlen kannst und natürlich Unterhalt für die Kinder.

Krümelchen

Hallo. Wenn Du Arbeit in Cuxhaven vorweisen kannst, bezahlt das Jobcenter den Umzug. Wenn nicht mußt du alles selber zahlen. LG Conny

Hallo,
Bei Trennung ändert sich nichts solange Sie ALG II beziehen. Sie müssen sich beim Amt erkundigen, welche Wohnungsgröße Ihnen zusteht. Bzw. ob Ihre Nochfrau sich ebenfalls eine kleinere Wohnung suchen muss.
Da Unterhaltszahlungen bei ALG II nicht möglich sind, wird sich also an Ihrer Situation solange nichts ändern, bis sie eine sozialversicherungspflichtige Arbeit beginnen.

Hallo,
und wie sieht das bei Selbständigkeit aus ?

Hallo. Wenn Du Arbeit in Cuxhaven vorweisen kannst, bezahlt
das Jobcenter den Umzug. Wenn nicht mußt du alles selber
zahlen. LG Conny

Mußt du auch vorweisen.

Hallo,
das verstehe ich nicht ganz ja ich bekomme ALG2 Kann ich jetzt von Duisburg nach Cuxhaven umziehen natürlich 1 zi usw was mir zusteht oder muss ich in Duisburg bleiben

Hallo
Das ist schwirig, dass muss alles beantragt werden.
Würde abwarten bis alles genemigt ist.
Wohin man zieht nach der Trennung ist jedem selbst überlassen.
Ansonsten Rat bei der Arge hollen oder am besten gleich Rechtsanwalt

Hallo Cornsnake,
du kannst den Wohnort wechseln, das ist sich kein Problem. Musst Alg2 für dich auf jeden Fall extra beantragen. Ob du den Umzug bezahlt bekommst weis ich nicht, bezweifel es aber wenn du am neuen Wohnort keine Arbeit hast.

Gruß Mom61

Sie können hinziehen wo Sie wollen, nur wird das Amt den Umzug nicht bezahlen wenn Sie nicht nachweisen können, dass Sie in Cuxhaven eine reelle Chance auf eine sozialversicherungspflichtige Arbeit haben.
Sie müssen mit dem Amt reden, wie groß die Wohnung sein darf und ob die Kosten dafür übernommen werden.
Allerdings wird wie gesagt, ein Zuschuss zum Umzug schwierig wenn Sie nur so umziehen ohne Aussicht auf Arbeit.

Hallo,
das verstehe ich nicht ganz ja ich bekomme ALG2 Kann ich jetzt
von Duisburg nach Cuxhaven umziehen natürlich 1 zi usw was mir
zusteht oder muss ich in Duisburg bleiben

Hallo cornsnake

bezüglich Bezahlung Umzug etc. bitte dierekt an die Agentur für Arbeit wenden. Hat mit Scheidung nur indirekt zu tun.

Hier kann ich nicht weiter helfen.

Gruß
EJWW

Hallo
Ich denk mal das der Umzug ausder Ehelichen Wohnung kein problem geben wird u. das das die Arge zahlen wird,aberin einer anderen Stadt glaube ich nicht.Es seiden das Du eine feste Arbeit nach weisen kannst,dan zahlt es die Arge aber die werden das genau überprüfen und sollte das alles nicht hin hauen werden sie semtliche Kosten von dir zurück vordern.
guß Seppel42

Hallo,

Deinen Umzug würde ich an Deiner Stelle erst planen, wenn Die Scheidung vorbei ist. Es muss ja vorher einiges geregelt und geklärt werden.
Ich denke den Umzug wirst Du selbst zahlen müssen, da Du nicht wegen einer Arbeitsstelle umziehst, sondern aus privaten Gründen.
Alles Gute und liebe Grüsse