hallo benötige dringend hilfe.bin ledig und wohne in einer bedarfsgemeinschaft mit dem vater meiner kinder zusammen.(nicht verheiratet)drei kinder im alter von 6 und 3 jahren und der jüngste 11 mon.wir sind also noch zu fünft und beziehen harz4,mein lebensgefährte will jetzt ausziehen,da wir uns getrennt haben,weil er mich betrogen hat,jetzt habe ich angst das das amt von mir und meinen kindern verlangen kann,das wir uns eine andere wohnung suchen,da die wohnung 115qm hat und für mich und drei kinder daher zu groß sein wird laut gesetz.wir sind aber erst vor 5 mon. hier eingezogen,da wir fast 2 jahre ne wohnung gesucht aber an hand drei kinder nie gefunden hatten.
also meine frage ist,darf das amt von mir und meinen drei kindern verlangen das wir uns eine kleinere wohnung suchen,obwohl diese hier preislich ansehbar ist,wenn mein lebensgefährte jetzt auszieht???
bitte antwortet stehe nämlich total alleine hier und habe angst meine kinder aus dem gewohnten umfällt rausreißen zu müssen.
lg nadine.sch
Hallo nadine,
kann dir leider keine Antwort geben, da ich mich mit
den Juristischen Feinheiten nicht auskenne. Mein Thema
ist die „menschliche“ Seite der Trennung.
Viel Glück
Walter
hallo benötige dringend hilfe.bin ledig und wohne in
einer
bedarfsgemeinschaft mit dem vater meiner kinder
zusammen.(nicht verheiratet)drei kinder im alter von 6
und 3
jahren und der jüngste 11 mon.wir sind also noch zu
fünft und
beziehen harz4,mein lebensgefährte will jetzt
ausziehen,da wir
uns getrennt haben,weil er mich betrogen hat,jetzt
habe ich
angst das das amt von mir und meinen kindern verlangen
kann,das wir uns eine andere wohnung suchen,da die
wohnung
115qm hat und für mich und drei kinder daher zu groß
sein wird
laut gesetz.wir sind aber erst vor 5 mon. hier
eingezogen,da
wir fast 2 jahre ne wohnung gesucht aber an hand drei
kinder
nie gefunden hatten.
also meine frage ist,darf das amt von mir und meinen
drei
kindern verlangen das wir uns eine kleinere wohnung
suchen,obwohl diese hier preislich ansehbar ist,wenn
mein
lebensgefährte jetzt auszieht???
bitte antwortet stehe nämlich total alleine hier und
habe
angst meine kinder aus dem gewohnten umfällt
rausreißen zu
müssen.
lg nadine.sch
Hy Nadine
in so einem Fall MUSS das Amt Dich als Einzelfall sehen. Es gibt ja Gesetze und aber auch unter bestimmten Umständen wie bei Dir auch Abweichungen davon. Leider bekommt man z.zt. mit dass man das ohne Anwalt kaum durchsetzt denn die Ämter sind komisch drauf. Ich empfehle dir weil Du evtl. Dich nicht dagegen wehren kannst. Such Dir eine Anwältin die in Sozialrecht tätig ist. geh aufs Amtsgericht und hole Dir für den Anwalt einen Beratungshilfeschein.Du musst aufpassen. geh bitte nicht alleine ohne Beistand zum Amt. Immer nur mit Zeugen. wenn Du niemand hast suche über ein Forum Hilfe das wird da angeboten. wenn Du magst können wir auch mal tele.?
Hallo Nadine,
das ist eine Frage, die das Amt sicher von Fall zu Fall entscheiden wird. Grundsätzlich haben Sie das Recht zu verlangen, dass ihrin eine kleinere Wohnung umzieht. Da du nicht geschrieben hast, wie hoch die Miete ist, kann ich nicht beurteilen, ob das günstig ist oder nicht (bin da auch kein Experte für).
Und, nach 5 Monaten kann man ja noch nicht von einer „gewohnten Umgebung“ für die Kinder sprechen.
Sprich mit dem Amt, trage deine Argument vor und gucke, was passiert.
Alles Gute.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo sabrina vielen dank für deine schnelle antwort,eigentlich bin ich allen hier für die schnelle hilfe besser gesagt für den versuch zu helfen sehr dankbar.
ich werdemich mal bei anwälten schlau machen,wie du sagst und dann melde ich mich wieder,vielleicht auch tele…
ds nadine
hallo steinchen,vielen dank für deine schnelle antwort,du sagst nach 5 mon.kann man noch nicht von gewohnter umgebung sprechen,aber das sehe ich ganz anders.man muß sich in die kinder mal reinversetzen.erst werden sie aus ihrer umgebung raus gerissen wo sie bisher immer gelebt hatten,bevor ich in der jetzigen wohnung eingezogen bin und auch der kindergarten mußte gewechselt werden,da ich in einem anderen stadtteil gezogen war.das hieß ihre bezugspersonen sprich erzieherinnen und freunde waren schlagartig nicht mehr da.meine mittlere (3jahre) hat mich über drei monate lang gefragt und das täglich wann wir denn wieder nach hause fahren weil sie das als nurlaub hier ansah.der große hatte tage lang geweint,weil er alle menschen die er kannte und mochte zurück lassen mußte.kurzzeitig fing er auch dadurch wieder an ins bett zu nässen.jetzt haben sie entlich sich eingelebt und fühlen sich pudel wohl und machen sich im neuen kindergarten auch gut.haben neue freunde kennen gelernt und eine basis zu den neuen erziehern aufgebaut und der große kommt jetzt auch in die schule zusammen mit den kindergarten freunden aus seiner gruppe.und wenn ich jetzt wieder nachdem sich alle eingelebt haben umziehen muß,dann gehen die kinder doch vor die hunde.weil sie wieder von vorn anfangen müssen.man sagt immer kinder leben sich schnell ein und vergessen das ganze schnell den macht das nichts,so dachte ich auch,bis ich an hand meinen kleinen eines besseren belehrt wurde,die kleinen kinder leiden sehr unter solch situationen.zu der frage wie teuer die wohnung ist,knapp 670 warm und etwa 530 kalt.bei uns zahlt man meine warm miete eigentlich überall für 80-100qm kalt,daher mein satz mit preislich angemessen.(stadt kevelaer niederrhein).
ich möchte meine kinder nicht wieder wie vor fast 6 mon.leiden sehen.es tut als mutter verdammt weh.vielen dank also nochmal für dein versuch mir zu helfen und die schnelle antwort. 
lg nadine
hallo walter kraß vielen dank für deine schnelle antwort,auch wenn du mir nicht weiter helfen kannst,vielen dank für deine mühen ist super nett gewesen
lg nadine
moin,moin,
das ist verzwickt und ist je nach Region unterschiedlich! am besten bei der arge nachfragen und einstweilige Überraschungen vorbeugen! Da Kinder im Spiel sind solltest du kein Risiko eingehen! Nachfragen kostet nix! da lässt sich bestimmt was machen!
lg stefan
Liebe Nadine,
als ich nach der Trennung vom Vater meines Großen Sohnes in der Wohnung bleiben wollte waren nicht die qm ausschlaggebend sondern die Miete-allerdings ist das jetzt 11 Jahre her.
Wobei mir damals freigestellt wurde ich bezahle die Differenz selber oder ich muß mir was suchen was im Mietrahmen liegt.
Ich denke das es aber Möglichkeiten gibt das mit dem Amt zu besprechen-ich würde ganz offen auf die menschen vom Amt zugehen-du mußt dich vor denen nicht schlecht fühlen-jeder Mensch kann in diese Notsituation kommen-schneller als einem lieb ist! Also habe keine Angst gehe aufs Amt schildere deine Situation-aber raus schmeißen können sie dich nicht so einfach-ich weiß wie es ist wenn man mehr als 1,25 Kinder hat ;o) wir haben vor 7 Tagen unser 4. bekommen…und obwohl mein Mann arbeitet werden wir blöd angeschaut!
Also liebe Nadine-laß dich nicht unterkriegen Viel Glück Nikki
hallo stefan vielen dank für deine hilfe und den tipp mit der einstweiligen überraschung,nur wo bekomme ich die her und weißt du wie lange diese dauert und ob ich eine beantragen kann,obwohl er mit im mietvertrag steht???
ich verzweifel,der macht mir das leben schwer,indem er mich nur beleidigt und mir droht.vor einer woche habe ich in dem büro was wir hier im haus haben eine schußwaffe gefunden,war heute morgen bei der polizei,aber dort will man mir nicht weiter helfen weil die sagen das sie vermuten,das es eine gaswaffe ist und wenn jemand volljährig ist,dürfe man sie in den eigenen vier wänden besitzen.
vielen dank für deine schnelle antwort,schön das es noch menschen gibt,die versuchen einem zu helfen.vielen dank 
lg nadine
hallo nikk,erstmal herzlichen glückwunsch zum nachwuchs.das mit dem das man von der gesellschafft blöde angesehen wird nur an hand der anzahl wieviele kinder man hat,finde ich auch zum kot…!ist bei mir nich anders,für die anderen ist man dann sofort ein asi.
bei mir ist es nicht anders mein noch lebensgefährte geht ja auch arbeiten,aber da das einkommen nicht reicht,werden wir vom amt noch unterstützt,da ich halt mit dem kleinsten nicht arbeiten kann und nur hausfrau spiele.vielen dank für deine schnelle antwort,super lieb von dir,von euch allen hier im forum.hatte mir mein leben mit gerademal 30 jahren ganz anders vorgestellt,auf jedenfall nicht so.ich hoffe ich überstehe das ganze hier weil es reibt mir ganz schön an die nerven und geht mir bis an die substanz.er droht mir täglich mit allem möglichen,und egal wo ich hin geh,ob jugendamt oder polizei,keiner kann mir angeblich helfen.obwohl er eine schußwaffe im haus hat,weiß zwar nicht was es für eine ist,habe sie vor einer woch das erste mal gesehen und gefunden,unternimmt die polizei nichts,weil sie davon aus gehen,das es eine gaswaffe ist und darf man in der eigenen wohnung ab 18 jahren führen.aber zum kontrolieren,kommen diese nicht.habe aber heute morgen einen termin beim anwalt gemacht für familienrecht,habe aber erst am 16.03 einen termin,hoffe nur das ich diese ganzen unterdrückungen und beleidigungen bis dahin ertrage.finde nur immer traurig,das man im nachhinein sich immer wieder nur fragen kann,wie es passieren konnte das man sich in so einen menschen so täuschen konnte,weil immerhin waren doch mal gefühle im spiel und nicht so wie jetzt nur verachtung.das menschen immer nur nit drohungen weiter kommen und mit verletzungen,anstatt es kurz und schmerzlos im guten zu gehen.
vielen dank dir nochmal und alles alles gut für deine familie und den neuzukömmling. 
lg nadine
Hallo Nadine,
zunächst ist alles nicht so dramatisch. Die Ämter habe die Aufgabe nicht nur zu kontrollieren sondern auch zu beraten und beste Lösungen zu finden. Deshalb empfehle ich Dir, gehe zur Arge und spreche mit denen. Je früher Du das machst, desto besser. Ist die Wohnung zu groß für 4 Personen oder zu teuer, dann muss die Arge so entscheiden. Aber Dich setzt keiner vor die Tür. Zum anderen kannst Du auch zu einer Beratungstelle bei der Kirche (Caritas) oder einer anderen Inititative (Arbeitslosenzentrum, AWO etc.) gehen. Gehe frühzeitig die Dinge an, dann wirst Du unterstützt und warte nicht bis Du in Verzug gekommen bist. Hast Du Fragen schreib zurück. Kopf hoch und sein mutig!! Viele Grüße chicobello
hallo chicobello,
vielen dank für deine antwort,ich werde mich die kommenden tage mal schlau machen,habe dienstag auch noch einen termin beim anwalt,hoffe das auch der mir etwas weiter helfen kann.also für vier personen wird es mit sicherheit zu groß sein weil zu viert stehen uns nur 90qm zur verfügung,und ich habe 115qm.ich hoffe das das amt sich darauf einlassen wird,das ich die diferenz der miete dann selber versuche aufzubringen.ich versuche den kopf oben zu halten und nicht in den sand zu stecken,fällt mir nur nicht ganz so leicht,weil nur funkstille hier ist,das heißt man rennt schweigend in der wohnung an einander vorbei und die kinder spühren das etwas nicht stimmt,obwohl sie keinen streß oder streit mitbekommen haben,da ich die kinder aus allem heraus halte.wenn mal kein schweigen ist,muß ich mir ständig drohungen anhören und die gesammt situation macht mich völlig fertig.bin gerade erst 30 geworden und habe schon vieles mitmachen müssen irgendwann verläßt einem dann die kraft um stark zu bleiben.wie gesagt vielen dank melde mich wenn ich wieder einen rat brauch.
lg nadine
hi,
dann geh zum Sozialamt oder wenn nix hilft, zum Jugendamt! lg stefan