Trinkmaschinchen

Also ich möchte ein Gerät bauen, bei dem sich 4Personen mit je einem Bierglas gegenüber stehen.
Diese Biergläser müssen ausgetrunken werden und welche Reihe als erste fertig ist hat „gewonnen“.
Ich brauche nun eine etwas schwierige elektronische Lösung.

Für jedes der 8 Biergläser soll es einen Schalter geben, der durch elektromagnetische Induktion ausgelöst werden kann, also z.B. durch kleine Magnetplättchen am Boden eines Bierglases.

Diese 8 „Pads“ stehen sich gegenüber, stellvertretent für die 8 Leute so zu sagen.

Hier mal eine Skizze:
http://mitglied.lycos.de/mrbraindead2000/Pix/Stafett…

Die beiden schwarzen Punkte stellen normale Tipschalter dar, die bei drücken die erste Stoppuhr am ersten Pad der jeweiligen Reihe in Gang setzen.
Wenn der ersten sein Bierchen leer hat und es auf das Pad stellt soll seine Stoppuhr stoppen und sobald Nr.2 sein Glas vom Pad hebt die 2. Uhr anfangen zu Laufen.
Diese soll erst aufhören wenn er sein Glas leer hat und dann wieder abgesetzt hat. Nun ist Nr. 3 dran und dann Nr. 4.

Wenn Nummer 4 fertig ist soll auf dem letzten Display bzw. Balkenanzeige (was das ist ist im Endeffekt wurscht hauptsache man kann die Zeit sehen) die Gesamtzeit der einen Reihe angezeigt werden, so dass man genau sehen kann wie viele Sekunden die eine Reihe schneller gesoffen hat als die andere.

Das schwierige dazu ist aber das ganze soll auch gehen wenn
nur 1 vs. 1, 2 vs. 2 usw. trinken und es soll immer die Gesamtzeit angezeigt werden.
evtl. kann man vor Start die nicht gebrauchten Pads deaktivieren, indem man kein Glas drauf stellt oder sowas.
Was übrigens nicht pasieren wird ist 2vs.3 oder sowas.

Die Anzeige der Uhren kann Display oder Balkenanzeige sein das ist eigentlich egal.

Ich verstehe leider nicht genug von etechnik um sowas zu entwickeln, jedoch wenn Ihr mir da etwas helft auch beim bestellen bei Reichelt, zusammenbauen kann ich das also Löten etc.

Wenn das bald klappt wäre ich euch echt sehr dankbar!

Was denn nun?

Also ich möchte ein Gerät bauen, bei dem sich 4Personen mit je
einem Bierglas gegenüber stehen.

Für jedes der 8 Biergläser soll es einen Schalter geben, der

Diese 8 „Pads“ stehen sich gegenüber, stellvertretent für die
8 Leute so zu sagen.

Hallo erstmal (Und wenn der Durst noch so groß ist, sollte man die Anrede nicht vergessen)

Wieviele denn nun???
4 oder 8???

Gruß
Sticky

Hallo,

und guten Abend zusammen, ich stelle nur mal fest… es geht um BIER!
Irgendwie um 4 Pers. a´ 8 Bier oder so ähnlich, und meine Definition für „vs“ … lass ich lieber auch weg.
Mit Deiner Erklärung wird das hier bestimmt NIX.

PS: Habe nicht gewußt das saufen sooo schwer sein kann :smile:

Gruß D.

es trinken 4 gegen 4 also insgesamt 8

Konzept
Hi…

Wie ich das machen würde:

• ein zentraler Taktgeber
  • zehn Zähler (Stoppuhren vom Grabbeltisch, Conrad-Bausätze oder Eigenentwicklung)

Wird irgendein Glas angehoben, läuft dessen Zähler und der Gesamtzähler der entsprechenden Reihe los. Beim nächsten Glas entsprechend, der Gesamtzähler läuft also vom letzten Stand weiter und summiert somit automatisch die Zeiten. Auf allen unbesetzten Plätzen müssen Gläser stehen.

Diese Einfachstlösung liefert eine falsche Summe, wenn das zweite Glas schon angehoben wird, während das erste noch nicht wieder steht. Das entspricht aber nicht den Spielregeln.
Um solche Regelverstöße zu vermeiden (bei der zehnten Runde weiß wohl keiner mehr so genau, wie’s geht) könnte man das ganze beliebig verkomplizieren, zB für jedes Glas eine Ampel einbauen, die von Rot auf Grün schaltet, wenn das vorhergehende abgestellt wird, vielleicht noch dazu eine Alarmschaltung, die blinkt und hupt, falls jemand bei Rot trinkt.
Die Weiterschaltung des Ampelsignals lässt sich mit diskreter Logik erschlagen. Ein Microcontroller wäre zwar bauteilsparender, ist aber für Anfängerprojekte weniger geeignet.

genumi

Hallo,

nimm dafür ein kleines Mikrokontrollermodul (z.B. C-Control-Basic
von Conrad).
Da kannst Du die 8 Bierglasdetektoren (Schalter) anschließen
und der Rest ist einfachste Basic-Programmierung.
Eine Uhr(Timer) hat das Teil intern schon:
Ausgabe kann man dann nach Wunsch machen, mit Display oder
Bargraf oder auch über Impulse an Schrittmotor (Zeiger) oder
was sonst so einfällt.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung
Hi…

Die Weiterschaltung des Ampelsignals lässt sich mit diskreter
Logik erschlagen. Ein Microcontroller wäre zwar
bauteilsparender, ist aber für Anfängerprojekte weniger
geeignet.

Vielleicht ist das auch nur das Denken eines Bastlers, der immer noch lieber Käfergräber baut, weil „man da besser sehen kann, wie es funktioniert“.

genumi