Leistung Niedervolt-Halogenlampe

Hallo zusammen,
bei einer Niedervolt-Halogenlampe ist eine der 2 Lampen durchgebrannt und muss ersetzt werden.
Weder an dem Deckentrafo noch an den Lampen oder Stecksockeln sind Angaben über die Leistung zu finden (es müssten 35 oder 50 Watt sein).

Frage: Kann man irgendwie (z.B. anhand der noch intakten Lampe) die Leistung feststellen?
Oder macht es dem Trafo nichts aus, wenn man eine Lampe (oder sogar beide, damit beide gleich hell leuchten) mit einer um je 15 Watt abweichenden Leistung bestückt?

MfG
Dirk

Hallo Dirk,

Weder an dem Deckentrafo noch an den Lampen oder Stecksockeln
sind Angaben über die Leistung zu finden (es müssten 35 oder
50 Watt sein).

Frage: Kann man irgendwie (z.B. anhand der noch intakten
Lampe) die Leistung feststellen?

Auf den Trafo müsste die maximale Leistung angegeben sein.
Zudem muss auch auf dem Leuchtmittel irgendetwas aufgedruckt sein.

Oder macht es dem Trafo nichts aus, wenn man eine Lampe (oder
sogar beide, damit beide gleich hell leuchten) mit einer um je
15 Watt abweichenden Leistung bestückt?

Leider ist es nicht so einfach.

Wenn die Lampe für 70W (2x35W) ausgelegt ist und du 100W (2x50W) einbaust, kann der Trafo überlastet und damit zu heiss werden. Wenn du Pech hast brennt er durch.

Hast du wirklich einen Trafo und keine Schaltnetzteil, dann kann bei zu kleiner Last (70W statt 100W) die Spannung etwas höher sein, was dann die Lebensdauer der Leuchtmittel verkürzt.

Bist du eigentlich sicher, dass es nicht 20W Leuchtmittel sind ??

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

zumindest auf dem Gehäuse nicht. Vielleicht sollte ich das Gehäuse mal abschrauben.

Zudem muss auch auf dem Leuchtmittel irgendetwas aufgedruckt
sein.

definitiv nicht. Ich bin auch zuerst davon ausgegangen dass da zumindest ein klitzekleine Prägung oder sowas sein muss, aber da ist nix.

Wenn die Lampe für 70W (2x35W) ausgelegt ist und du 100W
(2x50W) einbaust, kann der Trafo überlastet und damit zu heiss
werden. Wenn du Pech hast brennt er durch.

Das hate ich schon befürchtet und werde daher von derartigen Vrsuchen Abstand nehmen.

Bist du eigentlich sicher, dass es nicht 20W Leuchtmittel sind??

nein, bin ich nicht, es könnten also auch 20 Watt sein.
Wie ich hörte, haben die Lampen unterschiedlicher Leistung auch andere Abmessungen, auch die Abstände der Kontaktstifte, so dass 50 Watt Lampen gar nicht in 20-Watt Sockel passen. Kann das sein?
Ich nehme mal die noch intakte Lampe mit in den Elektromarkt und frage da mal.

Danke und Gruß
Dirk

Hallo!

zumindest auf dem Gehäuse nicht. Vielleicht sollte ich das
Gehäuse mal abschrauben.

Da steht auch nicht mehr - wie alt ist denn das Teil schon, das man die Beschriftung nicht mehr lesen kann?

Zudem muss auch auf dem Leuchtmittel irgendetwas aufgedruckt
sein.

Du könntest versuchen mit einem Multimeter den Widerstand zu messen - der ist aber recht klein (bei 20W und 12V 7,2Ohm - wenn ich mich nicht verrechnet habe).

Cu Rene

Hallo,

Du könntest versuchen mit einem Multimeter den Widerstand zu
messen - der ist aber recht klein (bei 20W und 12V 7,2Ohm -
wenn ich mich nicht verrechnet habe).

das wird wohl nichts werden. Glühlampen sind Kaltleiter, da kommt im kalten Zustand alles mögliche raus, nur nicht der für die Nennleistung erwartete Widerstand.
Die einzige Chance sehe ich darin, nacheinander jeweils zwei Lampen mit 20W, 35W, 50W anzuschließen und kurz in Betrieb zu nehmen. Dabei die Spannung messen (Wechselspannung), wenn sich etwas über 12V ergeben, sollte es passen. Wenn weniger als 12V rauskommen, ist die Belastung zu groß. Trotzdem bei der passenden Last den Trafo mehrfach auf Temperatur prüfen (anfassen). Wenn er zu heiß wird, ist trotz der Messung die Last zu groß, also ‚kleinere‘ Lampen einbauen.
Gruß
Axel

Hallo!

Du könntest versuchen mit einem Multimeter den Widerstand zu
messen - der ist aber recht klein (bei 20W und 12V 7,2Ohm -
wenn ich mich nicht verrechnet habe).

das wird wohl nichts werden. Glühlampen sind Kaltleiter, da
kommt im kalten Zustand alles mögliche raus, nur nicht der für
die Nennleistung erwartete Widerstand.

Ich dachte schon daran im Betrieb zu messen (scheint mir allemal besser als den Trafo aufzuschrauben), hätte dann aber eher schreiben sollen, daß er den Strom messen soll (wobei zugegeben 1,66A auch nicht umbedingt wenig sind, wenn man die falschen Kabel verwendet).

Cu Rene

Blödsinn!
Hallo,
12 Volt Beleuchtungstrafos haben bei Nennbelastung eine Ausgangsspannung von 11,5 Volt!

Gruss
Waldemar

Hallo,

12 Volt Beleuchtungstrafos haben bei Nennbelastung eine
Ausgangsspannung von 11,5 Volt!

Danke für die Korrektur. Wobei es genau genommen 11,6Volt sein sollten.
Gruß
Axel