Hallo alle zusammen !
Meine Mutter hat die Nebenkostenabrechnung bekommen, und wie jedes Jahr
wundert Sie sich über die hohen Flurstromkosten (1100EUR/Jahr).
Sie wohnt in einen 6-Partein-Haus. Kann es sein, daß da jemand schon seit Jahren was abzweigt, oder sind die Kosten normal?
Über Infos wäre ich dankbar.
Gruß
Roberto
Hallo Robert!
wundert Sie sich über die hohen Flurstromkosten
(1100EUR/Jahr).
Bei einem Strom-Arbeitspreis von 0,18 €/kWh kommt man mit 1.100 €/(0,18 €/kWh) auf 6.111 kWh. Das Jahr hat 8.760 Stunden. Mit 6.111 kWh/8.760 h müßten knapp 0,7 kW ganzjährig Tag und Nacht verbraucht werden, also etwa 17 Stück 40W-Glühlampen ununterbrochen in Betrieb sein.
Wenn es tatsächlich nur um die Flurbeleuchtung geht und nicht noch ein Fahrstuhl, eine Gemeinschaftswaschküche und einige Bastelkeller, Garagen etc. enthalten sind, kann mit der Abrechnung etwas nicht stimmen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Robert,
ich kann mich Wolfgang nur anschließen. Wenn da nicht noch mehr dranhängt (E-Verbrauch der Heizung) sind 1100,- €uro absolut utopisch!
Gruß Detlef
Hallo Roberto,
kann den vorpostern nur beipflichten: nur für den Allgemeinstrom/Treppenhaus wäre diese Summe utopisch. Einen Aufzug wird es bei sechs Parteien wohl kaum geben, außer jede Partei bewohnt ein eigenes Stockwerk, denn Vorschrift ist ein Lift erst ab vier Stockwerken. Selbst mit Fahrstuhl wäre es zuviel!!! (je nach Anschlußwert). Also wenn Waschmaschine, Trockner, Dachrinnen-Rampenheizung, Tiefgarage, Heizung usw. nicht dazu gehören, würde ich mal einen Blick auf Muttchen´s Zähler werfen:
Dieses „Rädchen“ mit roter Markierung gibt Dir Auskunft. Am Zähler ist auch die Zählerkonstante angegeben, also wieviel Umdrehungen der Zähler pro Kilowattstunde zurücklegt.
hoffe ein wenig informativ gewesen zu sein.
Gruß, Ö…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wolfgang,
(1100EUR/Jahr).
Bei einem Strom-Arbeitspreis von 0,18 €/kWh kommt man mit
1.100 €/(0,18 €/kWh) auf 6.111 kWh. Das Jahr hat 8.760
Stunden. Mit 6.111 kWh/8.760 h müßten knapp 0,7 kW ganzjährig
Tag und Nacht verbraucht werden, also etwa 17 Stück
40W-Glühlampen ununterbrochen in Betrieb sein.
Da es sich zudem um ein Haus mit 6 Parteien handelt, musst du dein Resultat noch entsprechend multiplizieren. Und dann wird sogar mit Lift etwas viel (ca 4kW Dauerleistung).
MfG Peter(TOO)
Hallo Wolfgang,
(1100EUR/Jahr).
Bei einem Strom-Arbeitspreis von 0,18 €/kWh kommt man mit
1.100 €/(0,18 €/kWh) auf 6.111 kWh. Das Jahr hat 8.760
Stunden. Mit 6.111 kWh/8.760 h müßten knapp 0,7 kW ganzjährig
Tag und Nacht verbraucht werden, also etwa 17 Stück
40W-Glühlampen ununterbrochen in Betrieb sein.
Da es sich zudem um ein Haus mit 6 Parteien handelt, musst du
dein Resultat noch entsprechend multiplizieren. Und dann wird
sogar mit Lift etwas viel (ca 4kW Dauerleistung).
Hallo Peter(TOO),
ich kann dem Ursprungsposting nicht entnehmen, dass es sich um anteilige Flurstromkosten handelt.
Grüße
Ulf