Tschechische Tasten

Dobrý den!
Weiß jemand die Tastenkombination vom Haken über dem c, dem e, dem n und dem r?
Djäkuji!

Hi Franz,

Weiß jemand die Tastenkombination vom Haken über dem c, dem e, dem n und dem r?

meinst Du mit Haken ein Háček? Dann kann ich Dir helfen:

Für HTML-Eingaben:
č = & #269;
Č = & #268
ě = & #283;
Ě = & #282;
ň = & #328;
Ň = & #327;
ř = & #345;
Ř = & #344;

(ganz nette Übersicht: http://www.definition-info.de/Defini:Sonderzeichen.html)

Damit diese Eingaben umgewandelt werden, musst Du die Leerstelle zwischen Et-Zeichen und Raute weglassen, worauf ich natürlich hier verzichtet habe. Andernfalls stünde dort jetzt nur č = č usw. Wenn Du diese Zeichen in Nicht-HTML-Programmen benötigst, holst Du sie Dir am einfachsten aus der Windows-Zeichentabelle oder stellst auf tschechisches Tastaturlayout um.

Gruß
Christopher

Děkuji!

Č = & #268
ě = & #283;
Ě = & #282;
ň = & #328;
Ň = & #327;
ř = & #345;
Ř = & #344;

Ahoj Christopher
V pořádku!

Nazdar!
… habe das auch versucht… aber ich bekomme immer nur die Zeichen (also nur so wie oben steht nicht als Ergebnis mit Buchstabe und dem darüber… hatte es in meinem WORD versucht…oder geht es nur hier im Forum??)

Bin zu blöde :frowning:
Was muss ich genau (!) tippen, mal step by step…

danke!!

Spotvolta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… habe das auch versucht… aber ich bekomme immer nur die
Zeichen (also nur so wie oben steht nicht als Ergebnis mit
Buchstabe und dem darüber… hatte es in meinem WORD
versucht…oder geht es nur hier im Forum??)

du kannst sehr wohl direkt in deinen browser reinschreiben ODER es auch von wo anders kopieren. wenn du kopierst, sollte das encoding demensprechend eingestellt sein, sonst verwirrt das manche browser und er zeigt dann & 374; usw an. bei tschechisch müßte das central european sein.

falls du meinst, daß er in word aus unicodekombimationen buchstaben machen soll, kann ich dazu nichts sagen. normalerweise funktioniert das nur im web.

gruß
datafox

Dobrý den!

Č = & #268
ě = & #283;
Ě = & #282;
ň = & #328;
Ň = & #327;
ř = & #345;
Ř = & #344;

Ahoj Christopher
V pořádku!

Nazdar!

Das ist ziemlich aufwändig.
zuerst &,# und 268 nacheinander in eckigen Klammern eingeben, dann auf den Button „Vorschau“ klicken, dann siehst Du das e mit Haken in eckigen Klammern stehen, die Du dann mit „Eingabe korrigieren“ entfernen musst.
Ahoj!

Dobrý den!
Weiß jemand die Tastenkombination vom Haken über dem c, dem e,
dem n und dem r?
Djäkuji!

In Word (allerdings meines Wissens nicht in WordPad) kannst du sämtliche Sonderzeichen einfügen, indem du im Menü auf Einfügen -> Symbol klickst. Da sollten dann alle verfügbar sein.
Im Allgemeinen kannst du auch in Windows auf Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Zeichentabelle gehen, da findest du auch alles mögliche zum eingeben. In älteren Windows-Versionen ging das aber nicht, glaube ich, da diese noch nicht vollständig Unicode-fähig waren.

• ǍŇĎŘĚ

Hi Datafox,

achso… das war nur auf das Schreiben im Forum bezogen, verstehe!
:smile:
Muss dann mal sehen wie das im Word geht… meist eine Kombination aus ALT und nochwas…

Grüße
Spotvolta

Muss dann mal sehen wie das im Word geht… meist eine
Kombination aus ALT und nochwas…

hi,

du öffnest die zeichentabelle und siehst nach :smile:
falls du wirklich tschechisch schreiben mußt (und nicht nur ein paar wörter, zb. eigennamen, einfügen), kannst du dir das tastaturlayout ins windows installieren. auf knopfdruck hast du dann alle zeichen ganz normal parat. du kannst auch mehrere systeme in einem dokument mischen. windows macht das (inzwischen) sehr gut.

gruß
datafox

1 Like

Hi Datafox,

thanx :wink:

*spotvolta