Türrahmen vor Schmutz schützen

hallo,

es gibt so einen Lack um die Tapeten vor Schmutz zu schützen. Gibt es sowas auch für Türen? Da wo man z.b. oft hingreift wird es mit der Zeit schmutzig… Da putze ich es an dieser Stelle öfter und so geht der Lack dann mit der Zeit ab und ich muss die ganze Tür wieder lackieren!

was gibt es Schmutzabweiser, Imprägnieren? Was es auch ist es muss meine Tür matt bleiben. Also glänzendes Lack wäre nix.
danke
lg

Es gibt selbst klebende Folien in zig Gestaltungs- und Farbausführungen. Gibt´s in jedem Baumarkt von preiswert bis sauteuer.
Die kannste selbst zuschneiden so wie´s Dir gefällt.
Guggel einfach mal danach.
ramses90

Oder mit klare. LACK …
Besser wäre Plastikspray.
Gibt es u.a. bei Conrad Elektronik
Viel Erfolg
Werner

1 Like

Mit was putzt du denn?

Ich wische an diesen Türstellen schon seit Jahren drüber,
warmes Wasser mit bisschen Spüli drin, und der Lack ist immer noch ok.

1 Like

Das hängt damit zusammen welchen Lack der Lackierer verwendet hat und da gibt´s himmelweite Unterschiede!
Nicht umsonst sind Keimlacke schweineteuer und Discounterlacke dagegen spottbillig aber eben nicht so unverwüstbar wie der Lack von Keim!
Hab ich selbst erst nach einem Umzug vor 9 Jahren feststellen müssen und habe jetzt das gleiche Problem wie HerzDame.
ramses90

1 Like

auch in transparent und matt. Solche Folien kann man später mit Wärme (z.B. Fön, Heißluftgebläse. Strahler, …) wieder abziehen.

Dabei bleibt Kleber am Untergrund haften. Der wiederum kann mit (Speise) Öl aufgeweicht und entfernt werden.

1 Like

ich glaube auch mittlerweile wer billig kauft, kauft doppelt. Ich musste eine eh schon weisse Tür dreimal streichen, bis es die gewünschte Deckkraft hatte. Ich wollte die Farbe erneuern, und wieder weiß streichen.
Ich finde aber etwas Lack für 12 Euro nicht billig! aber es geht auch definitiv teurer.

Folien sind nicht so mein Ding, Ecken und Kanten machen es so schwierig, oder die Falz. Und dann platzt es eh an einer Stelle auf oder hat Beulen und Kratzer und und und…