Twingo: Untersch. Verbrauch, def. Tankanzeige?

Hallo Experten!

Ich hab einen Twingo BJ 2001. Er hat eigentlich immer so um die 5,7 l verbraucht.

In den letzten Monaten schwankt der Verbrauch aber zwischen 4,8 und 7,6 l. Das kann doch nicht sein, an meinem Fahrverhalten hat sich nichts geändert.

Allerdings hat sich etwas anderes verändert: Ich hatte ihn vor ca. einem halben Jahr in der Werkstatt wg. Federbruch. Seit ich ihn wiederhab, hab ich das Gefühl, dass er nicht mehr richtig zieht.
Mir kommt es so vor, als würder er höher drehen und die Leistung kommt nicht an. Ich mach das fest an stärkeren feinen Vibrationen beim Gasgeben.
Kann das die Kupplung sein? Ich hab ja keine Ahnung…

Wäre dankbar für eure Ratschläge.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo,

Ich hab einen Twingo BJ 2001. Er hat eigentlich immer so um
die 5,7 l verbraucht.

In den letzten Monaten schwankt der Verbrauch aber zwischen
4,8 und 7,6 l. Das kann doch nicht sein, an meinem
Fahrverhalten hat sich nichts geändert.

Die Anzeige ist das Eine aber was sagt denn die Tankstelle, wie hoch der Verbrauch ist? Also getankte Liter durch damit gefahrene 100km.
Hast du (oder der in der Werkstatt) vielleicht die Anzeige anders eingestellt.

Cu Rene

Hi René!

Die Anzeige ist das Eine aber was sagt denn die Tankstelle,
wie hoch der Verbrauch ist?

Wie Tankstelle? Was soll denn die Tankstelle sagen? Woher sollen die denn was über meinen Verbrauch wissen? Wer denn da? Die Kassiererin?
Sorry, das versteh ich jetzt nicht.

Also getankte Liter durch damit
gefahrene 100km.

Ja, so hab ich ja den Verbrauch jedesmal errechnet.
Also, nur weil ich ne Frau bin…

Hast du (oder der in der Werkstatt) vielleicht die Anzeige
anders eingestellt.

Wenn ich sowas könnte, dann bräucht ich hier nicht fragen und wüsste wohl auch die Antwort.

Was gibt es denn an einer Tankanzeige einzustellen?
Und warum sollte die Werkstatt das tun, wenn ich sie nicht dazu aufgefordert habe?
Und wozu sollte man überhaupt eine Tankanzeige verstellen (können)? Die soll doch einfach nur anzeigen, wieviel verbraucht wird.

Da die Tankanzeige im Twingo digital ist, dachte ich, es könnte ein Elektronikfehler sein?

Aber ich denke es hat andere Gründe, und dass der Verbrauch tatsächlich sehr unterschiedlich ist.

Würd mich freuen, wenn du mir all diese Fragen noch beantworten könntest. Jetzt bin ich ja noch dümmer als vorher!

LiebeGrüßeChrisTine

Mir kommt es so vor, als würder er höher drehen und die
Leistung kommt nicht an. Ich mach das fest an stärkeren feinen
Vibrationen beim Gasgeben.
Kann das die Kupplung sein? Ich hab ja keine Ahnung…

Hallo!

Also wenn Du Dich mit Auto’s garnicht auskennst, könnte das schon sein.
Deine Beschreibung passt sehr gut dazu.
Das müsste dann aber stark nach verbrannten Kupplungsreibbelag stinken,
das stinkt furchtbar ekelig, das richt jeder.
Die Kupplung kann aber jeder erfahrene Mechaniker in 15 Sekunden testen.

Aber die Sache mit dem erhöhten Spritverbrauch kann ich damit nicht in einem Zusammenhang bringen,
wenn Du angenommen ein halbes Jahr mit voll rutschender Kupplung gefahren wärst,
wäre die schon längst völlig abgenutzt, und das Auto garnichtmehr fahrbereit.

Da sollte die Werkstatt besser mal den Diagnose-PC anklemmen, vielleicht ist die Lamdasonde defekt, oder so was ähnliches.

Grüße, Steffen!

Hallo ChrisTine,

Die Anzeige ist das Eine aber was sagt denn die Tankstelle,
wie hoch der Verbrauch ist?

Wie Tankstelle? Was soll denn die Tankstelle sagen? Woher
sollen die denn was über meinen Verbrauch wissen? Wer denn da?
Die Kassiererin?
Sorry, das versteh ich jetzt nicht.

Damit ist gemeint:
an der Tanke den km-Stand notieren und wie viel Liter man getankt hat. Dann rechnen …

Dann habe viele Fahrzeuge einen Bordcomputer, welcher auch solche Berechnungen anstellt. Im Gegensatz zur Tankstelle, hat dieser aber keinen amtlich geeichten Durchflussmesser und ist somit nur ein Schätzeisen …

Hat nichts damit zu tun, aber in deiner Frage steht nicht, auf Grund welcher Fakten du zu deinem Verbrauchswert kommst ?!

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Also getankte Liter durch damit
gefahrene 100km.

Damit dürfte der Wert verläßlich sein, nur der Anzeige im Auto selbst würde ich nie vertrauen, wie Peter schon schrieb.

Was gibt es denn an einer Tankanzeige einzustellen?

Meist kann man den aktuellen Verbrauch (alle paar Sekunden aktualisiert, dann steht da schon mal 0, wenn die Schubabschaltung aktiv ist, dafür im 1. Gang „astronomische“ Werte auch bei Kleinwagen) oder den Verbrauch über verschiedene Zeiten gemittelt anzeigen lassen.
Man müste im Serviceheft nachsehen, ob eine Kontrolle dieser Werte zur Routineuntersuchung gehört, dann passiert das schon mal, daß der Werkstattmensch nicht mehr weiß, was vorher eingestellt war (genau wie Sitze und Spiegel wegen der Probefahrt gerne verstellt sind, nur merkt mensch das sofort).

Cu Rene

Hallo!

Damit ist gemeint:
an der Tanke den km-Stand notieren und wie viel Liter man
getankt hat. Dann rechnen …

An der Tankstelle merke ich mir, wieviel km ich seit dem letzten Volltanken gefahren bin. Dann sehe ich ja, wieviel ich volltanke und teile dies durch die Anzahl der gefahrenen km (:100) und weiß dann genau, wieviel ich auf 100 km verbraucht habe.
Ich werd in Zukunft aber auch auf den Gesamt-KM-Zähler schauen und nachrechnen.

Dann habe viele Fahrzeuge einen Bordcomputer, welcher auch
solche Berechnungen anstellt. Im Gegensatz zur Tankstelle, hat
dieser aber keinen amtlich geeichten Durchflussmesser und ist
somit nur ein Schätzeisen …

Ja, aber ich hab auch nur einen alten Twingo und hab nichts gesagt von Bordcomputer sondern nur von TANKANZEIGE.

Hat nichts damit zu tun, aber in deiner Frage steht nicht, auf
Grund welcher Fakten du zu deinem Verbrauchswert kommst ?!

Siehe oben. Das war aber auch nicht meine Frage, sondern es ging darum, ob solch eine digitale Tankanzeige kaputt gehen kann bzw. wie es zu so unterschiedlichem Verbrauch kommen kann.

Trotzdem danke für die Mühe.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo ChrisTine,

Siehe oben. Das war aber auch nicht meine Frage, sondern es
ging darum, ob solch eine digitale Tankanzeige kaputt gehen
kann bzw. wie es zu so unterschiedlichem Verbrauch kommen
kann.

Was zeigt die denn an? Den Restinhalt in Litern?
Oder nur Prozente?

Vergleichen kann man das wenn man die Anzeige mit dem Stand der Tanksäule vergleicht.

Heute sind die Tanks aus Kunststoff, weil man sie dann beliebig formen kann und so den vorhanden Platz für den Tank von nutzen kann.

Technisch gemessen wird aber nur der Füllstand, also das aktuelle Niveau im Tank.

Um jetzt auf den Tankinhalt zu kommen, muss man bei bekannter Tankgeometrie rechnen.

Als Fehlerquelle kommen also die Niveaumessung und die Geometrie in Frage.

Da man heute sowieso Mikroprozessoren verbaut werden, werden Toleranzen meist über Parameter korrigiert. Hier könnte auch etwas versehentlich verstellt worden sein.

MfG Peter(TOO)

Hallo ChrisTine

Ich hab einen Twingo BJ 2001. Er hat eigentlich immer so um
die 5,7 l verbraucht.

In den letzten Monaten schwankt der Verbrauch aber zwischen
4,8 und 7,6 l. Das kann doch nicht sein, an meinem
Fahrverhalten hat sich nichts geändert.

Als Ergänzung zu den bisherigen Antworten:

1. Dein Fahrverhalten hat sich vielleicht nicht geändert, aber fährt seit einigen Monaten noch jmd. anders mit dem Auto? Bzw. hat sich vielleicht die Fahrstrecke geändert?

2. Hat sich in der Zwischenzeit mal die Bereifung geändert? Ich hab / hatte auf der gleichen Strecke mit Winterreifen ca. 0,5l/100km Mehrverbrauch.

3. Bei verschiedenen Tankstellen bzw. Zapfsäulen getankt? Hier können durchaus verschiedene Füllstände zur Abschaltung führen. => unterschiedliche Füllmenge => unterschiedlicher rechnerischer Verbrauch.

4. Der Tank sollte eigentlich ein Ausdehngefäß besitzen, so dass sich bei Erwärmung des Sprits (Auto steht z.B. den ganzen Tag in der Sonne) dieser Ausdehnen kann, ohne dass der Druck im Tank sigifikant zu nimmt bzw. die Brühe ausläuft. Ein Bekannter hat bei seinem Polo entdeckt, dass er diesen Ausgleichsbehälter z.T. mitfüllen kann, wenn er die Zapfpistole in einem bestimmten Winkel einsteckt. Das führt dann zu 10 l mehr an der Tankstelle, als der Hersteller als Füllmenge für das Auto angibt. => Ergebnis wie 3

Nur so als zusätzliche Anmerkungen.

Gruß
peherr