Übung zum "Kopf senken" beim Pferd

Ich möchte meiner Stute beibringen per Körpersprache den Kopf zu senken. Das klappt auch schon ganz gut.Nun möchte ich, dass der Kopf solange unten bleibt, bis ich wieder „erlaube“ ihn zu heben. Wie schaffe ich es, das der Kopf solange gesenkt bleibt? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hallo,
beim Reiten oder bei Bodenarbeiten ?
Soll das der Entspannung, oder einem Showeffekt dienen?
Beim Reiten hilft es, sich die Zügel aus erhobener Hand und leichter Bewegung " runterkauen" zu lassen.
Mit der eigenen Atmung ( tief Ein- und Ausatmen und „Abschnauben“ ) lassen Pferde sich toll beeinflussen und senken den Kopf.
Mao

Hallo!
Bei der Bodenarbeit zur Entspannung. Ich weiß halt nicht, wie die richtige Reaktion meinerseits ist, wenn sie den Kopf schon hebt, bevor sie ein entsprechendes Signal bekommt :frowning:

Die richtige Reaktion ist Gelassenheit!
Und Geduld. Dass die Stute zwischendurch den Kopf hebt, das ist normaler Selbstschutz.
Clever, wenn sie nicht blindlings vertraut und selber mitdenkt. :wink:
Überfordere sie nicht mit Entspannungsübungen, sonst geht es in die entgegengesetzte Richtung!
Ein paar Sekunden reichen zu Anfang. Dann gibt es Lob und Ausgleich.
Nach und nach erweiterst du die Übung. So bekommst du die Chance, ihr ein Zeichen geben zu können.
Mao

1 Like

Mit Clickertraining geht das gut. Bringe ihr bei, dass es nach jedem Click ein Leckerli gibt (ideal ist z.B. ein Scheibchen Karotte). Wenn dein Pferd schlau ist, kannst du ihm recht schnell beibringen, dass es für bestimmte Verhaltensweisen einen Click+Leckerli gibt.

Wenn es dann den Kopf unten hat: click+L, immer wieder, und in immer größer werdenden Abständen. Irgendwann wird dein Pferd den Kopf unten lassen, in der Erwartung, dass wieder ein Click kommt, bis du auflöst. Viel Spaß!