mich beschäftigt im moment das Thema der Vergänglichkeit. Ich möchte einfach mal verschiedene Meinungen dazu hören. Ist alles vergänglich oder hat alles was wir tun seine Wirkung?
eveline
Hi!
Hab ich auch letztens drüber nachgedacht. Ich hab mir überlegt, wer noch etwas von meinem Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater weiß. Fand ich irgendwie traurig den Gedanken, dass ich in 100 Jahren, nur noch ein Name auf nem Grabstein bin und das auch nicht lange… .
Aber dann bin ich was essen gegangen und an nem Spiegel vorbei gekommen und hab mir gedacht, dass das „Wirken“ meines Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-UR-Großvaters ja doch bis ins 21. Jahrhundert gereicht hat.
Gruß
freak
Hallo Eveline,
mich beschäftigt im moment das Thema der Vergänglichkeit. Ich
möchte einfach mal verschiedene Meinungen dazu hören. Ist
alles vergänglich oder hat alles was wir tun seine Wirkung?
Das kommt sicher darauf an wie du es betrachtest.
Astronomisch betrachtet wird unsere Sone so in 4-5 Mrd. Jahren ein grosses Grillfest veranstallten und alles, zumindest was dann noch existieren wird, schlicht verdampfen und damit alle Spuren auf unserer Erde vernichten.
Auch das Universum wird entweder komplett „einfrieren“, sofern es sich immer weiter ausdehnen wird oder aber es wird so enden wie es einmal angefangen hat, sofern es wieder in sich zusammen stürtzt.
Somit sind uns von der Natur, oder von Gott, irgendwo Grenzen gesetzt welchen wir uns nicht wiedersezten können.
Andersrum hätte, wie schon in einem anderen Posting gesagt, dein Grossvater nicht mit deiner Grossmutter …, dann wärst du jetzt nicht hier und könntest über solche Fragen nachdenken !!
Und hätte Herr Zuse, und viele andere, keine Computer „gebastelt“ so könntest du deine Frage nicht hier im WWW stellen.
Ich glaube, dass unser Haupt-Problem darin liegt, dass wir immer erst im Nachhinein feststellen können was unser tu bewirkt HAT.
MfG Peter(TOO)
Hallo eveline,
mich beschäftigt im moment das Thema der Vergänglichkeit. Ich
möchte einfach mal verschiedene Meinungen dazu hören. Ist
alles vergänglich oder hat alles was wir tun seine Wirkung?
Natürlich hat alles was wir tun seine Wirkung. Aber da gibt es zunächst Unterschiede in dem, was wir tun können. Tun wir etwas bewußt mit der Hinarbeitung auf ein bestimmtes Ziel, oder tun wir etwas, ohne uns Gedanken darüber zu machen. Durch unsere Gedankenlosigkeit bewirken wir die Unterstützung derer, die mit Macht an ihren Zielen arbeiten und erzielen dadurch eine indirekte Wirkung. Durch eigene Anstrengung erzielen wir eine direkte Wirkung. Wer kreativ produziert, forscht oder Macht ausübt, erzielt eher eine direkte Wirkung. Wer eher konsummiert und Macht duldet, erzielt eher eine indirekte Wirkung. Wessen Namen später einmal noch nach Jahrhunderten oder Jahrtausenden gennant wird hängt also auch von der Schöpferkraft eines Menschen ab. Wir alle kennen noch die Namen alter Künstler, Philosophen, Herrscher. Aber die Wirkung zeigt sich ja nicht nur darin, dass jemand einen Namen kennt. Selbst dann wenn die Menscheit eines Tages vielleicht komplett aus dem Universum verschwunden sein sollte, könnten die Taten der Menschheit und damit auch die Taten einzelner weiterhin Wirkung erzielen. Es würde eine recht längliche Ausführung werden, zu schildern wie. Wenn es Dich interessiert, sag bescheid, dann werde ich das noch genauer darlegen.
gruß
unimportant