Hallo,
Habe schon öfter gelesen, daß Menschen mit starken Übergewicht für Zwei buchen müssen. Das Durchschnittsfluggewicht soll bei 70 Kilo liegen. Ich finde das verhältnismäßig gering eingestuft. Ab welchem Gewicht muß für Zwei bezahlt werden?
Hallo,
Habe schon öfter gelesen, daß Menschen mit starken Übergewicht für Zwei buchen müssen. Das Durchschnittsfluggewicht soll bei 70 Kilo liegen. Ich finde das verhältnismäßig gering eingestuft. Ab welchem Gewicht muß für Zwei bezahlt werden?
Hallo Hermelin,
Ab welchem Gewicht muß für Zwei bezahlt werden?
hm, ich habe einige Kollegen, die locker das doppelte zahlen müßten, wenn dem so wäre. Der ‚König‘ hat sicher mehr als 140 kg und ist gut 2 m groß.
Wenn überhaupt muß die Person doppelt zahlen, wenn sie zwei Plätze belegt.
Gandalf
Übergewicht
Hallo Hermelin,
Ab welchem Gewicht muß für Zwei bezahlt werden?
wenn man die Verlängerung braucht, damit der Sitzgurt schließt!
222KPL
Hiho,
das ist nicht richtig. Die Verlängerung ist lediglich dazu da, den Gurt so zu verlängern dass er geschlossen werden kann.
Meines Wissens ist die Buchung von zwei Sitzen nicht zwangsläufig vorgeschriebgen (Southwest in USA hat das zwar mal gemacht aber sonst kenne ich keine Airline). Die Möglichkeit der Buchung gibt es aber.
bye
Rolf
Hi,
bin mit meinem Schwager schon öfters mit Delta nach USA. 180 kg auf ca 2,06 m, immer Gurtverlängerung nötig, mussten aber noch nie einen zweiten Sitzplatz bezahlen, allerdings kriegt er aber grundsätzlich keinen Sitzplatz beim notausstieg, weil die Gesellschaft davon ausgeht, dass er im Notfall keinem beim Notausstieg helfen könnte…
grüsse
dragonkidd
Hallo Rolf,
Meines Wissens ist die Buchung von zwei Sitzen nicht
zwangsläufig vorgeschriebgen (Southwest in USA hat das zwar
mal gemacht aber sonst kenne ich keine Airline). Die
Möglichkeit der Buchung gibt es aber.
Wie sieht das umgekehrt aus? Wenn ich so einen „Platzverschwender“ neben mir sitzen habe, sodaß mein Sitzplatz nicht wirklich frei bleibt für mich selbst? Habe ich ein Recht auf einen ganzen Sitzplatz? Oder muss ich mich quetschen lassen?
Gruß
Barney
Hi Barney,
Wie sieht das umgekehrt aus? Wenn ich so einen
„Platzverschwender“ neben mir sitzen habe, sodaß mein
Sitzplatz nicht wirklich frei bleibt für mich selbst? Habe ich
ein Recht auf einen ganzen Sitzplatz? Oder muss ich mich
quetschen lassen?
Zumindest sind mir keine offiziellen Regeln bekannt. Ich denke allerdings, dass Du, bei offensichtlicher Einschränkung, einen anderen Platz verlangen- oder auch Anspruch auf Schadenersatz geltend machen könntest. Das wäre sicher ein interessanter Rechtsfall.
Das Problem bei dieser Konstellation ist nur: Wer haftet? Der Reisende neben Dir, weil er zu dick ist? Oder die Airline, die mit Dir einen Beförderungsvertrag geschlossen hat.
bye
Rolf
Danke, Rolf,
also ist es noch zu keinem Verfahren gekommen.
Schade irgendwie.
Gruß
Barney
Hi Barney,
gerade habe ich mit der LH telefoniert. Dort gibt es definitiv keine Regelung. Bei der Kundenbetreuung gehen wohl zwischendurch Reklamationen ein, man sieht es aber als Diskriminierung an, dicke Reisende zwangsweise in die Business Class zu verfrachten oder zum Kauf zweier Sitze zu zwingen.
Die Kollegin meinte gerade, man könne auch nichts „gegen“ einen Kunden tun, der starken Körpergeruch habe, genausowenig könne man Übergewichtige zum Abnehmen oder zum Kauf größerer Sitze zwingen.
Bye
Rolf
Unmenschliches
Hallo Rolf
Die Kollegin meinte gerade, man könne auch nichts „gegen“
einen Kunden tun, der starken Körpergeruch habe, genausowenig
könne man Übergewichtige zum Abnehmen oder zum Kauf größerer
Sitze zwingen.
Du kannst auch nicht verlangen, dass Du neben „Miss World“ sitzen darfst, oder eben nicht sitzen willst.
Ich frag mich nur bis wieviel kg die Sitzreihen belastet werden dürfen, denn den Fall mit
den hatte ich schon. Gott-Sei-Dank auf einem 1-Stundeflug!
222KPL
Lebensrisiko
Hi,
Ich frag mich nur bis wieviel kg die Sitzreihen belastet
werden dürfen,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Flugzeugmaterialien durch Übergewichtige überlastet werden. IMHO stellen Damenschuhe mit dünnen Absätzen die größte Gefährdung für den Kabinenboden dar. Die punktuelle Druckbelastung ist extrem hoch und gefährlich!
den hatte ich schon. Gott-Sei-Dank auf einem 1-Stundeflug!
Naja, allgemeines Lebensrisiko eben. Wenn neben mir eine schlanke, dick einparfümierte „Schönheit“ sitzt oder ein (auch grade nicht rauchender) Raucher krieg ich das kotzen 
CU,
J~