Übersäuerung?!

Hallo zusammen,

das Thema taucht ja immer wieder mal auf und angeregt durch einen Artikel weiter unten will ich das jetzt auch mal ganz genau wissen…

Einerseits kenne ich diese Ansichtsweise:
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=%C3%9Cber…

Andererseits habe ich zum ersten Mal hier einen Erklärungsversuch gefunden:
http://www.gesund-heilfasten.de/uebersaeuerung.html
Den ich gerne mal bewertet hätte.
Chemiker und Biologen sind ebenfalls willkommen ;o)

Ein Kollege behauptet, dass ein Basenpulver auf Citratbasis ihm hilft von seinen hohen Harnsäurewerten herunter zu kommen.
Hier würde mich der genaue Mechanismus interessieren.

Bitte, wer von Euch macht sich die Mühe mir die Zusammenhänge -so sie denn vorhanden sind- zu erklären oder hat weiterführende Informationsquellen für mich?

Diese hier beschriebene und ähnliche Seiten fallen für mich allerdings als mögliche Quellen flach:
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Gesellsch…

Gruß
M.

vor lauter lauter fast vergessen…

Hallo,

nur mal am Rade: Die Harnsäure hat mit der sog. „Übersäuerung“ nichts zu tun. Ein zu hoher Harnsäurewert, der nicht behandelt wird, kann zu Gicht führen. Das ist sehr schmerzhaft - daher sollte dort unbedingt etwas unternommen werden.

Gruß Maren

Moin,
wie Maren schon geschrieben hat - eine hohe Harnsäure hat nichts mit ‚Übersäuerung‘ zu tun - was soll das eigentlich sein?

Und was ist ein ‚Basenpulver auf Citratbasis‘? Als ‚Citrat‘ bezeichnet man das Salz der Citronensäure. Und das soll dann was tun?

Jeglicher (angeblicher) Mechanismus den da Heilpraktiker mit Verweis auf den Citratcyclus fabulieren entbehren jeder Grundlage.

Aus dem von dir verlinkten Artikel:

"_Meine Erfahrung ist: wenn Sie die soeben beschriebenen Sachverhalte einem Mediziner darlegen, dann bekommen Sie oft zur Antwort:

„Diese Arten einer Azidose treten nur sehr selten auf, dann aber mit schweren Schäden der Atmungsorgane (respiratorische Azidose) oder des Stoffwechsels (metabolische Azidose).“_

dann stellt er diesem (fast triumphierend) einen Artikel aus dem Deutschen Ärzteblatt entgegen:
"Störungen des Säure-Basen-Haushalts sind häufig, … Besonders bei Patienten mit Niereninsuffizienz, Diabetes, einer Leberzirrhose, einem Emphysem, Diarrhöen oder chronischem Erbrechen …
Quelle: Dtsch Arztebl 2005; 102: A 1896–1899 [Heft 26]
"
Triumph!
"Ich stelle also erst einmal fest: Der Begriff der Übersäuerung ist kein Begriff der nur in der „Pseudomedizin“"

Hier hat Herr H.G. etwas grundlegendes nicht verstanden - Krankheiten wie Niereninsuffizienz, Diabetes oder Leberzirrhose sind keine Erkältung und sichern Nicht mit einem ‚Basenpulver auf Citratbasis‘ zu behandeln. Wer z.B. einen - mit Insulin - gut eingestellt Diabetes hat, hat keine Acidose.

Eine allgemeine ‚Übersäuerung‘ oder ‚Verschlackung‘ gibt es nicht und ‚heilfasten‘ bringt einen gesunden Menschen sicher nicht um - macht ihn aber auch nicht gesünder und schadet einem Kranken eher, als das es nutzt.
Gut fühlt man sich nach einer Weile, weil der Stress (kein Futter!) zu Endorphin-Ausschüttung führt.
Fasten auf keinen Fall ohne Kubuli

Moin,

wie Maren schon geschrieben hat - eine hohe Harnsäure hat
nichts mit ‚Übersäuerung‘ zu tun - was soll das eigentlich
sein?

Genau das ist ja die Frage ;o)

Was ich jetzt so gelesen habe war, dass der Körper diverse Puffersysteme hätte, damit er den jeweils benötigten PH-Wert stabil halten könne…nehmen wir der Einfachheit halber nochmal Blut. Dessen PH Wert bleibt ja in einem (halbwegs) gesunden Organismus immer stabil.
Wie genau stellt denn der Körper das sicher?

Gesetzt den Fall jemand hat nun erhöhte Harnsäurewerte, wäre dann nicht auch ein Zuviel an Säure im Blut? Wenn ja, womit steuert dann der Körper dagegen? Denn Der Gesamt PH im Blut ändert sich ja nicht…oder doch?

Und was ist ein ‚Basenpulver auf Citratbasis‘? Als ‚Citrat‘
bezeichnet man das Salz der Citronensäure. Und das soll dann
was tun?

Sowas wie das da:
http://www.drjacobsmedical.com/jacobs-basenpulver-p-…

Hier hat Herr H.G. etwas grundlegendes nicht verstanden -
Krankheiten wie Niereninsuffizienz, Diabetes oder
Leberzirrhose sind keine Erkältung und sichern Nicht mit einem
‚Basenpulver auf Citratbasis‘ zu behandeln. Wer z.B. einen -
mit Insulin - gut eingestellt Diabetes hat, hat keine Acidose.

Sowas hatte ich mir fast schon gedacht, ich habe dann auch den kompletten Artikel aus dem Ärzteblatt gelesen, da klang das doch schon ganz anders.

Vielen Dank für Deine Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Gruß
M.