Stoffwechselerkrankung durch Übersäuerung

Sehr geehrte Experten,
ich habe vor kurzer Zeit gehört, dass durch die so genannte Übersäuerung des Körpers, sogar eine Stoffwechselkrankheit resultieren kann.
Ist das wahr? Dass eine basenreiche Ernährung vorzuziehen und sehr gut für die Gesundheit ist, war mir bewusst. Jedoch nicht, dass Krankheiten/Erkrankungen durch eine dauerhafte Übersäuerung entstehen können. Entspricht das der Wahrheit?
Ich grüße aus dem Norden.
Liebe grüße Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ja, es stimmt, dass durch Übersäuerung Krankheiten entstehen können. Dabei kann man jedoch nicht pauschal sagen, dass eine bestimmte Krankehit daraus entsteht. Jeder Mensch ist ein Individuum und genauso vielfältig sind dann auch die Mangelerscheinungen und Krankheiten, die aus einer Übersäuerung entstehen können. Meist gehört jedoch ein gestörter Stoffwechsel dazu, was bei genauerer Betrachtung auch logisch ist.
Vielleicht sei aber auch noch einmal erwähnt, dass schon ‚Befindlichkeitsstörungen‘ wie z.B. Kopfschmerzen, ständige Müdigkeit (auch bei ‚genügend‘ Schlaf), starkes Schwitzen, Konzentrationsmangel… (die Liste ist sehr lang) in unserer Gesellschaft schon gar nicht mehr als krank, sondern normal bewertet werden. Auch diese werden sehr oft durch eine Übersäuerung hervorgerufen.
Ich kann daher eine basenreiche Ernährung nur jedem ans Herz legen - wobei einem klar sein muss, dass durch die heutige Landwirtschaft längst nicht mehr das an Mineralstoffen und Vitaminen in unseren Nahrungsmitteln enthalten ist. Dazu kommt, dass durch die Zubereitung meist auch noch ein Großteil der verbliebenen Stoffe verloren geht.
Durch Basenfasten haben mein Mann und ich erstaunliches an unserem Körper festgestellt. Und das in relativ kurzer Zeit. Ohne ergänzende Produkte ist es in unserem Alltag jedoch fast unmöglich die Balance von Säuren und Basen zu schaffen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Falls du noch weitere Fragen hast, sprich mich einfach an.

Viele Grüße,
Katja

Hallo Herr Ritter,
wenn Ihr Körper übersäuert ist, was durch die heutige Ernährung beinahe zwangsweise geschieht, dann werden bestimmte Regularien im Körper reduziert bzw. unterbunden, da sich der Körper darum kümmern muss, diese überschüssigen Säuren zu verlagern, zu neutralisieren und bestimmte Funktionen zugunsten lebenserhaltender Massnahmen abzuschalten.
So können Sie z.B nur überleben, solange sich der Blut-pH-Wert innerhalb einer minimalen Spanne bewegt. Geht er drüber oder drunter tritt der Tod ein. Um diesen pH-Wert aufrechtzuerhalten, müssen die Säuren aus der Industrienahrung, Alkohol, Mineralwässern und besonders Colagetränken sofort neutralisiert werden. Der Körper benötigt dafür Mineralien, die er , falls sie nicht ausreichend durch Nahrung enthalten sind, aus dem eigenen Bestand herauslöst, z.B. aus den Knochen, was dann zur Osteoporose führt. So gibt es viele weitere Mechanismen die zu sogenannten Stoffwechselerkrankungen führen, wie Rheuma, Gicht, aber auch das Herz-Kreislaufsystem sowie Gehirnfunktionen negativ beeinflussen. (Alzheimer).
Lesen Sie dazu auch unter www.zentrum-der-Gesundheit.de deren gute Erklärungen. Die bieten auch funktionierende Entsäuerungs- und Engiftungsprogramme an.

Hallo Wolfgang,

die meisten Krankheiten sind das Ergebnis einer falschen Ernährungs- und Lebensweise. Kann beginnen mit Haarausfall, Cellulitis, Allergien bis hin zu Schlaganfall, Bluthochdruck, Athrose oder auch Herzinfarkt. Das sind nur ein paar Beispiele. Basische Ernährung ist hier eine gut Grundlage, dem vorzubeugen.
Sauer heißt ja eigentlich nichts anderes, als dass dem Körper sämtliche Mineralstoffe entzogen werden. Der Körper bedient sich am Mineralstoffdepot um die „sauren“ Lebensmittel zu verstoffwechseln und zu neutralisieren. Werden hierbei nicht genügend Mineralstoffe und Vitamine zugeführt (durch basische Lebensmittel) kommt es zu Mangelerscheinungen.

Allerdings darf man hierbei nicht die psychische Komponente vergessen. Die spielt auch eine große Rolle. Es gibt Menschen, die ernähren sich ihr ganzes Leben relativ schlecht und sind trotzdem gesund. Und wenn man sich diese Leute genauer anschaut, sind sie einfach mit sich und der Welt zufriedener und erfreuen sich des Lebens. Denn auch schlechte Gedanken und Stress machen „sauer“.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten. Gerne können Sie mich bei weiteren Unklarheiten wieder kontaktieren.

Viele Grüße aus dem Süden

Carmen Gaberdiel

Hallo,

sind die Säuren und die Basen im Gleichgewicht, läuft alles rund. Verschiebt es sich ins saure Milieu, dann wird der Mensch krank. Schwachstellen werden sich als erstes melden. So individuell die Menschen sind, so individuell reagiert der jeweilige Körper.

Es besteht sicher die Möglichkeit, viele Krankheiten zu vermeiden.
Je weniger Streßfaktoren da sind, desto besser. Alleine das Wort Streß löst neuen Streß aus. Sagen Sie lieber „ich habe viele Aufgaben“. Das hört sich gleich entspannter an und ist es auch.

‚Du bist was du ißt.‘ Wo sonst sollen die Stoffe für Ihren Körper herkommen? Es ist immer ein Wechsel von Säuren und Basen. Stimmt das Verhältnis, ist alles gut. Ein starr basischer Zustand ist allerdings genauso schädlich.

Hat der Körper zuviel an Säure, dann hilft er sich, indem er säurehaltige Nahrung anfordert. Ob das ein Kringel Fleischwurst ist oder eine Torte. Egal. Danach jedenfalls schüttet der Körper Basen aus, die dringend im Stoffwechsel gebraucht werden. Wo kommen die her? Aus dem Gewebe, aus den Knochen ect… werden Basen in ungenügender Menge zugeführt, dann kommt es sehr wahrscheinlich später zu Defiziten. z. B. Osteoperose ect.

Unser Körper ‚denkt‘ anders als wie wir, hat aber eine große Regenerationskraft.

Wenn Sie wollen, notieren Sie mal 1 Woche was Sie essen. Ohne Wertung einfach aufschreiben. Dann können Sie sich ja noch mal melden. Ich will nicht wissen,was Sie essen. Ich gebe Ihnen dann Hinweise, die Sie für sich überprüfen können.

Egal, was Sie essen, kauen, kauen, kauen. Jeden Bissen gut 40 mal. Wir sollen unsere Nahrung ‚trinken‘. Am besten immer. Üben :wink: Immer wieder. Auch Flüssigkeiten schluckweise einspeicheln. Nebenbei kommen Sie da schon zur Ruhe. Das tut gut und entspannt.

Viel Erfolg & viele Grüße & vor allem viel Freude am und beim Essen :smile: Ihr Körper wird es Ihnen danken :smile: