Liebe wer-weiss-was Nutzer.
Vor kurzem habe ich einen Ph-werte Test machen lassen und habe erfahren, dass ich stark übersäuert bin.
Nun habe ich gehört,dass der Körper im Falle einer starken Übersäuerung kaum an Masse verlieren kann.
Mir wurde eine basische Diät empfohlen, die meinen Säure-Basen Haushalt wieder in Einklang bringt. Ist eine solche Nahrungsumstellung zu empfehlen? Kennt ihr weitere Syptome der Übersäuerung?
Herzliche Grüße, salutu eure Buentchen
Hallo Buentchen,
es ist richtig, dass bei einer Übersäuerung der Stoffwechsel nicht mehr richtig funktioniert. Ist der Stoffwechsel entgleist, funktioniert auch Abnehmen nur bedingt bzw gar nicht.
Folgen einer Übersäuerung können sein: Diabetes, Herzinfarkt, Allergien, Rheuma, Gicht,Osteoporose (Knochen verlieren Kalzium und brechen leicht).
Eine basische Diät macht Sinn, Du solltest aber darauf achten, nach der Diät Dich vernünftig zu ernähren. Das heisst: so oft wie möglich sich vegetarisch zu ernähren, basische Produkte verwenden (Buch bei Weltbild-Verlag: Übersäuerung) und so oft wie möglich Industriefood vermeiden.
Abnehmen ist nur mit körperlicher Betätigung dauerhaft durchführbar (Sport, Workouts, Zumba-Gymnastik usw.)
Hallo Buentchen,
was meinst du mit Übersäuerung?
Ist von einem Arzt der PH-Wert des Blutes als zu niedrig gemessen worden?
Ich denke mal, daß du bei einer echten Azidose andere Probleme hast, als dir Gedanken über dein Gewicht zu machen.
Was hat denn der Arzt als Behandlung vorgeschlagen?
Gruß
Bexqueen
Hallo Buentchen,
wie waren die ph-Werte? Bei einem pH-Wert unter 7,36 ist das Blut übersäuert - es liegt eine Azidose vor. Steigt der Wert über 7,44, ist es zu basisch.
Es ist so, dass der Mensch leichte Abweichungen von diesen Werten nicht spürt, jedoch gerade in der Naturheilkunde oft bei unspezifischen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Abgeschlagenheit etc. eine Übersäuerung als Ursache vermutet wird, welche dann mit speziellen Diäten behandelt werden soll.
Wer hat dir diese spezielle Säuren-Basen-Diät empfohlen? Ich rate generell, immer eine zweite Meinung einzuholen.
siehe hierzu auch folgenden Artikel: (Quelle Stern)
Erst starke Entgleisungen führen zu körperlichen Störungen. Das ist etwa bei Übersäuerung eines Diabetikers (Ketoazidose) der Fall. Symptome der schweren Azidose sind zum Beispiel starke Übelkeit und schwere Kreislaufprobleme; unbehandelt kann die Störung in ein Koma münden und lebensbedrohlich sein.
In der Naturheilkunde gibt es Vertreter, die annehmen, dass bereits geringe, im Labor meist nicht messbare Abweichungen des pH-Wertes Beschwer- den und schwere chronische Krankheiten auslösen könnten. Unspezifische Symptome wie Abgeschlagenheit, Verdauungsprobleme, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen sollen Hinweise auf eine chronische Übersäuerung sein; einige bringen auch Krankheiten wie Allergien, Schmerzsyndrome, Migräne, Neurodermitis oder Rheuma mit einem gestörten Säure-Basen-Haushalt in Verbindung. Sie raten zu speziellen Diäten und der Einnahme von basischem Pulver, um der latenten Übersäuerung entgegenzuwirken.
Bernhard Uehleke, Arzt in der Abteilung für Naturheilkunde der Charité, mahnt zur Vorsicht: „Ich halte nicht viel von dem Konzept der Entsäuerung, vor allem nicht allein mit Basenpulvern. Eine starke Alkalisierung ist genauso gefährlich.“ Die Theorie der latenten Übersäuerung sei auch unter Alternativmedizinern umstritten. „Sie wird vor allem von Anhängern der Lehren des Kurarz- tes Franz Xaver Mayr vertreten, einer kleineren Gruppe innerhalb der Naturheilkunde.“ Nüchtern resümiert Andreas Pfeiffer, Professor für Innere Medizin und ärztlicher Leiter der Abteilung für Klinische Ernährung am Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam den Forschungsstand: "Das ist wissenschaftlich bislang nicht belegt, und es spricht nichts dafür, dass ein Nachweis erfolgen könnte.
Mein Rat:
- PH-Werte vergleichen, ob sie wirklich so dramatisch von den normalen Werten abweichen
-
- Meinung einholen
- aus eigener Erfahrung rate ich, ein komplettes Blutbild machen zu lassen, Hormonstatus checken lassen - Stichwort Schilddrüsenhormone. Evtl. ist auch ein Überschuss an weiblichen Sexualhormonen vorhanden. Das ist aber reine Spekulation.
Allerdings tippe ich immer als erstes auf die SChilddrüse, wenn es trotz Ernährungsumstellung und Sport mit dem Abnehmen nicht funktionieren will
Viel ERfolg
Hallo Buentchen
kann Dir dazu leider nichts sagen, kenne mich dabei nicht aus
Sorry
Mfg Undine57
Hallo, erst mal sorry für die späte Antwort. Bin schon lange nicht mehr auf der Seite gewesen und habe mein Passwort nicht mehr gewusst.
Zu deiner Frage: Leider kann ich nicht helfen, hier kenne ich mich nicht aus.
Grüße
Sorry, ich war länger nicht online und konnte deshalb nicht antworten.
Hoffe das Problem hat sich erledigt?
Hast du es schon mal mit Metabolic Balance probiert. Teuer aber wirkungsvoll.
Viele Grüße ima