HEC auch in anderen Lebensmitteln?

ich schon ein bisschen Angst vor dem EHEC Virus. Alle Angaben die ich über den Virus und seinen Ursprung finde sind meiner meinung nach sehr widersprüchlich… wenn es an dem Düngemittel aus natürlichem Kuhmist ist, sollte man doch vor allem auf Bio-Gemüse verzichten, oder? Warum sollte der Virus nicht auch auf deutschem Gemüse zu finden sein?
Ich bin verwirrt
Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo Markus,

ich weiß leider auch nicht mehr darüber. Tut mir Leid!

Gruß Karen

Allerdings, so sehe ich das auch. Als Vorsichtsmaßnahme empfehle ich die Gemüse zu kochen und keine Rohkost zu verzehren. So hat es auch Bundesministerin Aigner gestern empfohlen. Es ist im Übrigen auch noch nicht endgültig erwiesen, wie das Virus ins Gemüse gekommen ist. Vorsicht ist also geboten. Auch wir essen keine Rohkost mehr außer die Radieschen aus unserem Garten.

Einen schönen Sommer wünscht Dir

Malvenblüte

Hallo
Noch weiß niemand genau woher diese Seuche jetzt kommt
In Deutschland sind jedoch ( noch) keine Betriebe aufgetaucht in denen diese Colibakterienart nachgewiesen wurde
Alle Krankheitsfälle bis jetzt sind vor allem entweder in Norddeutschland aufgetreten oder die Leute waren vor kurzem dort - das soll jetzt keine Beruhigung sein,ich weiß der Erreger soll auch von Mensch zu Mensch springen - nur es erhellt eventuell das Rätzel woher das Zeug kommt.
Meiner Meinung nach wirklich aus Spanien mit dem Schiff das dann in Hamburg angelegt hat

Ich glaube nicht das sich die extrem seltene Art der Colibakterien auch im Kot der Kühe von Biobauern ist.
In der normalen Landwirtschaft müssen die Tiere viele Antibiotika bekommen und leben auf engem Raum zusammen : vielleicht hat sich diese Unterart der ColiBakterien dadurch besonders vermehrt?
Noch ein Gesichtspunkt:
Im Ausland sind die Vorschriften für die Landwirtschaft andere als in Deutschland (ich sage jetzt bewußt nicht besser oder schlechter) vielleicht hat es auch damit zu tun?

Wie damit jetzt umgehen?
natürlich Hände waschen und Gurken und Tomaten erst mal nicht roh essen,sondern kurz erhitzen
Biogemüse würde ich jetzt sogar vermehrt kaufen : Stärkt die Abwehrkräfte

Gruß
Bachstelze

Ich schon ein bisschen Angst vor dem EHEC Virus. Alle Angaben

die ich über den Virus und seinen Ursprung finde sind meiner
meinung nach sehr widersprüchlich… wenn es an dem Düngemittel
aus natürlichem Kuhmist ist, sollte man doch vor allem auf
Bio-Gemüse verzichten, oder? Warum sollte der Virus nicht auch
auf deutschem Gemüse zu finden sein?
Ich bin verwirrt
Vielen Dank für die Hilfe!

Tut mir sehr leid, aber ich bin genauso verwirrt. Kann leider nicht helfen!
Christiane

Hallo Markus, ich verstehe deine Angst und versuche mal dich ein bisschen zu beruhigen. Erstens ist dieses Ehec kein Virus sondern ein Bakterium, aber wie man sieht nicht minder Gefährlich. Natürlich kann an deutschen Gemüse auch sowas dran sein aber hierzulande wird Kuhmist und Gülle (Urin) vor der eigendlichen Pflanzung in den Boden gebracht (meist im Herbst oder Iim Frühjahr) dann werden erst die Pflanzen gesetzt und ehe die Früchte dran sind die entstehen weil die Pflanze mit ihren Wurzeln die Nährstoffe aus dem gedüngten Boden ziehen. Eigendlich können sich Pflanzen bzw. Früchte nur infizieren wenn die Gülle o. Mist auf die schon vorhandenen Pflanzen gesprüht o. verteilt wird. In Deutschland gelten hohe Sicherheitsstandarts aber vermutlich gibts auch hier schwarze Schafe. Das alles ist nur meine Meinung bin schließlich nur Hobbygärtner. Man sollte auch so vorsichtig sein da Ehec durch Schmierinfektion auch ansteckend ist. Meine ganz persönliche Meinung: Alles Panikmache wie vor dem mit BSE, SARS, Vogelgrippe usw.
Wer weiß was nächstes Jahr kommt. Von den Krankenhauskeimen durch die viel mehr Menschen sterben wird kaum geschrieben. Mfg.Roland!

Hallo,
den Virus kennt wohl keiner so genau da sich ja heute schon wieder alles geändert hat und keiner eine Ahnung hat
Gruß Oli

Hallo Markus,

im TV und Internet gibt es jede Menge Informationen zu diesem Thema…bei gezieltem Suchen kann man sich einen ganz guten Überblick verschaffen…
Mein Rat (so, wie ich es z.Zt. mache…): ich kaufe kein Obst und Gemüse, welches ich roh verzehren muß…das mache ich solange, bis es Entwarnung gibt…

Viele Grüße
Susanne

sorry, das ist leider nicht mein fachgebiet,zudem bin ich derzeit in den Rocky mountains und habe für eine Recherge keine entsprechenden Daten auf meinem Laptop zur Hand; mein Rat kaufe Gemüse beim Erzeuger Deines Vertrauens(das wäre in meinem Fall die Klostergärtnerei in der ich meine Tomatenzucht betreibe)
LG und einen sonnigen Juni wünscht Robert,greif einfach auf gute Tomaten zurück!!!

Bei Gott ist kein Ding unmöglich. Nicht einmal die Wissenschaftler kennen die Quelle der Seuche. Bis jetzt war immer nur die Rede, dass die Bakterien durch infizierte Lebensmittel übertragen wurden. Vorstellbar wäre, dass Gemüse mit Gülle (Jauche) schon im Stadium des Heranwachsens gedüngt wurden. Unter welchen Bedingungen sich neuen Mischvarianten entstanden bzw. entstehen oder sich gar weiter verbreiten, ist Gegenstand hektischer Forschungsbemühungen. Hobbygärtner und kleinere bäuerlichen Betriebe haben jahrhundertelang gutes, genießbares Gemüse erzeugt. Dass dies auf einen Schlag alles anders geworden sein soll, ist nicht anzunehmen. Industrielle Lebensmittelerzeugung zu niedrigsten Preisen und noch dazu der Transport dieser Ware über tausend und mehr Kilometer hinweg beschert uns doch immer wieder solche Widerwärtigkeiten (BSE, Vogelgrippe, giftgige Herbizidrückstände, arzneimittelresistente Erreger usf. usf.) Meine schwachen Ratschläge; genießen sie, bis sich die Sache etwas geklärt hat, etwas weniger Gemüse, vielleicht nur solches, als ehecfrei zertifiziert ist und achten Sie viel auf Hygiene (viel Waschen, auch die Hände).

Hallo,
ich bin kein Forscher und kein Mediziner!
Etwas habe ich mitbekommen:
a EHEC gibt es schon so lange wie Mensch und Rindvieh miteinander zu tun haben.
b der „normale EHEC Keim“ schadet nur geschwächten Menschen.
c der aggresive EHEC Keim tritt nur sporadisch irgendwo auf der Welt auf und verschwindet langsam wieder.
d Verhindern kann man eine Ansteckung durch grösstmögliche Hygiene, insbesondere bei der Zubereitung von Speisen.