Hallo in die WWW-Expertenrunde
Ich habe nun schon mehrere Diäten ausprobiert und musste oft eine böse Nebenwirkung wahrnehmen. Die stolz verlorenen Pfunde waren innerhalb kürzester Zeit wieder drauf, meistens sogar noch mehr. Dieser Effekt ist zwar bekannt, aber wie funktioniert das, was passiert in meinem Körper?
Vielen Dank für die Antwort
Hi,
der Körper hält eine Diät mit reduzierter Kalorienzufuhr für eine Hungersnot. Sobald du wieder mehr zu dir nimmst, speichert er das schnell wieder ab, sogar noch mehr, falls wieder so eine „Hungersnot“ kommt.
Liebe Grüße
Jessi
allo Cl. Prediger,
Bei meiner Diät die ich auf der Abnehmfarm bei Dr.Uwe Lehrer gemacht habe wurde uns uns dieser Effekt genau erklärt. Da dies zum Grundwissen für erfolgreiches Abnehmen gehört.Es gibt zwei Hauptübeltäter 1. Eiweißmangel 2. Wassermangel ein Typisches Beispiel ist FDH oder im Prinzip jede Diät bei der Eiweiß (Milchproduckte,Fleisch,Fisch) reduziert wird. Die Folge ist der Muskel schrumpft. Was auf der Wage toll aussieht funktioniert aber nur solange wie der Mangel anhält da der Körper die Muskelzellen nicht abbaut da er sie ja eigentlich braucht sondern nur entleert!(mußt du dir Vorstellen wie einen Schwamm den du ausdrückst. Nun ist die Frage warum du sofort wieder zunimmst geklärt aber warum nimmt man mehr zu als vorher? ganz einfach der Muskel ist der einzige Ort im Körper an dem Fett verbrannt werden kann und genau diesen Ort (Fettverbrennungsofen) machst du auch noch kleiner(durch den Eiweißmangel) deswegen setzt der Körper während dieser Diät noch mehr Fett an, als er dies eh schon getan hat ! Ich hoffe ich konnte dir deine Frage in absoluter Kurzform beantworten. Du mußt dir Vorstellen auf der Abnehmfarm hatten wir 2 Stunden nur dieses Thema! Da jeden der dauerhaft abnehmen möchte sehr wichtig ist die Gründe für den JoJo zu kennen.
Grüße Jane
Nach der Diät ist der Körper leichter und du brauchst weniger Kalorien. Oft verliert man bei der Diät auch Muskeln, wenn man nur versucht zu hungern. Muskeln verbrennen Energie (Fett) Werden die Muskeln weniger, hat man auch weniger Grundumsatz.
Durch das Hungern fährt der Körper auch auf Sparflamme ( ist aus der Urzeit, wo das nötig war).
Ißt man danach wieder normal, füllt der Körper schnell die Reserven wieder auf um für die nächste Hungerzeit gewappnet zu sein. Man muss auch während der Diät viel trinken,damit bei der Fettverbrennung dieses Wasser vorhanden ist.
Will man auf Dauer abnehmen, muss man Muskelmasse aufbauen indem man immer Sport treibt und seine Ernährung auf Dauer umstellen, also die Laster ob Süßigkeiten, Fett etc. ablegen, sonst wird die Fettverbrennung nach jeder Diät immer schlechter
Hallo,
leider bin ich kein Biochemiker und kann über Transmitter und Hormone nichts berichten, aber: Der Körper braucht einen gewissen Grundumsatz (für Atmung, Verdauung, um das Blut durch die Adern zu pumpen UND auch um Kalorien verbrennen zu können!). Bekommt der Körper über eine längere Zeit jeden Tag nicht genug Fett/Proteine/Kohlenhydrate kann er diese lebenswichtigen Funktionen kaum noch ausführen. Er fährt also alle Körperfunktionen herunter in dem Bestreben möglichst wenig Energie zu verbrauchen.
Ich habe recht positive Erfahrungen gemacht, indem ich Werktags sehr darauf achte, was ich esse und am Wochenende auch mal etwas „Ungesundes“ zu mir nehme
Das funktioniert deutlich besser als dem Körper dauerhaft zu wenig zukommen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Bin etwas spät dran und sehe , das deine Frage schon sehr gut beantwortet wurde. Der Körper lernt und wenn er merkt , das er weniger bekommt , gewöhnt er sich daran irgendwann , damit klarzukommen , darum nimmt man zwischendurch auch irgendwann nicht mehr ab , es sei denn man reduziert noch mehr aber wenn du dann wieder etwas mehr isst , legt der Körper gleich vorsorglich Reserven an (der will ja nur überleben )Viele kleine leichte Portionen und nicht nur drei grosse und bewusst , langsam und mit Genuss essen und nicht unterwegs im gehen dir Pommes reinhauen. Alleine das bewirkt schon ne Menge. Habe früher nur Abends gegessen und dann gern mal 2 Teller voll und habs immer auf den Tag umgelegt und gesagt , auf den Tag gerechnet ist das doch nicht viel , warum nehm ich trotzdem zu ? Dann habe ich angefangen um 6 , 9 , 12 , 16 , und 20 Uhr zu essen und im halben Jahr 20 Kilo runtergezogen und natürlich sehr viel Bewegung dabei , damit das ganze schön in Form kommt. Apfel , halbes Brötchen , Joghurt , halben Salatteller- so in der Art , pro Mahlzeit und um 16 Uhr gabs Mittag , was ich regelrecht genüsslich zelebriert habe (essen soll ein Genuss sein und nicht nur satt machen ). Habe dann gekocht , aber nur so wie ichs brauchte- z. B eine grosse Kartoffel und 2 Möhren(in einem Topf )dazu ein kleines Steak , Scheibe Ananas als Nachtisch , das ganze bei schön gedecktem Tisch mit Kerzenlicht , netter Musik und nem Gläschen Diätsekt. Das macht richtig Spass und man freut sich da richtig aufs Essen und entspannt währenddessen noch , wenn man es richtig gemütlich angehen lässt. Desto langsamer man isst , und besser kaut , umso eher kann der Körper es verarbeiten.Und man kann eine Zwischenmahlzeit auch ruhig durch 3 Riegel Schokolade ersetzen. Man muss auf nix verzichten aber der Erfolg ist enorm. Und wenn man nicht wieder zu Pizza , Döner und nem doppelten Teller , weils ja so lecker ist zurückkehrt , hält man sein Gewicht auch und den Körper in Spannung und fit. Anstatt vorm TV reglos rumzuliegen , rausgehen und beim Spaziergang (der natürlich etwas zügiger sein sollte , sonst bringts nix )die Schönheit der Natur bewundern. Viel Glück für deinen nächsten Versuch und lass die Finger von den ganzen toll angepriesenen Diäten , die taugen alle nix und machen teils enorm viel Arbeit , kosten viel Geld und halten wenn überhaupt nur kurzfristig und mit jeder sogenannten Diät wirds schwieriger. Fett- und Zuckerarm , aber frisch und gesund. Ein Stück Schokolade gaaanz langsam im Mund zergehen lassen , bringt dem Hirn mehr als eine eilig runtergeschlungene Tafel