Überschreitung der Regelstudienzeit Bayern

Hallo,

ich habe bereits schonmal soziale Arbeit studiert. ich musste das Studium leider abbrechen . Nun überlege ich mir das Studium nochmals aufzunehmen im ersten Semester. Wird mein altes Studium dann auf die Regelstudienzeit angerechnet oder beginnt das Kontingent von vorne.
Vielen Dank

Gruß

Hallo,

das sind zu wenig Infos, aber wende dich doch mit deiner Frage an die Hochschule deiner Wahl, da wird man dir auf jeden Fall sagen können, ob das überhaupt geht und unter welchen Bedingungen. Und welche weiteren Infos sie von dir zur korrekten Beantwortung deiner Frage brauchen.

Gruß
Christa

Wie weit? Nennenswerte Prüfungen, die Du bestanden hast? War das vor oder nach Bologna?

Warum? Und da interessieren mich nicht Deine ggf. persönlichen Beweggründe sondern eher sowas ob Du eventuell wegen beharrlichen Durchfallens exmatrikuliert wurdest oder sowas. Bist Du überhaupt exmatrikuliert dort oder im Urlaubssemester oder sowas?

Gleiche Hochschule? Gleicher Studiengang?

Warum?

Warum ist das wichtig? Geht’s um die Finanzierung?

War kurz vor dem Diplom, das war ca 2009

Nein war im Krankenhaus und konnte mich nicht zum Semester zurückmelden hab somit eine Unbedenklichkeitsbescheinigung um und kann prinzipell weiterstudieren

[quote=„Frau_Jana_Boemer, post:3, topic:9463942“]
Gleiche Hochschule? Gleicher Studiengang?

Gleicher Studiengang andere Hochschule

Da sich das anrechnen lassen von Scheinen als hoffnunglos herausgestellt hat

Weil ich wenn ich im ersten Semester starte ggf. zwangsexmatrikuliert werde wegen Zuviel Semester !!??

Jetzt mal ruhig Blut, ich will Dir doch gar nix böses :slight_smile:

War das noch ein Diplomstudiengang oder schon ein Bachelor/Master? Von was für einer Hochschule (der Typ, nicht der Ort) reden wir denn?

Warum? Wenn Du doch bis „kurz vor Diplom“ gekommen bist (hast Du da auch schon „die meisten“ Scheine und Prüfungen gehabt?) und das ja nicht sooo unendlich lange her ist - wäre es da nicht das beste, Du würdest dort wo Du damals begonnen hast auch fertig studieren? Der Vorteil wäre, dass die „eigenen“ Scheine leichter anerkannt werden als „fremde“… Dafür lohnt sich ggf. auch ein wenig Aufwand, was die Anreise angeht.

Das ist eigentlich erstaunlich, wenn Du wirklich innerhalb vom gleichen Studiengang und dem gleichen Hochschultyp bleibst. Was ist denn das Problem? Und ja, dass jeder Dozent seine Vorlesung für die göttlich-beste hält ist klar, aber ganz vieles kann man doch inhaltlich argumentieren. Hast Du denn den Modulplan vom „alten“ Studium und den vom „neuen“? Damit lassen die sich eigentlich schon ganz gut überzeugen :wink:

Ich glaube, da wirfst Du zwei Sachen durcheinander:

  1. wenn Du an der neuen Hochschule wieder im ersten Semester anfängst, dann ist das Dein erstes Semester an dieser Hochschule. (Ein Bafög-Amt könnte das anders sehen, aber ich glaube, darum geht’s jetzt nicht, oder?). Und wenn Du ein paar Vorleistungen anerkannt kriegst wird das alles eher noch besser.
  2. wenn Du an der „alten“ Hochschule fertig machst (was ich wie gesagt den klügeren Weg fände), dann steigst Du halt im nächsten wieder ein. Und die können Dir auch sagen, ob Du da irgendwelche Probleme kriegen würdest. Sicherlich wirst Du nicht dort ansetzen können, wo Du aufgehört hast (die eine oder andere Sache wirst Du nicht mehr präsent haben und manches hat sich sicherlich auch geändert), aber das sollte doch der einfachste und kürzeste Weg sein…

nein es war noch diplom wurde so ziemlich genau danach auf bachelor umgestellt

genau

prinzipiell schon mals schauen vielleicht mach ich das

Dann kannst du davon ausgehen, dass da wirklich nicht viel mit der Anerkennung uralter Scheine einer ganz anderen Hochschule und eines ganz anderen Studiengangs läuft. Du müsstest ja nachweisen, dass der Kursinhalt vergleichbar ist. Und der hat sich mit Sicherheit heftig geändert seitdem.