selbst nicht betroffen aber mich interessiert die Frage : nehmen wir an ein Chef gibt seine Arbeitsaufträge nur im Befehlston .Ist einfach unfreundlich und meist schlecht gelaunt .
Gibt es ne Art Anrecht auf normale,bessere und gerechte Behandlung ? (bei guter Leistung ).
Formal gesehen „tut er einem ja nichts“.
Welche Möglichkeiten hat ein Arbeitnehmer ?
Jobwechsel…aber wie „verpackt“ er den Wechselgrund ? bzw wie soll er damit umgehen ?
Und: wenn ein Vorgesetzter gerne mal nen überflüssigen Spruch macht oder jemanden für etwas dumm hält ? entweder nicht nachdenkt oder jemanden damit vielleicht auch aufziehen will weil er ihn nicht mag bzw seine Stellung unterstreichen will (bei gleichzeitiger guter Bewertung aber auch.Durch ihn.) Was darf man ? Angriffe,Beleidigungen sicher nicht …aber wie wäre es mit genau den selben Mitteln ? genauso ärgern,etwas aufziehen,genauso zweideutig usw…
Howdy,
Befehlston .Ist einfach unfreundlich und meist schlecht
gelaunt .
Wenn man bei der Bundeswehr ist, dann gehört „Befehlston“ dazu.
Gibt es ne Art Anrecht auf normale,bessere und gerechte
Behandlung ? (bei guter Leistung ).
Anrecht auf einen freundlichen Chef… glaub ich nicht.
Anrecht auf einen gut gelaunten Chef … glaub ich nicht.
Anrecht auf eine bessere oder gerechtere Behandlung… glaub ich auch nicht, da müsste erstmal jemand feststellen, dass man tatsächlich schlecht behandelt wurde.
Anrecht auf eine normale Behandlung … vielleicht.
Da ich es nicht exakt beantworten kann, lasse lasse ich diesen Teil mal für die anderen …
darf man ? Angriffe,Beleidigungen sicher nicht …aber wie
wäre es mit genau den selben Mitteln ? genauso ärgern,etwas
aufziehen,genauso zweideutig usw…
Auch wenn es formell die gleichen Mittel sind, könnte das dann ein Kündigungsgrund sein.
Gruss
norsemanna
Lieber Rainer B.
Gibt es ne Art Anrecht auf normale,bessere und gerechte
Behandlung ? (bei guter Leistung ).
Formal gesehen „tut er einem ja nichts“.
Nein, ich wüsste nicht, dass es so etwas gibt.
Welche Möglichkeiten hat ein Arbeitnehmer ?
Ein dickes Fell zulegen oder den Job wechseln. Solche idiotischen Chefs lassen in aller Regel nicht mit sich reden.
Jobwechsel…aber wie „verpackt“ er den Wechselgrund ? bzw wie
soll er damit umgehen ?
Warum „verpackt“? Er kann einfach ein Schreiben aufsetzen, in welchem er die Zusammenarbeit aufkündigt. Wenn er seinem Chef mit seiner Kündigung eins auswischen will, ist er m. E. auf dem falschen Dampfer. Solche Menschen reagieren nicht auf Vernunft, sonst hätten sie längst eingesehen, dass sie durch ihr Verhalten eine betriebswirtschaftlich ungünstige Situation schaffen. Grundsätzlich hat man nur die Wahl, sich weiter zu ärgern oder zu kündigen. Bei dem einen Weg scheitert man auf jeden Fall, bei dem zweiten dagegen nur vielleicht.
Und: wenn ein Vorgesetzter gerne mal nen überflüssigen Spruch
macht oder jemanden für etwas dumm hält ? entweder nicht
nachdenkt oder jemanden damit vielleicht auch aufziehen will
weil er ihn nicht mag bzw seine Stellung unterstreichen will
(bei gleichzeitiger guter Bewertung aber auch.Durch ihn.) Was
darf man ? Angriffe,Beleidigungen sicher nicht …aber wie
wäre es mit genau den selben Mitteln ? genauso ärgern,etwas
aufziehen,genauso zweideutig usw…
Wie oben erwähnt, wenn dieser Chef ein Vollidiot ist, dann wird er das als Provokation empfinden. Wenn er trotz allem Spaß versteht (aber nur seine Art von Spaß) könnte dein Freund evtl. ein Scherzchen mit ihm machen, aber das ändert sein respektloses Verhalten nicht - im Gegenteil.
Außerdem würde es den Ärger deines Freundes auch nicht mindern.
Flüchten oder standhalten? Standhalten kann man nur, wenn es Sinn macht, wenn z. B. eine Verhaltensänderung möglich ist.
Ansonste würde ich gehen…
Viele Grüße
Voltaire
mit verpacken meinte ich eher wenn man beim potentiellen neuen Arbeitgeber nach dem Wechselgrund gefragt wird…interessant wäre auch die Frage welche Fragen zulässig sind, beantwortet werden müssen.
Medikamenteneinnahme beispielsweise ? für die Psyche zum Beispiel ?