möchte meinen Ölheizung auf einer Pellet oder Hackschnitzel umstellen.Wer weiß was ich dabei austauschen muß? Oder reicht es wenn ich den Brennkessel tausche,und was würde mich das kosten?
Sorry…
Nicht mein Gebiet !
MfG
A.ferlau
hallo tino
tut mir leid, kann dir leider da nicht helfen.
lg franziske
möchte meinen Ölheizung auf einer Pellet oder Hackschnitzel
umstellen.Wer weiß was ich dabei austauschen muß? Oder reicht
es wenn ich den Brennkessel tausche,und was würde mich das
kosten?
Hallo
Eigentlich eine leichte Antwort:
Alles muß ausgetauscht werden.
Zusätzlich noch den Kamin prüfen lassen.
Am besten mal ein unverbindliches Angebot durch einen Heizungsfachmann machen lassen. Dann kanst Du immer noch überlegen, was man selber tun kann.
Gruß Wolfgang
Hallo Tino Das sicherste ist wenn Du einen Heizungsfachmann zu rate ziehst.
kosten?
Lieber Tino Forkel!
Liebe Tino Forkel?
Normalerweise genügt der Tausch des Brenners. Also Ölbrenner weg und Pellet-Heizung rein in die bestehende Installation. Denkbar ist auch eine parallele Installation, insbesondere dann, wenn das Raumangebot dafür vorhanden ist und die bisherige Anlage nicht defekt ist, sondern eben nur im Betrieb zu teuer.
Allerdings ist zusätzlich darauf zu achten, dass die Heiz-Werte des neuen Brenners und auch die Abgaswerte zu der bestehenden Anlage passen. Das kann dazu führen, dass Teile der Installation aufgrund von größeren Druck- oder Durchflussmengen, Bestandteile die einem Verschleiß unterliegen oder auch z.B. die Rauchrohr-Dimension oder der Kamin nicht mehr passen und mit getauscht werden müssen.
Um zu ermitteln was gut und richtig ist empfehle ich einen Heizungs-Installateur zur Beratung einzuladen und einmal festzulegen was gewünscht und benötigt wird. Mit diesen Daten würde ich dann die in Frage kommenden Unternehmen um die Anboterstellung ersuchen und gegebenenfalls auf der Basis dieser Anbote dann den Auftrag zu vergeben.
Als Berater fungieren oft auch Rauchfangkehrermeister oder technische Planungsbüros. Vielleicht findet sich ein Freund oder Bekannter in ihrem Umfeld, der unabhängig von Produkten mit denen man unter Vertrag steht ihnen sagt was sie brauchen. Dann machen sie sich einmal bei einer Fachmesse schlau was es go alles am Markt gibt. Übereilte Abschlüsse auf Messen aber bitte vermeiden, diese stellen sich im Nachhinein manchmal als zu teuer heraus.
Gutes Gelingen
glg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
kosten?
Hallo Walter vielen Dank für deine Antwort,damit hast du mir ein ganzes Stück weiter geholfen.
Gruß Tino
Hallo Tino.
In dieser Sache,kenn ich mich leider nicht aus, sodas ich dir i dieser Hinsicht leider keine große Hilfe sein kann.
Volker
kosten?
Hey Tino
Zu deinem vorhaben kann ich dir nix sagen weil ich mich mit Heizung nicht auskenne. Ich würde einfach mal deinen Schornsteinfeger fragen. Viel Erfolg
MfG
Jan
kosten?
Hierzu kann ich leider nichts aussagen da ich kein Heizungsfachmann bin! Endschuldigung
kosten?
Kessel neu , kosten für mich unbekannt .
kosten?
Danke,dachte ich mir schon.Werde mal weiter fragen.