UMTS-Flat nutzen

Hallo Experten,

ich habe vor kurzem bei BASE die UMTS-Flat abgeschlossen und das USB-Minimodem dazu genommen. Ist wirklich 'ne feine Sache…

Nun möchte ich gelegentlich - wenn ich mal ohne Notebook unterwegs bin - mit meinem Handy (Siemens M65) über diese SIM-Karte (für’s Telefonieren hab ich 'ne andere SIM) und GPRS ins Internet. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das M65 konfigurieren muss, damit das auch funktioniert - ohne zusätzliche Kosten. Das M65 hat ein T-Mobile Branding - geht’s damit überhaupt? Und falls ja - wie?

Auf Antworten hoffend :smile:
(Woly)

Hallo Experten,

ich habe vor kurzem bei BASE die UMTS-Flat abgeschlossen und
das USB-Minimodem dazu genommen. Ist wirklich 'ne feine
Sache…

Nun möchte ich gelegentlich - wenn ich mal ohne Notebook
unterwegs bin - mit meinem Handy (Siemens M65) über diese
SIM-Karte (für’s Telefonieren hab ich 'ne andere SIM) und GPRS
ins Internet. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das
M65 konfigurieren muss, damit das auch funktioniert - ohne
zusätzliche Kosten. Das M65 hat ein T-Mobile Branding - geht’s
damit überhaupt? Und falls ja - wie?

UMTS und GPRS sind zwei paar Stiefel. Du kannst nicht mit GPRS ohne Kosten surfen nur weil Du eine UMTS-Flatrate hast.

Hallo Experten,

Hi

ich habe vor kurzem bei BASE die UMTS-Flat abgeschlossen

Ok, Du musst vorab wissen, über welche APN’s das ganze kostenfrei ist. APN’s sind die Einwahlknoten

Nun möchte ich gelegentlich - wenn ich mal ohne Notebook
unterwegs bin - mit meinem Handy (Siemens M65) über diese
SIM-Karte (für’s Telefonieren hab ich 'ne andere SIM) und GPRS
ins Internet. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das
M65 konfigurieren muss, damit das auch funktioniert - ohne
zusätzliche Kosten. Das M65 hat ein T-Mobile Branding - geht’s
damit überhaupt? Und falls ja - wie?

Es müsste funktionieren. Du konfigurierst das Handy auf E-Plus. Am Handy musst Du nichts zusätzlich aktivieren. Sofern die Flatrate kostenloses surfen via GPRS - m.e. spricht nichts dagegen, da ja wenn kein UMTS verfügbar ist automatisch & ohne Zusatzkosten GPRS genutzt wird - ermöglicht, kannst Du dann mit dem Handy das ganze aufrufen.

Ich selbst hab ne WAP-Flat von O2 (dieses Surf&E-Mail Pack) - und da isses egal, ob ich via WAP, GPRS oder UMTS die wap-Seiten aufruf - ist kostenfrei.

Ruf einfach mal bei E-Plus an & erkundige Dich, ob GPRS ebenfalls kostenfrei mit dabei ist

Dat Blue

Auf Antworten hoffend :smile:
(Woly)

UMTS und GPRS sind zwei paar Stiefel. Du kannst nicht mit GPRS
ohne Kosten surfen nur weil Du eine UMTS-Flatrate hast.

Das sehe ich eigentlich anders: Wenn ich mit dem UMTS-Modem gerade keinen ausreichenden Empfang habe oder mich gerade nicht in einem UMTS-Versorgungsgebiet befinde, fällt das Modem automatisch auf GPRS zurück - ohne zusätzliche Kosten.

Demnach müsste ich also auch mit dem Handy per GPRS surfen können. Das ehemalige T-Mobile-Handy ruft allerdings „nach Hause“ an und nicht bei ePlus…

Hi!

Ok, Du musst vorab wissen, über welche APN’s das ganze
kostenfrei ist. APN’s sind die Einwahlknoten

Okay, die Daten hab ich im Internet gefunden bzw. werde auch zur Sicherheit nochmal bei Base nachfragen.

Du konfigurierst das Handy auf E-Plus. Am Handy musst Du nichts
zusätzlich aktivieren.

Genau da hab ich ja Probleme… das Handy hat ja ein T-Mobile-Branding. Im Menü gibts einen Menüpunkt „t-zones“. Aber damit komm’ ich ja nummal eben nicht zu ePlus…

Gruß
(Woly)

Hi!

Ok, Du musst vorab wissen, über welche APN’s das ganze
kostenfrei ist. APN’s sind die Einwahlknoten

Okay, die Daten hab ich im Internet gefunden bzw. werde auch
zur Sicherheit nochmal bei Base nachfragen.

Ist besser so - nicht damit Du ne Rechnung von 17.ooo Euro hast…

Du konfigurierst das Handy auf E-Plus. Am Handy musst Du nichts
zusätzlich aktivieren.

Genau da hab ich ja Probleme… das Handy hat ja ein
T-Mobile-Branding. Im Menü gibts einen Menüpunkt „t-zones“.
Aber damit komm’ ich ja nummal eben nicht zu ePlus…

Branding hin oder her ^^ Du kannst Dir mittels manueller Konfiguration oder via SMS die Einstellungen von E-Plus für das M65 zusenden.

Zum surfen musst Du dann halt selbst die Adresse eingeben. Wenn Du stattdessen den T-Zones oder Internet-Button am Handy nimmst, versucht es immer wieder T-Zones zu aktivieren.

Wenn das ganze zu umständlich ist, mach einen Ausflug auf http://www.guenstiger.de & hier auf das C75 (61 Euro neu) oder so. Da bekommste neue Handys ohne Branding für unter 100 Euro.

Mein Fav: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=357262 *g

Blue

Gruß
(Woly)

UMTS und GPRS sind zwei paar Stiefel. Du kannst nicht mit GPRS
ohne Kosten surfen nur weil Du eine UMTS-Flatrate hast.

Das sehe ich eigentlich anders: Wenn ich mit dem UMTS-Modem
gerade keinen ausreichenden Empfang habe oder mich gerade
nicht in einem UMTS-Versorgungsgebiet befinde, fällt das Modem
automatisch auf GPRS zurück - ohne zusätzliche Kosten.

Das mag sein, dennoch gehe ich nicht davon aus dass deswegen GPRS auch generell kostenlos ist. Ich würde da lieber den Anbieter fragen.