Meine Frage ist wenn jetzt bald UMTS richtig startet kann man damit eigetlich auch ganz normal über Handy (oder so) ins Internet??
Hat jemand Vorstellungen von Preisen?
Habe Genion und würde dann mein Festnetzanschluss bei der Telekomm abmelden!
Hallo Ingo,
die Netzbetreiber sind gerade erst dabei, ihre UMTS-Netze mit ausgewählten Kunden zu testen. Kommerziell werden noch keine Dienste vermarktet. Deswegen weiß auch noch niemand etwas über die Preise. Das kann gut und gern noch bis zur 2. Jahreshälfte dauern, bis man da vernünftige Geräte und Services bekommt.
Und wenn es mal läuft, muss man folgendes bedenken:
- Die Netzabdeckung wird schrittweise in den nächsten Jahren ausgebaut; genauso wie bei GSM werden am Anfang nur städtische Ballungsgebiete mit UMTS versorgt werden.
- Obwohl alle Netzbetreiber beteuert haben, dass die UMTS-Dienste und -Endgeräte nicht teurer sein werden als bei GPRS, müssen doch die enormen Investitionskosten irgendwie wieder hereingeholt werden. Ein breitbandiges Surfvergnügen wird also wohl am Anfang nicht ganz billig sein (ich tipp mal auf ähnliche Tarife wie bei DSL).
In diesem Jahr wirst Du also noch kaum auf Deinen Festnetzanschluss verzichten könen oder Du gehst erst mal übers GSM-Handy mit GPRS ins Netz. Das funktioniert schon seit mehreren Jahren.
Vodafone hat schon einen UMTS-Testbetrieb mit ausgewählten Geschäftskunden gestartet und gibt dazu eine UMTS-PC-Card für das Notebook aus. T-Mobile hat das UMTS-Netz ebenfalls schon freigeschaltet, bietet aber bisher weder Geräte noch Dienste an; eplus und O2 sind noch am basteln…
Weitere Infos: http://www.umts.info/
Herzliche Grüße
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
aber hir in Berlin sollte das schon funktionieren oder?
Ist GPRS nicht total langsam. Jezt gehe ich mit einem analogen Modem ins Netz.
[MOD: Fullquote gelöscht]
Hallo Ingo
aber hir in Berlin sollte das schon funktionieren oder?
Wahrscheinlich wird Berlin schon eine der ersten Städte sein, wo UMTS funktioniert, zumindestens im Zentrum. Fragt sich nur, wie das mit den äußersten Außenbezirken aussieht…
Ist GPRS nicht total langsam.
Das kommt darauf an, was Du machen willst. Für E-Mail und nicht-multimediale Webseiten ist es eine erträgliche Geschwindigkeit (nur wenig langsamer als 56k-Modem). Aber für multimediale Sachen oder große Downloads würde ich es nicht empfehlen.
Jezt gehe ich mit einem analogen Modem ins Netz.
… ich auch, schon seit 6 Jahren!
Du kannst die Sache vielleicht beschleunigen, wenn Du den Netzbetreibern, v. a. Deinem eigenen, auf den Fuß trittst, jede Woche anrufst und fragst, wann es endlich UMTS bei Dir zuhause nebst Services und Endgeräten gibt. Vielleicht geht es dann etwas schneller. Gestern konnte ich das unfreiwillig tun: Da rief mich doch tatsächlich so eine Tante von Vodafone an und wollte mir so ein Kinderspielzeug (genannt Fotohandy) nebst Vertragsverlängerung und Wochenend-Tarif aufschwätzen. Ich habe ihr freundlich aber deutlich gesagt, dass ich keinen Kinderkram will, sondern endlich UMTS!
Herzliche Grüße
Alex
Ergänzung zu O2
Hallo,
O2 hat heute weitere Details zu seinem UMTS-Start veröffentlicht:
Herzliche Grüße
Alex