moin, leute
ich suche für meine 50 jährige mutter eine unauffällige, kompakte stereo anlage, die vor allem gute höhen haben muss, da meine mutter haupstächlich klassik hört. Mehr als 400 euro sollte diese Anlage keinesfals kosten! Aber am wichtigsten ist ein klassiches-unauffälliges Design!
Danke schon mal,
Martinxxfire
Hallo Martinxxfire,
so einfach aus dem Handgelenk lässt sich die Frage nicht beantworten.
Um eine Empfehlung geben zu können, muss ich wissen ob diene Mutter Radio, CD’s, Schallplatten usw. hören möchte. Und wie groß der Raum ist in dem die Anlage betrieben werden soll, ist dieser Raum eher hallig oder gedämpft, wie sind Wände, Decke und Fußboden beschaffen?
Besucht deine Mutter Konzertveranstaltungen (klassischen Konzerte, Oper etc.)?
Hallo,
- Ein Gerät, oder getrennte Elemente? Welche? Ich nehme an: CD, Verstärker Lutsprecherboxen (evtl. Radio und Cassetten-Deck). Nach meiner Meinung - getrennt ist immer besser.
- Gute Höhen… Mit dem Alter wird die obere Hörensgrenze stark gesunken d.h. Deine Mutti hört jetzt die Frequenzen höchstens bis zu 12…14kHz (oder sogar weniger - das ist zwar individuell, aber unumgänglich). In diesem Fall soll jede Anlage mit dem bereich 20Hz…15kHz vollig ausreichend sein. Schau mal auch die Skalen von Musikinstrumenten…
- Anstatt „Höhen“ - würde ich mich (besonders für Klassik) eher um die gute Klangqualität kümmern. Harmonische Verzerrungen unter h=0.1% - sind eigentlich OK. Aber Vorsicht! Die Verstärker mit SEHR niedrigem h - haben ab und zu hohe TIM Verzerrungen. Praktisch - wenn TIM-Faktor für den Verstärker schon angegeben ist - wird es meistens OK.
- Platzierung von Lautsprecherboxen im Zimmer ist sehr wichtg. Damit kann man mehr gewinnen, als für die zusätzliche 100 Euro. Es gibt viel Beratungen dafür im Netz.
- Es ist vernünftig (aber nicht unbedingt) die Elemente von einem Produzenten kaufen z.B nur SONY, nur Technics etc. Besonders betrifft es Verstärker und Boxen.
- Die Leistung. Es ist ein typischer Mythos - je mehr Leistung - desto besser. Leistung muss OPTIMAL sein. Als Faustregel - man soll typisch im Bereich 25…75% der Nennlesitung arbeiten. Praktisch alle Geräte haben in diesem Bereich seine beste Klangqualität. Für den typischen Wohnzimmer - 2x80W ist meistens völlig ausreichend.
- „In der Kette bricht immer der schwächste Ring“. D.h. est ist kein Sinn die Super-boxen zum schwachen Verstärker (und umgekehrt) kaufen. Leider das SCHLECHSTE Element bestimmt die gemeinsame Klangqualiät! Sorry, es ist so… ;-(
- Wenn Du keine Angst hast - für 400 Euro kann man im ebay schon recht gute (und nicht viel gebrauchte) Sachen kaufen.
Falls ich noch was helfen kann - stehe ich gerne zur Verfügung.
Viel Erfolg beim Kauf.
Grüße,
Marek Czeszek.
Danke schon mal!
- Der raum ist etwa 20 qm groß, hat eine deckenhöhe von 2,30 m und ist nicht hallig. meine mutter besucht öfters konzerte, opern eher weniger. vorallem wichtig ist ihr, das sie EINE „box“ hat, wo alles drin ist: Radio, Cd-Spieler, Lautsprecher. Und die Klangqualität sollte schon gut sein, wqobei mich Marek, der andere experte, der auf meine frage geantwortet hat, darauf hinwies, das ältere leute höhen sowieso nicht mehr so gut wahrnehmen, also: das Gerät muss insgesamt eine gute klangqualität haben.
Vielen Dank, Martin
Also: Sie braucht im prinzip eine eierlegende-wolllmilchsau, also ein gerät, das alles kann: Cd-Player, Radio (wenn möglich mit weckfunktion), und lautsprecher, aber alles in einem gerät…
Bei deinem fachsimpeln hab ich nicht viel versteanden, aber es klingt sinnvoll, was die klangqualität betrifft! 
Vlt könntest du mal gucken, ob dir geräte einfallen, die in frage kommen…
Vielen Dank, bist mir ne große Hilfe
Martin
Nun bin ich eher ein HiFi-High-End ?„Experte“?
Dennoch will ich versuchen eine, den Bedürfnisse deiner Mutter, entsprechende Lösung vorzuschlagen.
Alles in einem Gehäuse kann ich bei einem höheren Anspruch nicht empfehlen. Hier sollte, wegen des räumlichen Hörens, eine Anlage mit zwei Boxen gewählt werden. Die Lautsprecher-Boxen sollten in dem Beschriebenen Raum, vorzugsweise freistehend auf Ständern, etwa 50 cm von der Wand entfernt und einem Abstand zueinander von mehr als 2 Metern aufgestellt werden. Beim Anschluss der Lautsprecher-Boxen auf richtige Polung achten (Farbe der Kabel und Anschlussbuchsen beachten).
Am Besten du lässt dich in einem HiFi-/High-End-Geschäft vor Ort beraten.
Eine Komplettanlage dieser Art kostet zwischen 350,00 und 600,00 Euro inkl. Boxen. (z.B. von Yamaha, DENON usw.)
Bei geringem Platz geht auch das: „BOSE WAVE Music System“ ~698,00 € (alles in einem Gehäuse).
Es gibt wirklich sehr viele Stereoanlagen und für welche wirst Du entscheiden - ist eigentlich Geschmacksache. Nach meinen Erfahrungen - noch zwei Sachen:
- Meistens gilt: Je einfacher und weniger „Schnick-schnack“ - desto besseres Gerät (leider nicht gleichzeitig billiger).
- Es gibt die Stereoanlagen, die zwar als ein Stück verkauft sind, aber haben abschaltbare Lautsprecherboxen. Das ist ein wirklich großer Vorteil. Die Lautsprecher sollen in der Entfernung (wenigstens) 2…3 meter stehen und ca 15° (Richtung Stereoachse) gedreht werden.
Grüße,
Marek.