Unbekannte Zeichen an der Hauswand

Hallo,

ich habe unter meinem Fenster eine seltsame Kunst entdeckt. Weiß jemand was es bedeutet?

20230122_145552_

Viele Grüße
Chris

Hi,
wenn bei euch keine Bau- oder Vermessungsarbeiten stattfinden, könnte es sich um Gaunerzinken handeln. Das genaue hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber da kannst du auch selber nach suchen :wink:

CU

3 Like

Das sind ziemlich eindeutig irgendwelche Vermesser gewesen.

1 Like

haben Vermesser denn (womöglich auch noch mit wasserfestem Edding) an fremdem Eigentum herum zu schmieren?

Für einen Gaunerzinken jedoch ist es zu auffällig.

Das fragst Du am Besten den Vermesser selbst. Auch mit welchem Arbeitsgerät solche Markierungen angebracht werden sollen/können/müssen/dürfen. „Früher“ hätte man vielleicht ein Meisselzeichen an der Mauerecke angebracht.

Ich halte es für den Vermessungspunkt 9009. Die genaue Bedeutung ist unklar, es könnte sich um eine Eigentumsgrenze handeln.

1 Like

Davon wüsste sicher der Fragesteller? Auch von Vermessungsmaßnahmen auf oder bei seinem Grundstück?

Wenn der oder die Fragestellerin gleichzeitig der Eigentümer ist, sollte er informiert worden sein. (Das könnte auch mittels öffentlicher Bekanntmachung gemacht werden und gerade das wird gern von den Eigentümern überlesen.)
Ist er oder sie Mieterin, wird diese Information nicht bei ihr angekommen sein.
Die Angabe

lässt da keine Vermutung zu.

Ja, stimmt.
Das ließ ich außer Acht.

Der Nick „Kerl“ lässt auf einen Mann schließen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

1 Like

Hi, @Kerl30!

Nur Spekulatius:
Ist am anderen Ende der Mauer auch so ein Zeichen?
Steht vielleicht eine Mauerentfeuchtung/~trockenlegung an?

Gruß

Servus,

dass der Punkt auf der vertikalen Mauer markiert ist, lässt eine Einmessung von irgendwas der Höhe nach vermuten: Böschung, Bodenplatte eines Gebäudes oder sowas.

Oder würde hilfsweise ein Grenzverlauf so gekennzeichnet, wenn die Mauer „brennt“ und teilweise auf dem Nachbargrundstück steht?

Schöne Grüße

MM

Jaja, die Stange und der Nebel.
Ich dachte nicht an eine brennende Mauer, sondern eine Stelle, an der eine Markierung, die als Mauerbolzen oder Klebemarke, Meisselkreuz usw. bezeichnet werden könnte, gehört.