Und... äh... finnisch?

Hallo Wissende,

noch 'ne Frage. Ich habe letzthin - aus Gründen *g* - nach dem Stichwort „Haaruk“ gesucht. Es wurden etliche Seiten ausgespuckt in einer mir nicht sehr bekannten Sprache, die… tja… Finnisch sein könnte. Vielleicht.

Also, weiß jemand, was das hier ist - oder sogar, was „Haaruk“ in der ominösen Sprache heißt?

„Hakusana haaruk löytää esimerkiksi sanat haarukka, haarukan ja haarukoita“.

Viiiieeelen Dank,
Nike

Nochmal hallo Nike!
Die Sprache ist Finnisch. „Haarukka“ heißt Gabel; ich vermute, daß „haaruk“ eine deklinierte Form davon ist.

Alle Angaben ohne Gewähr… :wink:

Gruß,
Stefan
*derauchvomfinnischeneigentlichnichtsovielweiß*

Tiefstapler! :wink:
Nochmal Hallo Stefan,

daaaanke… von welcher Sparche hast Du eigentlich noch „nicht so viel Ahnung“… *lach*

LG, Nike

Ach Nike…

daaaanke… von welcher Sparche hast Du eigentlich noch „nicht
so viel Ahnung“… *lach*

Mal im Ernst: So viel Ahnung hab ich von den Sprachen selbst nicht. Ich hab halt irgendwann mal gelernt, wie man (zumindest die europäischen) Sprachen erkennen und halbwegs genau zuordnen kann. Der portugiesische Satz war mit ein paar Kenntnissen in Französisch, Italienisch und Spanisch halbwegs einfach verständlich (durch Zufall). Und ansonsten helfen Online-Wörterbücher immer weiter.
Es heißt doch so schön: „Du mußt nicht alles wissen; Du mußt nur wissen, wo Du nachschlagen kannst…“ :wink:

Gruß,
Stefan

trotzdem gut.
Und trotzdem Tiefstapler. :smile:

Ich hab irgendwann als Mädchen mal eine Biographie über Tolkien gelesen. Da stand, daß er neun Sprachen fließend sprach. Das wollte ich auch.
Leider ist das über Schule, Abi, Studium und nun Beruf verschütt gegangen. So sind’s nur drei geworden. :wink:

Es heißt doch so schön: „Du mußt nicht alles wissen; Du mußt
nur wissen, wo Du nachschlagen kannst…“ :wink:

Wahr, sehr wahr. Das Credo meines Studiums. :smile:

LG, Nike

Hallo Nike

noch 'ne Frage. Ich habe letzthin - aus Gründen *g* - nach dem
Stichwort „Haaruk“ gesucht. Es wurden etliche Seiten
ausgespuckt in einer mir nicht sehr bekannten Sprache, die…
tja… Finnisch sein könnte. Vielleicht.

Also, weiß jemand, was das hier ist - oder sogar, was „Haaruk“
in der ominösen Sprache heißt?

„Hakusana haaruk löytää esimerkiksi sanat haarukka, haarukan
ja haarukoita“.

Du hast Glück, dass meine zweite Muttersprache finnisch ist. :smile:
Wie bereits erwähnt heisst haarukka, Gabel.
Der ganze Satz bedeutet in etwa:
„Der Suchbegriff Haaruk findet beispielsweise die Wörter Gabel, ‚…der Gabel‘, Gabeln.“

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Wort „Haaruk“ estnisch Gabel heisst. Also auf finnisch heisst es nichts, solange es so richtig geschrieben ist. :smile: Suchst Du die Sprache des Wortes, dann such mal Richtung estnisch…

Grüsse Tanja

Hallo Tanja!

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Wort „Haaruk“
estnisch Gabel heisst. Suchst Du die
Sprache des Wortes, dann such mal Richtung estnisch…

Die Idee hatte ich auch am Anfang, da sich die beiden Sprachen sehr ähnlich sind. Aber das entsprechende estnische Wort ist „hark“ bzw. „haru“ (vgl. http://www.ibs.ee/dict/translate.cgi?word=fork&langu… ).
Habe das Wort auch noch in anderen verwandten Sprachen (Karelisch, Lappisch, etc.) gesucht, bin aber nirgendwo fündig geworden. Somit wird die Herkunft wohl ein Mysterium bleiben…

Gruß,
Stefan