unerfüllter Kinderwunsch durch Stress?

Liebe Experten,
ich bin ein wenig Ratlos. Meine Freundin und ich wollen unbedingt ein gemeinsames Kind haben. Jedoch wird meine Freundin einfach nicht schwanger. Beim Arzt waren wir beide noch nicht. Aber wir haben gehört, dass körperlicher und psychischer Stress eine Schwangerschaft beziehungsweise schon eine Befruchtung der Eizelle verhindern kann. Ist das wirklich war und wie ist das zu erklären? Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar!
Liebe Grüße,Roman

Lieber Roman,

wie bei vielen körperlichen Problemen, kann die Seele, auch eben Stress, die Ursache sein - zumindest hat sie einen negativen Einfluss auf alles.
Ganz wichtig ist es aber, dass Deine Freundin sich untersuchen lässt. Erst, wenn alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen werden können, weiß man mehr. In den meisten Fällen sind die Hormone schuld. Es muss nachgeforscht werden, ob sie überhaupt einen Eisprung bekommt. Hat sie regelmäßig ihre Periode? Wenn nicht, ist das schon mal der erste Hinweis auf eine Hormonstörung. Oft ist diese sehr leicht mit Medikamenten zu beheben, wenngleich die „Gefahr“ (keine Panik - wir haben selber Drillinge!) einer Mehrlingsschwangerschaft entsteht. Der erst Schritt ist, wie gesagt, einen Spezialisten aufzusuchen. Meistens sitzen die in den Uni-Kliniken (Frauenklinik). Dort ist man auf dem neusten Stand der Forschung und kann schnell eine Diagnose stellen. Viel wichtiger ist es jedoch, dass Ihr Euch nicht unter Druck setzt. Natürlich solltest auch Du Dich untersuchen lassen auf Zeugungsfähigkeit. Es ist ja nicht immer die Frau „schuld“ :wink: Bei einer Kinderwunschbehandlung müsstest Du das sowieso machen. Es gibt die Möglichkeit der ausschließlichen Hormonbehandlung, der nächste Schritt wäre eine IVF, wo der Frau ein Ei entnommen und dieses außerhalb des Körpers mit Deinem Samen befruchtet wird. Ihr müsst selber wissen, wie weit Ihr bereit seid zu gehen - mal ganz abgesehen von den den Kosten, die da auf Euch zukommen würden. Ich würde das auch sehr stark abhängig machen vom Alter Deiner Freundin. Ist sie über 35 Jahre alt, steigt das Risiko für Komplikationen drastisch an - gerade, wenn es auf natürlichem Wege nicht so leicht klappen will. Und man sollte sich dann nicht an den Medien orientieren, die immer wieder propagieren, dass eine Schwangerschaft über 40 doch heute kein Problem mehr sei. Das ist unverantwortlich und dient nur dem Egoismus der Frau, die sich einfach zu spät entscheiden hat bzw der die Karriere vorging.
Ich wünsche Euch jedenfalls viel Glück und würde mich freuen, wenn es doch noch klappt für Euch. Kinder sind das Schönste auf der Welt!!!

Liebe Grüße,
Petra

lieber roman,
ja das ist richtig . unser körper ist keine maschine. er hat seine eingene intelligenz. und wenn er meint, dass sie zu viel stress haben oder irgednwtwas anderes nicht stimmt und die situation ungünstig für ein kind ist - dann kann er schon mal verweigern.
heutzutage kann man viele dinge einfach erzwingen. ich rate davon ab. ich denke es ist besser, die ursachen zu beseitigen.
diese entscheidung liegt nun allerdings bei ihnen.
herzliche grüße
y.e.

Hallo Roman,

es kann viele Ursachen haben warum Ihre Freundin nicht Schwanger wird. Stress ist nur eine davon. Wie sich Stress auf den Kinderwunsch auswirkt, kann ich Ihnen nicht sagen. Es gibt ja Stresssymptome die man selbst an sich bemerkt wie Müdigkeit, Magenschmerzen oder Gereiztheit und andere Symptome bemerkt man vielleicht nicht so einfach.
Ich selber habe im Freundeskreis ein Pärchen, welches erst Schwanger wurde, nachdem es alle Hoffnung aufgegeben hatte und ein Kind adoptiert hat. Nun sind sie glücklich zu viert :o)
Ich bin der Meinung dass Sie beide zum Arzt gehen sollten!
Falls Sie sich noch davor scheuen, wäre vielleicht noch eine Möglichkeit die fruchtbaren Tage Ihrer Freundin zu berechnen und dazu Ovulationstests (gibt es günstig z.Bsp. bei ebay oder in Drogerien)durchzuführen. Dann wissen Sie schon einmal ob Ihre Freundin überhaupt einen Eisprung hat. Und dass Sex an diesen Tagen die Chance auf eine Schwangerschaft erhöht, muss ich Ihnen sicher nicht sagen. Ich habe diese Methode selbst erfolgreich angewendet.
Ich drücke Ihnen ganz fest die Daumen, dass alles gut wird und kein größeres Problem dahinter steckt. Sie sollten entspannt an die Sache herangehen. Ich weiß ganz genau wie schwierig das ist wenn man sich sehnlichst ein Baby wünscht. Es wird aber ganz bestimmt alles gut!

Liebe Grüße Astraknolle

Nein, Stress allein verhindert keine Schwangerschaft bzw. Befruchtung und Einnistung einer Eizelle.

Üblicherweise gilt: Tritt innerhalb 1 Jahres keine Schwangerschaft ein, sollte eine Kinderwunschklinik zur genaueren Diagnostik zu Rate gezogen werden. Die Adressen aller Kinderwunschkliniken und -praxen finden sich hier: http://www.wunschkinder.net/zentren/