Hallöchen,
Nein! Sicher nicht! Von jedem kann erwartet werden, dass er
sich gefälligst lang zu machen hat um
einen neuen Job zu bekommen. Es ist aber ein kleiner
Unterschied, ob man nach 6 Monaten
- nur noch 200 Euro pro Lebensjahr (maximal 13.000 Euro) an
Erspartem behalten darf und
Sozialhilfe ist zur Existenzsicherung gedacht und nicht zum Anhäufen von Vermögen. Wir reden von Menschen, bei denen der Staat eingreifen muß, um das Überleben zu sichern. Nochmal: Dieser Mensch ist nicht imstande, seinen Lebensunterhalt zu erwirtschaften und deswegen hilft ihm der Staat, sozusagen als letzer Rettungsanker.
- Jeden Job (für 1 bis 2 Euro/h) annehmen muss
um Stütze zu bekommen.
Also bist Du allen Erstes der Ansicht, daß es besser ist, der Kollege gleich welcher Ausbildung lungert zuhause rum und kassiert, als daß er arbeitet und kassiert? Ich wiederhole es nochmal: Besser Stütze kassieren und nicht arbeiten als Stütze kassieren und arbeiten? Ist das Dein Ernst?
(Überlege Dir mal welche Altersarmut
hier generiert wird. Man muss sogar
seine Lebensversicherungen kündigen um weiterhin Geld zu
bekommen.)
Ist doch wurscht, ob der Mensch jetzt von der Stütze lebt oder später, jedenfalls aus Sicht des Betroffenen. Der Staat hat anders zu rechnen: Bevor ich jetzt zahle und der Mensch dann später wieder zu Einkommen und/oder Vermögen kommt, soll er jetzt lieber jetzt sein Vermögen aufbrauchen. Mal ganz abgesehen vom Zinseffekt: Sozialhilfe muß man nicht zurückzahlen. Das Geld, das der Staat jetzt ausgibt, sieht er nie wieder. Da dieses Geld das Geld der Steuerzahler ist, hat der Staat damit (ausnahmsweise) sorgfältig umzugehen.
Warum kann ich nicht für 2 Euro die Stunde Nachhilfe geben
dürfen, Kinder betreuen oder Alte
pflegen. Warum muss ich Lampen putzen und Fixen aufsammeln?
Davon redet doch niemand. Wenn Du (oder das Sozialamt) was anderes findest, dann machst Du halt das. Es ist doch nicht so, daß sich Akademiker und Facharbeiter am Tag der ersten Auszahlung des ALG II zukünftig sofort zum Müllsammeln melden müssen.
Welcher tiefere Sinn steckt denn für ein Land dahinter, mich
erst studieren und dan promovieren zu
lassen um mich im Falle der Arbeitslosigkeit zum Strassenfeger
zu machen. Kannst Du mir das mal
erläutern? Das ist doch volkswirtschaftlich vollkommener
bullshit!
Noch größerer Unsinn wäre es, die Leute auszubilden und bei entsprechend langer Arbeitslosigkeit einfach zuhause sitzen und faulenzen zu lassen. Arbeit haben sie nämlich so oder so nicht.
Gruß,
Christian