Ungarisch lernen,ungarisch sprechen

hallo,
ich möchte ein wenig ungarisch lernen für unseren nächsten urlaub,weiss jemand wo man gutes lernmaterial findet?

danke für eine antwort
gruss metti

Hallo Metti,

ich kann dir einen online-Sprachkurs empfehlen,
wo ich selbst lerne:
http://www.livemocha.com/

Würde mich freuen, wenn es für dich das Richtige ist.
LG Antonia14

Hallo Metti, ich biete meine Hilfe unentgeltlich an.
Passende Lehrnmaterial empfehlen, ev. üben. Flat und Internet vorhanden. Ich bin 65 Jahre alt, ung.: Abitur und Fachabitur deutsch. Ich lebe seit 35 Jahren bei Düsseldorf.
Erstkontakt hier.
Viele Grüße von NRW sojo47

Hallo Metti,

ich fand das Buch von Hueber „Einstieg ungarisch für Kurzentschlossene“ sehr hilfreich. Ich habe viele Bücher kennengelernt, aber in das schaue ich immer wieder rein. Bei Amazon kann man es auch gebraucht kaufen. Ich habe mal nachgeschaut, zur Zeit ist es gebraucht für ca. 16 Euro zu haben. 2 Audio-CDs sind auch noch enthalten, ganz gut um die Aussprache zu lernen. Es ist aber trotzdem sehr schwierig diese Sprache zu lernen.

Was ich auch oft benutze, ist das Langenscheidt Universal-Wörterbuch ungarisch. Ich staun immer wieder, wie viel in diesem kleinen, handlichen Büchlein zu finden ist.

Dran denken, dass im ungarischen Wörterbuch nie der Infinitiv steht, sondern immer 3. Person Singular. Also nicht essen, trinken (ungar. Infinitiv: enni, inni), sondern er, sie, es isst, Sie essen bzw. er, sie es trinkt, Sie trinken (ungar. essik, issik). Ich hoffe, das hat dich jetzt nicht irritiert.

Viel Erfolg

Mandola

Hallo Metti,
ich kann Dir leider bei dieser Frage nicht helfen. Ich würde in deiner Stelle aber nicht aus einem Buch lernen, sondern eventuell mit der Hilfe einer Software oder Sprachlehrer, da die Aussprache recht schwierig ist.
lg,
szilvia

hallo metty,
es kommt darauf an ob du an den standartmäßigen urlaubsorten wie balaton, valenc see oder budapest deinen urlaub verbringen möchtes - da wird schon sehr viel deutsch gesprochen
du kannst dir wichtige fragen bei google (registerkarte „mehr“) übersetzen lassen, mit dem lautsprechersymbol kannst du dir auch die aussprache anhören.
nimm dir einen block und schreibe so die wörter wie es gespochen wird auf, so habe auch ich gelernt.
ich selber kann es selber weder schreiben noch lesen , habe mir in der angeheirateten familie lediglich die sprache angeeignet.
die ungarn sind sehr gastfreundlich und nehmen es dir nicht gleich übel wenn du etwas falsch aussprichst.
nur ein wichtiger tip am rande, es gibt wörter die in deutsch harmlos sind aber im ungarischen anstößig sind:
bier vom fass - fass = männliches geschlechtsteil - im ungarischen spricht man
bier vom fass =schör vom hordo
punika - das weibliche …

ich wünsche dir einen schönen urlaub - empfehle dir den valence see - valence too
lg
rita

wenn du über die dörfer fahren möchtestund es nicht bei einem einmaligen urlaub bleiben soll, empfehle ich dir bei gelegenheit einen sprachkurs an der vhs zu belegen (ca.150,-- €).
auf dem dorf ist es nach wie vor eine seltenheit jemanden anzutreffen der deutsch kann.

Hallo,leider kann ich nicht helfen.Ungarisch ist meine Muttersprache ,so musste ich mich für keine Lernmaterial kümmern.
MfG Tibi