Unprofessionell programmiert?

Hallo liebe HTML-Experten,

ich habe gerade meine Homepage fertig gestellt (nicht selbst programmiert), und ein Kommentar, den ich über 2 Ecken erhielt war:

„Wäre ja 'ne schöne Seite, wenn sie denn professionell programmiet wäre.“

Der Kommentar kam von einem Grafiker, der mit einem riesigen Bildschirm und einer Auflösung von 1280 x 1024 arbeitet.

Handelt es sich hier eventuell um das gleiche Problem, das in Lothar’s Beitrag beschrieben wird?

Es wäre nett, wenn Ihr Euch das mal anschauen könntet und mir Bescheid sagt.

[Team: URL gelöscht]

Ich selbst habe vom Programmieren keine Ahnung :wink:.

Danke + Gruss
Ilka

Erst mal ein Link: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.e…

Doctype und Encoding sind nicht (gültig) angegeben worden, und selbst wenn, ist das kein korrektes HTML.

Selbst wenn das OK wäre: die Seite ist enorm breit, man muß horizontal scrollen, obwohl fast kein Inhalt da ist. Gibt es einen Grund, aus dem 1/3 der Seite blau zu sein hat? Nein, die Seite ist weder technisch noch gestalerisch ein Highlight!

Pop

Hallo
Ich habe mal kurz reingeschaut .
Die Bilder find ich ganz nett .
Was mir nicht gefällt :

Wenn auf einer Seite nicht viel Info ist , hätte ich sie doch gerne in meinem Browser komplett dargestellt , und nicht riesige blaue Blöcke .
Dieses „Adelante: vorwärts“ usw. brauchst Du dann auch nicht …
Du mußt Dich mal in den potentiellen Kunden hineinversetzen , eventuell jemanden anderes befragen .
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ilka

Professionelle Webauftritte von selbsternannten Webdesignern bzw. Internetprogrammierern realisiert schaffen meistens Probleme. Auch wenn sie auf den ersten Blick sich als Schnäppchen darstellen.
Da wird der Internetauftritt oft nur auf einem Browser und in einer Bildschirmauflösung getestet. Und wenn es da halbwegs paßt wird „gelauncht“. Von schlecht strukturierten oder fehlerhaften Quellcode ganz zu schweigen.
Spätere Anpassungen erweisen sich dann meist umfangreicher als wenn man die Seiten ganz neu schreibt.
Frag doch mal den Ersteller Deiner Seiten in welchen Auflösungen er die Seiten getestet hat. Definitiv nur auf 1024 x 768. In so einem Fall muß er Nachbessern und dies natürlich kostenfrei. Es sei denn es war nur in dieser Auflösung vereinbart.
So hat Dein Bekannter traurigerweise Recht.
Übrigens der erste Fehler (IMO) ist mir aufgefallen als ich die Seite noch gar nicht gesehen habe. Der Titel der Startseite ist nur INTRO. Da mag sich einer was drunter Vorstellen können. ;o)

CU Fr@nkie

The Truth Is Out There … ;o)

Hallo Ilka,

die Bilder gefallen mir auch, allerdings sind die teilweise in schlechter Qualität. Besonders die Fensterfassade und das Bild rechts daneben weisen Artefakte und Treppeneffekte auf.

Grüße
Martin

Hallo,

ob diese Seite prof. oder nicht ist sei mal dahingestellt.
Es gibt einige Verbesserungsansätze (Metatags, Inhalt, Navigation, Browserkompatibilität, etc.) die man auf alle Fällenachbessern solle bevor man sagt „schaut mal auf die Firmen (!) Seite…“
IMHO: Alles andere wäre Geschäftsschädigend.
Von der HTML Seite ist es grundsätzlich mal ganicht sooo verkehrt, aber auch noch Verbesserungswürdig.

Gruß
[Co-Mod] h.
P.S.: Alle weiteren Fragen alla „wie findet Ihr die Seite…etc.“ bitte im Brett Mitgliederseiten.

Hallo,

„Wäre ja 'ne schöne Seite, wenn sie denn professionell
programmiet wäre.“

Ein HTML-Online-Check ergibt:
[Team: URL gelöscht]
Ausgeführt am 23-12-2002, 15.12 Uhr(GMT).
Ergebnisse:
Fehler: 17, Warnungen: 2, Tips: 0
Bewertung (nach Schulnoten): 5

Wenn das ein bezahlte Dienstleistung ist, würde ich eine Nachbesserung verlangen.

Gruss,

Hubert

Dank an …
… alle,

die konstruktive Kritik geleistet haben ! :smile:

Da muss ich mich wohl nochmal mit beschäftigen …

1000 Grüße
Ilka

Hallo,
ja es hat auch was mit dem Problem der Bildschirmauflösung zu tun. Ich sehe unter meiner Auflösung (800x600) nur riesige blaue Flächen und fast keinen Inhalt…die Auflösung deiner Seite funktioniert nur für große Bildschirme…

Beatrix

Hallo.

Also ich finde das Layout bis auf ein paar ganz kleine Schwächen gut. Aber bei der Frage ging es ja nicht um das Layout, sondern um die Technik - Und die ist bis auf ein paar schon genannte Punkte wie fehlende Meta-Tags usw eigentlich auch auf den ersten Blick ins HTML ok. Man sollte eigentlich davon ausgehen können, dass die Spezifikationen von HTML eingehalten werden, wenn man nicht gerade einen Studenten im ersten Semester oder den Nachbarssohn dransetzt (Biiiieep - Vorurteile :wink:

Man muß ja anmerken, dass eine Seite dem Kunden vorgeführt wird und der sein OK geben muß bevor das ganze Online geht. Aus der Sicht wird Ihm das Layout auch gefallen haben, denn ich habe noch niemanden gesehen, der einem Kunden eine Seite verkauft hat, die dem Kunden absolut nicht gefallen hat. Auch nicht nach längerem Quatschen, warum es so eventuell besser sein könnte.

Dann noch die Frage des Preises: Wenn die Seite nur ein paar Euro gekostet hat, kann man sich auch keine Wunder erwarten. Manchmal werden Design und Umsetzung auch von 2 Firmen/Personen gemacht.

Das Design eine absolute Geschmackssache. Und wegen Geschmack sind schon Kriege geführt worden :wink: IMHO ist das Design bis auf zwei Punkte absolut OK:

Ich würde die ganze Struktur nicht auf 100% Breite sondern auf eine fixe Breite auslegen. Dann gibt es keine unschönen Verschiebungen, falls dann doch jemand das ganze auf 1600x1200 mit vollem Fenster anschaut.

Zweitens würde ich das ganze Layout etwas skalieren, dass es auf 800x600 angeschaut werden kann. Ich würde dabei die Proportionen gleich lassen, da mir die White (bzw. Lila) Spaces sehr gut gefallen. Das ist aber nur meine Meinung.

Ich find die Seite gut, falls Sie nicht allzu viel gekostet hat (man sieht: Allzu viel ist eine schön relative Angabe :wink:

mfG,

J.P.Jarolim