Also ich kenn mich mit der ganzen Materie wenig aus. Ich hab
nur einiges Geld in einem Dachfonds der Dekabank angelegt; ein
Freund von mir arbeitet bei der Sparkasse, der hat mir das
geraten.
Nunja, ist ja seine Pflicht hauseigene Produkte zu verkaufen, egal wie gut die sind.
Ein Teil des Geldes ist etwas risikoreicher angelegt
(überwiegend Aktien in dem Fonds), das andere konservativer
(Rentenpapiere …).
Jetzt habe ich gelesen, dass irgendwelche Immobilienfonds der
Deutschen Bank „geschlossen“ worden sind und dass damit das
Geld der Anleger weg ist.
Der Handel mit den Fondanteilen wird bis Februar ausgesetzt. Dann sind die Immobilien neu bewertet worden und die Anleger ca. 5% ärmer, das ist meine Einschätzung. Das ganze Geld ist nicht weg, ca. 95% sind noch da. Anleger die erst in den letzten 2 Jahre investiert haben verlieren gar nicht, werden entschädigt. Soweit der Sachstand bis heute.
Kann so was sein? Ich habe gedacht, solche Anlagen sind
irgendwie sicher und gesichert?
Was ist irgenwie?? Ein Auto hat Airbag, ABS, Anti Schleudersystem, Sipbags und trotzdem sterben darin noch jeden Tag Menschen.
Kann da eine Bank einfach
beschließen, dass sie die Fonds „wegsperrt“?
Ja, wobei dies der erste Fall in Deutschland seit 40 Jahren ist.
Können das alle Banken einfach so machen?
Wer weiss da etwas mehr Bescheid als ich?
Falls nämlich diese Dachfonds usw. auch total unsicher wären,
würde ich mir schleunigst überlegen, ob ich da nicht was
ändere.
Auch Dachfonds sind total „unsicher“. Der Renten Dachfond investiert zum Beispiel in weitere Fonds, und die investieren wiederum zum Beispiel in deutsche Staatsanleihen. Wenn der deutsche Staat jetzt notleidend wird, dann kann es passieren das diese Fonds sehr stark einbrechen. Aber ich verspreche dir: Wenn das passiert, dann ist ist dein Festgeld auch kein Pfifferling mehr wert.
Falls Du wirklich mehr wissen willst hier meine Buchempfehlung:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3802933656/www…
In deinen Fall u. a. besonders Seite 62: Ein Aktienfond der seinen Vergleichsindex erreicht ist schon sehr gut, den er liegt auf Grund seiner Kostenquote im Mittel ca. 2% über dem Index. Schlägt der Fond dagegen seinen Vergleichsindex, gehört er zu den Spitzenreitern.
==> in deinem Fall: wie gut sind deine Dachfonds, die eine Kostenquote von ca. 3% haben?
Grüße,
Roland
LG indian-summer