Unter Win XP als Administrator anmelden

Unter Windows 2000 hatte ich ein Benutzerkonto und ein Administratorkonto. Nun bin ich vor kurzem auf Win XP umgestiegen und wollte mein Benutzerkonto einschränken.
Unter Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Benutzerkonten wird lediglich das Benutzerkonto angezeigt, das ich bei der Windowsinstallation verwendet habe. Das Konto „Gast“ habe ich inzwischen aktiviert und wird beim Benutzerwechsel mit angezeigt. Das Konto „Administrator“ sehe ich aber ausschließlich unter Arbeitsplatz - verwalten - Lok. Benutzer u.Gruppen - Benutzer. Dort ist das Konto vorhanden, anscheinend auch aktiv (jedenfalls nicht mit rotem X-Symbol versehen). Es ist unter den Benutzern eingetragen, nicht nur unter Gruppen. Aber bei der Anmeldung habe ich anscheinend keinen Zugriff daruaf, da wird mir nur das Standardkonto und der Gast angeboten. Wie kann ich mich als Adminsitrator anmelden, damit ich als solcher meinem Hauptkonto andere Rechte zuweisen kann?

Hallo Carsten

Vorrausgesetzt du kennst das Administratorpasswort kannst du im Menü Benutzerkonten unter „Art der Benutzeranmeldung ändern“ beide Häckchen deaktivieren, dann erscheint ein Textfeld, wenn man sich bei Windows anmeldet und man kann den Namen des Adminstratorkontos eingeben, passwort und sich einloggen.
Wenn man das Administratorpasswort nicht kennt, kann man auch einfach ein neues eingeschränktes Benutzterkonto eröffnen und das aktuelle deaktivieren oder passwort schützen.

Prima, funktioniert wunderbar, fast so wie vorher unter dem alten Win 2000. Nur, eine Frage ist dabei noch aufgetaucht: Jetzt hab ich so „ganz nebenbei“ festgestellt, dass ich bisher ohne Passwort gearbeitet habe. Gerne würde ich weiterhin den Rechner ohne Passworteingabe starten, aber anscheinend kann ich jetzt mit Passwort auch wieder ein Peer-to-peer-Netzwerk zwischen zwei XP-Rechnern betreiben, was vorher nicht ging. Bei Win 2000 ging das Netzwerk auch mit leerem Passwort.

Gerne möchte ich jetzt wieder mit Netzwerk arbeiten, aber trotzdem nicht bei jeder Windowsanmeldung mit Passworteingaben genervt werden. Gibts eine Möglichkeit, entweder OHNE Passwort ein Netzwerk zu betreiben oder MIT Passwort eine automatische Windowsanmeldung zu realisieren? Falls das ginge, wäre alles so wie früher unter Win 2000, und so wars perfekt.

Falls Dir dazu noch eine Lösung einfällt, wärs perfekt. Andernfalls kann ich mit Passworteingabe auch leben, ist jedenfalls besser als zwischen XP-Rechnern die Daten immer nur mit USB-Stick auszutauschen. Vielen Dank und Gruß… Carsten

also ne automatische anmeldung geht auch sicher…

nein mit leerem Passwort geht das nicht, das stimmt.
automatischer login mit passwort geht über registry, müsstest mal googlen… ist aber recht kompliziert…
„windows xp mit passwort automatisch einloggen“ eingeben und dem 4. Link folgen, so geht der automatische Login (ist ne seite mit Libe, genauer darf ich das glaub ich net angeben).

Netzwerk ohne Passwort geht wenn man das Gastkonto aktiviert… das müsste bei dir ja noch der Fall sein und die Netzwerkfreigabe auch für Gast erlauben.

Geiiiiiiiiiiiiiiiil!!!

Der beste (weil bequemste) Tipp war Ausführen - „user passwords2“, Häkchen weg und fertig…

Jetzt hab ich ein funktionierendes Netzwerk ohne nervige USB-Stick-Datenübertragung, bequeme Anmeldung ohne Passwörter… Das Leben ist schöööööön!

Danke und viele Grüße Carsten

Hallo,

1. die automatische Anmeldung deaktivieren (falls eingerichtet)
  2. In der Anmeldemaske (STRG-ALT-Enf.) drücken, dann wird es sichtbar, bzw. man kann es angeben.

Grüße Peter Fritsch

Hallo Carsten,
Wenn Du unter Sytsemsteuerung/Benutzerkonto gehst, schau mal ob das Benutzerkonto mit dem Du dich jedesmal anmeldest,als Kontotyp „Administrator“ stehen hast. Wenn das nicht der Fall ist, ändere es ab. Das ist warscheinlich der Grund.
Gruss Ilona.

hallo,

soweit ich weiss, kann man unter systemsteuerung, benutzerkonten, registerkarte ‚erweitert‘, unterer bereich, erzwingen, dass die tastenkombination ‚strg‘+‚alt‘+‚entf‘ nötig ist, um sich am system anzumelden. dann wird der auswahlbildschirm beim starten, auf dem die bildchen und namen angezeigt werden durch das anmeldefenster ersetzt. hier kann man dann den login-namen, das passwort und die anmelde-dömäne (bei dir wahrscheinlich: ‚rechnername)‘ eingeben. dort solltest du auch das Administrator-Konto auswählen können.

viele grüße,
lars

Hallo

Der hauptbenutzer ist dein Administrator dem kannst du nicht andere Rechte zuweisen. Denn dann hättest du ja keinen Administrator mehr.

Ich würde einen neuen Benutzer erfassen und dem dann die Rechte geben die du willst.

Der Gast solltest du wieder deaktivieren aus Sicherheits gründen.

Ich hoffe dir helfen zu können mit dieser kurzen Antwort. Wenn nicht melde dich noch mals.

Gruss Markus

Hallo, Sorry für die Späte antwort.

hat sich das Problem inzwischen geklärt ?
Ich arbeite leider nicht mit verschiedenen Benutzerkonten, daher kann ich zu diesem einen Punkt leider keine Fachspezifische Auskuft geben.

mfg…

Hallo Carsten,

welche XP Version hast du?
XP Home: im abgesicherten Modus starten, dann siest du auch den Administrator!
XP Prof.:am Anmeldebildschirm die Tasten „Strg u. Alt“ getrückt halten und 2x die „Entferntaste“ drücken.
Anschliesend im Eingabefenster „Administrator“ eingeben.

Viel Grück
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja ist inzwischen erledigt. Seit ich weiß, wie ich unter dem klassischen Anmeldefenster die automatische Anmeldung aktivieren kann, hab ich das so eingerichtet, wie ich das von früher kenne. Bin jetzt ganz zufrieden, Danke also!

Danke für den Tipp! Ich hab zwar jetzt die klassische Anmeldeoberfläche aktiviert, bei der ich das nicht brauche, aber falls ich das noch mal im XP-typischen Teletubbie-Design haben möchte, ist das ein nützlicher Trick. :wink: