Unterhalt + Minijob + Student 400€/660€

Hallo wer-weiss-was Experten:wink:

Ich würde gerne einen Nebenjob annehmen, würde hier für 20h die Woche ~660€/mtl bekommen.

• Ich bin Student und wohne bei meiner Mutter.

• Mein Vater zahlt mir mtl. 250€ Unterhalt.

• Meine Schwester bezieht Bafög(ich nicht) und erhält ebenfalls von meinem Vater Unterhalt.
    (Sie wohnt alleine)

Kann ich nun diesen Job annehmen, oder würde es da Probleme mit der Unterhaltszahlung bzw. dem Anspruch auf Bafög für meine Schwester geben?

Z.B.: Müsste mein Vater kein Unterhalt mehr an mich zahlen und somit mehr an meine Schwester abgeben?

-> Wieviel € darf man als Student mit Unterhalt im Monat verdienen?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraraus :smile:

Hallo,

vom Nebenjob werden 90 Euro nicht angerechnet, der Rest wird beim Unterhalt abgezogen.

Wenn man als Student einen regelmäßigen (z. B. täglich Zeitung austragen oder jedes Wochenende kellnern o. ä.) hat, wird das daraus erzielte Einkommen (abzügl. 90 €) vom Unterhalt abgezogen.

Nebeneinkünfte die selten, sporatisch und unregelmäßig erwirtschaftet werden, werden MEIST (von den meisten Gerichten) nicht berücksichtigt.

Beim BAFöG dürfte das ähnlich sein.

Evtl. muss der Vater dann an die Schwester mehr Unterhalt bezahlen, wenn der Unterhalt an Dich für ihn wegfällt. Genau kann man das nur sagen, wenn man die Zahlen des Vaters kennt.

Allerdings erhält die Schwester dann wieder weniger BAFöG, da Unterhalt das BAFöG reduziert.

Gruß

Hallo,
was deine Schwester verdient oder bekommt ist nicht relevant!
Was dein Vater an Unterhaltszahlungen leistet, bzw. leisten kann und was du verdienst schon.
8,25€ brutto die Stunde?
Frage, wäre es nicht sinnvoller dann auf 450€ Basis- früher 400€ Basis zu arbeiten?
Da du dann für dich selbst sorgst, der bisherige Unterhalt gereicht hat, könnte es sein, dass du nichts mehr bekommst.
Hängt aber auch davon ab, ob du z.B. Miete zahlst, wie du bisher deinen Lebensstandard finanziert hast usw.

LG

Hallo

Der Bedarf für Studenten mit eigenem Haushalt beträgt 670 € pro Monat. Jeden Euro denn du verdienst mindert deinen Anspruch gegen deinen Vater.

Wenn du z.B. 660 EUR Netto Verdienst dann ist dein Anspruch nicht mehr gegeben (die 10 EUR vergessen wir mal). Auch das Kindergeld wird voll angerechnet.

Damit hat dein Vater formell mehr Geld zur Verfügung, deine Schwester zu unterstützen, was sich auch auf das Bafög auswirken würde.

Wenn ihr alle ein gutes Verhältnis habt, regelt das untereinander. Einiges mehr habe ich hier niedergeschrieben.
Gruss

http://www.kindesunterhalt.homepage.eu/

bei 660 Euro werden Sie keinen Unterhaltsanspruch mehr haben. Sie haben dann 660 Euro und 184 Euro Kindergeld, Das sind zusammen 844 Euro. Das liegt sogar über Ihrem Satz, wenn Sie alleine wohnen würden. Ihr Vater braucht keinen Unterhalt mehr bezahlen.

deine schwester lebt nicht in eurer lebensgemeinschaft,für sie ändert sich nichts.
du darfst 8004 euro im jahr verdienen ohne steuern zahlen zu müssen.(teilzeit-job kein mini-job)
dein vater muss weiter zahlen.zwar bisschen weniger aber kann dir leider nicht sagen wieviel.
mfg

Der Unterhalt von deinem Vater wird fast wegfallen,da du eigenes Einkommen hast,Es wird gegengerechnet.siehe Düsseldorfer Tabelle

Sorry, keine Ahnung.
Möglich wäre es aber schon, dass dein Verdienst zumind. teilweise angerechnet beim Unterhalt angerechnet werden würde.

Mit dem Baföganspruch deiner Schwester hat dein Verdienst nichts zu tun, mehr Unterhalt steht ihr nur vielleicht zu wenn der Vater bisher nicht den vollen Unterhalt leisten konnte weil er 2 Kindern gegenüber unterhaltspflichtig war.
Deine Schwester hat einen Unterhaltsanspruch von inges. 680 €, davon geht das gesamte Kindergeld und das Bafög. Den Rest müssen beide Elternteile geqoutelt nach dem Verdienst leisten.

Krümelchen

Es kann durchaus sein, dass Ihr Vater nicht mehr in vollem Umfang Unterhalt zahlen muss. Da müsste man evtl. beim Jugendamt nachhaken.
Alles Gute.

Hallo wer-weiss-was Experten:wink:

Ich würde gerne einen Nebenjob annehmen, würde hier für 20h
die Woche ~660€/mtl bekommen.

• Ich bin Student und wohne bei meiner Mutter.

• Mein Vater zahlt mir mtl. 250€ Unterhalt.

• Meine Schwester bezieht Bafög(ich nicht) und erhält
    ebenfalls von meinem Vater Unterhalt.
    (Sie wohnt alleine)

Kann ich nun diesen Job annehmen, oder würde es da Probleme
mit der Unterhaltszahlung bzw. dem Anspruch auf Bafög für
meine Schwester geben?

Z.B.: Müsste mein Vater kein Unterhalt mehr an mich zahlen und

alle Einnahmen werden komplett am Unterhalt angerechnet, somit muss dein vater nix mehr zahlen.

somit mehr an meine Schwester abgeben?

ich glaube nicht

-> Wieviel € darf man als Student mit Unterhalt im Monat
verdienen?

jeder cent wird angerechnet

Ich bedanke mich schon einmal im Voraraus :smile:

bitte