Unterhalt + Minijob + Student 400€/660€

Hallo wer-weiss-was Experten:wink:

Ich würde gerne einen Nebenjob annehmen, würde hier für 20h die Woche ~660€/mtl bekommen.

• Ich bin Student und wohne bei meiner Mutter.

• Mein Vater zahlt mir mtl. 250€ Unterhalt.

• Meine Schwester bezieht Bafög(ich nicht) und erhält ebenfalls von meinem Vater Unterhalt.
    (Sie wohnt alleine)

Kann ich nun diesen Job annehmen, oder würde es da Probleme mit der Unterhaltszahlung bzw. dem Anspruch auf Bafög für meine Schwester geben?

Z.B.: Müsste mein Vater kein Unterhalt mehr an mich zahlen und somit mehr an meine Schwester abgeben?

-> Wieviel € darf man als Student mit Unterhalt im Monat verdienen?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraraus :smile:

Hallo,

vom Nebenjob werden 90 Euro nicht angerechnet, der Rest wird beim Unterhalt abgezogen.

Wenn man als Student einen regelmäßigen (z. B. täglich Zeitung austragen oder jedes Wochenende kellnern o. ä.) hat, wird das daraus erzielte Einkommen (abzügl. 90 €) vom Unterhalt abgezogen.

Nebeneinkünfte die selten, sporatisch und unregelmäßig erwirtschaftet werden, werden MEIST (von den meisten Gerichten) nicht berücksichtigt.

Beim BAFöG dürfte das ähnlich sein.

Evtl. muss der Vater dann an die Schwester mehr Unterhalt bezahlen, wenn der Unterhalt an Dich für ihn wegfällt. Genau kann man das nur sagen, wenn man die Zahlen des Vaters kennt.

Allerdings erhält die Schwester dann wieder weniger BAFöG, da Unterhalt das BAFöG reduziert.

Gruß

Hallo,
was deine Schwester verdient oder bekommt ist nicht relevant!
Was dein Vater an Unterhaltszahlungen leistet, bzw. leisten kann und was du verdienst schon.
8,25€ brutto die Stunde?
Frage, wäre es nicht sinnvoller dann auf 450€ Basis- früher 400€ Basis zu arbeiten?
Da du dann für dich selbst sorgst, der bisherige Unterhalt gereicht hat, könnte es sein, dass du nichts mehr bekommst.
Hängt aber auch davon ab, ob du z.B. Miete zahlst, wie du bisher deinen Lebensstandard finanziert hast usw.

LG

Hallo