Unterhalt von papa

Hallo,
ich hab da mal ne frage zum Unterhalt.
Ich bin 20 Jahre alt und fange ab 08.2010 eine Ausbildung an.
ich bin auch gemeldet bei der arge.
meine frage ist ab wann kann ich unterhalt von meinem Vater fordern?
meine eltern sind geschieden und ich wohne bei meiner Mutter.
Danke schonmal im vorraus und falls noch fragen sind, ich beantworte sie gerne.
Danke
LG Lucie

Hi Lucie,
Als erstes was ist mit arge gemeint?
Du bist unterhaltsberechtigt bis zu deinem 26. Lebensjahr, bzw bei der ersten Ausbildung.
Dein Lohn wird mit dem deines Vaters gegenseitig verrechnet. Dabei gilt es einiges zu beachten, was nur ein Anwalt machen kann. Auch deine Mutter muss Dir Unterhalt bezahlen. Sei es mit mietfreies wohnen oder dergleichen. Zu beachten auch das Kindergeld! Deshalb empfehle ich Dir deinen Vater zu fragen wie es mit Unterhalt aussieht. Wenn er blockt scheue den Gang zu einem Anwalt nicht.
Viel Erfolg und viel Glück !!!

hallo constantin,
danke erstmalfür die schnelle antwort…
mit arge meine ich arbeitsagentur da bin ich jetzt gemeldet, musste ich sonst hätte meine mutter kein kindergeld für mich beantragen können…
ich ahbe mich mit meinem vater auf eine summe geeinigt die er mir monatlich auch zahlen will… aber halt erst wenn ich im august die ausbildung anfange… ich habe leider auch schon eine ausbildung abgebrochen >.

hallo

da du volljährig bist, sind beide Eltern barunterhaltspflichtig…abgezogen wird dann deine Ausbildungsvergütung
Wie das aber gerechnet wird , weiss ich nicht.

bis dann
lisa

HALLO LISA

SIND SIE DENN auch unterhaltspflichtig wenn ich noch keine ausbildung angefangen habeß DIE Beginnt ja erst im august??
LG

HALLO LISA

SIND SIE DENN auch unterhaltspflichtig wenn ich noch keine
ausbildung angefangen habeß DIE Beginnt ja erst im august??
LG

hallo,

ja, gerade dann
bekommst du jetzt nichts vom vater,oder wie geht das bei euch im augenblick

lisa

Hallo Lucie,
ich glaube das ist nicht so einfach !
Wieviel verdienst Du in Deiner Ausbildung?
Wenn Du bei der Arge gemeldet bist hat die eventuell schon geprüft ob da Unterhalt einzufordern ist?
Weil bevor ein Amt oder der Staat zahlt prüfen Sie sehr genau ob es andere möglichkeiten gibt z.b. Unterhalt!!!
Wenn Du magst schreib mir mal ein paar Fakten:
Dein Verdienst geht Dein Papa überhaupt Arbeiten,
bekommst Du bald eine eigene Wohnung oder bleibst Du Zuhause wohnen?Wenn Du Geld verdienst und Zuhause wohnen bleibst müsstest du warscheinlich ja nur kostgeld abgeben und ich glaube kaum das das sehr gut vom Amt bezahlt wird!!!
LG Sandy

also im moment bekomme ich nichts… meine mama bekommt das kindergeld, bei ihr wohne ich… mein vater zahlt erst ab august wenn ich die ausbildung anfange… er sagt mir steht das sollange nicht zu… denn warum sollte mir das zustehen… is ja nen lockeres leben … von ihm gelb bekommen wozu dann noch arbeiten… weißt du wie ich das meine??
LG

hallo,
danke für die antwort… ok hier ein paar fakten…
im august fange ich eine schulische ausbildung an, ich bekomme also keine vergütung…
mein vater ist polizist… verdient also nciht schlecht…ich wohne bei meiner mutter und das bleibt auch erstmal so:smile: meine eltern sind geschieden…
ich habe mich mit meinem vater auf eine summe geeinigt die er auch bereit ist zu zahlen… das is auch alles ok…:smile:kostgeld muss ich nicht bezahlen da meine mutter mein kindergeld bekommt:smile: joa ich ahbe im monat eig nichts… ich such im moment nen 400€job aber jetzt is die kasse von mir noch leer… sonst noch fragen??
LG

hi

dein vater MUSS dir unterhalt zahlen,auch jetzt…da du volljährig bist,würde ich dir raten,nimm dir einen anwalt…beantrage kostenbeihilfe…erst einmal nur beraten lassen
dein vater macht es sich zu einfach
es gibt hier auch bessere Experten wie mich, die mehr ahung haben,schreib die bitte einfach mal an

viel glück

Kannst du eigentlich jetzt schon. Schau mal die Düsseldorfer Tabelle an. Der getrennt lebende Vater zahlt Unterhalt bis zur Beendigung der ersten Ausbildung. Wenn er kein Einkommen hat, wird das natürlich schwer.
Erkundige dich unverbindlich beim Familiengericht.

Gruß,
Andi

Hi Lucie,
Warum beantragst du das Kindergeld nicht selbst. Es ist dein Kindergeld solange du Azubi bist, da du über 18 bist. Es gehört Dir und sonst niemanden !!!
Wenn du es deiner Mama überlassen willst muss du entscheiden.
Gut das du dich mit deinem Vater geeinigt hast!
Er muss dir normal nur in der ersten Ausbildung Unterhalt bezahlen. Allerdings hat er Recht damit, dass er dir erst ab August die monatlichen Zahlungen zukommen lassen will. Das ist sein Recht! Da wirst du dich noch gedulden müssen. Du wirst auch erst Kindergeld bekommen ab Beginn der Ausbildung.
Lg

Hallo Lucie,

ich denke das kommt auf das Einkommen Deiner Eltern an. Grundsätzlich sind beide Dir verpflichtet Unterhalt zu zahlen. Deine Mutter tut es bereits, da Du bei Ihr, ich denke umsonst wohnst und Dich verpflegt. Damit ist Ihr gegenüber kein Unterhalt zu fordern. Wenn Du eine Ausbildung anfängst musst Du über ein bestimmtes Mindesteinkommen verfügen können. Die Differenz kannst Du dann bei Deinem Vater geltend machen. Erkündige Dich doch mal beim Jugendamt. Mann kann auch zusätzlich Schülerbafög beantragen, wenn Du eventuell für die Ausbildung in eine andere Stadt und Dir eine Wohnung nehmen musst.

LG Anne

Hallo Lucie,

was machst Du denn bisher, Schule oder ähnliches? Ich frage, weil auch während einer Schulzeit Deiner Vater zum Unterhalt rangezogen wird.
Bei Aufnahme einer Ausbildung werden nicht nur sein Einkünfte angefordert sondern auch die Deiner Mutter, man geht immer nach 2 Elternteilen, da die Arge nicht so viel bezahlen möchte. Dazu kommt der monatliche Verdienst durch die Ausbildung.

Viele Grüße
Yvonn Dosse

Hallo,
Unterhalt steht ihnen fü die Schulzeit und die Ausbildung zu. Wenn es sich um die erst Ausbildung handelt.
M.f.G.