Guten Abend
Bei mir sollte heute im Unterkiefer eine neue Füllung gemacht werden. Zahn hatte schon eine Füllung, übrigens die einzige, die ich jemals ohne Betäubung habe machen lassen.
Angst hatte ich übrigens bisher beim Zahnarzt noch nie, aber dieses Mal habe ich die Behandlung abbrechen müssen.
Es wurde eine Leitungsanästhesie gemacht, nach dem ersten Einspritzen spürte ich so gut wie überhaupt keine Wirkung, nach dem zweiten wurde die Zunge taub, an der Lippe war kaum was spürbar.
Trotz allem wollten mein Zahnarzt und ich versuchen, ob der Zahn betäubt ist.
Und dann kam die Panik: jedesmal, wenn die betäubte Zunge von irgendeinem Gerät berührt wurde, bekam ich Angst, daß ich die Zunge verschlucke (das ist Quatsch und ich weiß es selber, trotzdem habe ich plötzlich diese Panik), zusätzlich spürte ich das Bohren, die Betäubung hat wohl wirklich den Zahn nicht erreicht. Ich habe die Behandlung dann abgebrochen und habe jetzt erstmal eine provisorische Füllung.
Bisher habe ich zwei Füllungen im Unterkiefer, eine war ohne Betäubung und bei der anderen musste zweimal nachgestochen werden und wirklich geholfen hats auch nicht. Und jetzt? Vor dem Zahnarzt hatte ich noch nie Angst, eine Füllung war noch nie was schlimmes. Und jetzt soll ich morgen wieder hin und weiß jetzt schon nicht, wie ich das überstehen soll. Im Moment schwanke ich zwischen „ohne Betäubung“ und Schwänzen, wobei letzteres keine wirkliche Alternative ist. Ich war bis jetzt keine Angstpatient und will auch keiner werden.
So jetzt nochmal die Fragen zusammengefasst:
- Kann es sein, daß eine Leitungsanästhesie bei mir einfach nicht funktioniert?
- Gibt es eine Alternative zur Leitungsanästhesie im Unterkiefer, die jeder Zahnarzt anbieten kann (also nicht in Richtung Hypnose, Lachgas,…)
- Kann Stress (den habe ich gerade im Übermaß) sich negativ auf die Anästhesie auswirken?
Danke für Eure Antworten,
Cosmicat