Hast doch bestimmt irgend eine Heft-CD von ner Computerzeitschrift da rumliegen. Guck Dir doch einfach an, wie das da gemacht ist.
Ich meine ich hätte schon CD’s in der Hand gehabt, die den Opera-Browser mit drauf haben. Der ist noch recht kompakt.
Ne Autostart CD ist ganz einfach erstellt. Einfach die Datei autostart.inf (so heißt die glaube ich) erstellen. Da steht dann drin, welche Anwendung beim einlegen der CD gestartet werden soll. Allerdings kann die nicht entscheiden welchen Browser sie nehmen soll. Da müsste man dann fest den Opera reinschreiben.
Oder Du schreibst Dir ne .exe die die Überprüfung übernimmt und den Opera nur startet, wenn es keinen Standard-Browser gibt.
(Hätt ich jetzt so ne CD parat, dann würd ich auch konkreter antworten - aber ich denk mir besser einen Hinweis geben, als deine Anfrage ignorieren)
Ähm … beim rüberziehen auf CD … das klappt natürlich nur, wenn keine serverseitigen Scripts eingesetzt werden. PHP, Servlets, CGI oder sowas z.B. in Form eines Content Management Systems. Zu beachten ist auch, dass in allen HTML-Seiten die Links und IMG-Pfade innerhalb der Homepage nur relativ sein dürfen. Bei absoluten Pfaden oder kompletten URL’s gibts da Probleme, weil entweder der Pfad nicht gefunden wird oder die offline CD auf einmal doch online gehen will.
Mir fällt da gerade ein, dass du in solchen Fällen Tools wie httrack benutzen könntest, um dir eine offline funktionsfähige Kopie der Homepage zu erstellen. Erspart dir unter umständen einiges an Arbeit.
Gruß
Benky