Hallo,
Wer kann mir helfen, damit meine Website egal bei welcher
Auflösung und Monitorgröße optimal dargestellt wird?
Habe die Website in 800 x 600 programmiert und benötige ein
Programmteil, dass die Website automatisch an jede beliebige
Auflösung und Monitorgröße anpaßt.
Wenn Du schon auf 800/600 optimert hast, wird es wohl schwer werden, die Seite jetzt anzupassen.
Der Trick fuer unabhaengige Darstellung heisst: variable Breiten bei Tabelen oder divs - je nachdem, womit Du gearbeitet hast.
Eine wirkliche Anpassung wirst Du aber auch so nicht erreichen, weil Du zB Schriftgroessen sonst ja auch anpassen muesstest.
Auch Bilder lassen sich zwar mit prozentualen Angaben einbinden, sehen aber ziemlich Sch***e aus, wenn der Broser sie skaliert.
Was also geht: Du kannst Deine Site an zwei oder drei gaengige Bildschirmaufloesungen anpassen und eine Javascriptweiche davorsetzen, die die Besucher umleitet.
Die Probleme bei diesem Vorgehen liegen auf der Hand:
- was ist mit Besuchern, die JS abgeschaltet haben?
- was ist mit Besuchern, die das Browserfenster nicht Fullscreen laufen lassen? (mein Desktop ist zB laut Javascript 2432x864 gross - und mein Browserfenster nicht)
Andere Alternative: lass Deine Seite in einem fest definierten, nicht in der Groesse veranderbaren PopUp laufen.
Bleibt das Problem mit Javascript, aber das koennte ein gutes Script auch evtl abfangen.
Problem hier: viele Besucher klicken PopUps reflexartig weg…
Naechste Alternative: setz Deine 800er Seite mit 5 Frames genau in die Mitte der Seite (horizontal und vertikal).
Nachteil hier: Bookmarken einzelner Seiten wird quasi ummoeglich.
Sollte jemand Erfahrung habe, würde ich mich riesig freuen.
das war jetzt alles an Ideen zu dem Thema, as ich Dir anbieten konnte - Du siehst, es ist immer ein Abwaegen zwischen verschiedenen Nachteilen 
PS.: Antwort oder Programmteil könnt Ihr mir auch per eMail
geben.
na, das geht ja nun ganz am Sinn von wer-weiss-was vorbei 
Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de