Website-Darstellung unterschiedlicher Auflösung

Hallo User, Programmierer, Spezialisten und Freunde.
Wer kann mir helfen, damit meine Website egal bei welcher Auflösung und Monitorgröße optimal dargestellt wird?
Habe die Website in 800 x 600 programmiert und benötige ein Programmteil, dass die Website automatisch an jede beliebige Auflösung und Monitorgröße anpaßt.
Sollte jemand Erfahrung habe, würde ich mich riesig freuen.
Für Eure Hilfe schon mal Dank im Voraus.

Gruß
Lothar

PS.: Antwort oder Programmteil könnt Ihr mir auch per eMail geben.

Hallo,

Wer kann mir helfen, damit meine Website egal bei welcher
Auflösung und Monitorgröße optimal dargestellt wird?
Habe die Website in 800 x 600 programmiert und benötige ein
Programmteil, dass die Website automatisch an jede beliebige
Auflösung und Monitorgröße anpaßt.

Wenn Du schon auf 800/600 optimert hast, wird es wohl schwer werden, die Seite jetzt anzupassen.
Der Trick fuer unabhaengige Darstellung heisst: variable Breiten bei Tabelen oder divs - je nachdem, womit Du gearbeitet hast.

Eine wirkliche Anpassung wirst Du aber auch so nicht erreichen, weil Du zB Schriftgroessen sonst ja auch anpassen muesstest.
Auch Bilder lassen sich zwar mit prozentualen Angaben einbinden, sehen aber ziemlich Sch***e aus, wenn der Broser sie skaliert.

Was also geht: Du kannst Deine Site an zwei oder drei gaengige Bildschirmaufloesungen anpassen und eine Javascriptweiche davorsetzen, die die Besucher umleitet.
Die Probleme bei diesem Vorgehen liegen auf der Hand:

• was ist mit Besuchern, die JS abgeschaltet haben?
  • was ist mit Besuchern, die das Browserfenster nicht Fullscreen laufen lassen? (mein Desktop ist zB laut Javascript 2432x864 gross - und mein Browserfenster nicht)

Andere Alternative: lass Deine Seite in einem fest definierten, nicht in der Groesse veranderbaren PopUp laufen.
Bleibt das Problem mit Javascript, aber das koennte ein gutes Script auch evtl abfangen.
Problem hier: viele Besucher klicken PopUps reflexartig weg…

Naechste Alternative: setz Deine 800er Seite mit 5 Frames genau in die Mitte der Seite (horizontal und vertikal).
Nachteil hier: Bookmarken einzelner Seiten wird quasi ummoeglich.

Sollte jemand Erfahrung habe, würde ich mich riesig freuen.

das war jetzt alles an Ideen zu dem Thema, as ich Dir anbieten konnte - Du siehst, es ist immer ein Abwaegen zwischen verschiedenen Nachteilen :smile:

PS.: Antwort oder Programmteil könnt Ihr mir auch per eMail
geben.

na, das geht ja nun ganz am Sinn von wer-weiss-was vorbei :wink:

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de

Hallo Christian,

erst einmal herzlichen Dank für Deine Hinweise.
Werde einige davon einfach mal ausprobieren.

Gruß
Lothar

Noch ´ne Lösung
Hallo Lothar!

Hab´noch ne Ergänzung zu Christians Tipps.
Setze Deine 800er Seite nicht mit Hilfe eines Framesets zentral sondern mit Hilfe einer Tabelle. Erstelle eine (Meta)tabelle mit einer Zeile und einer Spalte mit sowohl 100% Breite als auch Höhe. Die Ausrichtung innerhalb der Tabelle kannst Du auf horizontal (und wenn gewünscht auch vertikal) zentrieren setzen.
In diese Tabelle kann nun der gesamte Seiteninhalt (der sich nun in jeder Anzeigegröße zentriert).
Nachteile sind mir nicht bekannt, ich lasse mich aber gerne belehren, falls jemand welche kennt.

Schöne Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

das leuchtet mir ein und könnte klappen.
Werde meine Weihnachtseite gleich einmal umstellen und dann einen Kollegen mit 19" Monitor und 1024 x 768 zum Test bitten.

Also erst einmal herzlichen Dank.

Gruß Lothar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Torsten,

ich bin noch einmal da.

Wie kann oder sollte denn so eine META Zeile aussehen?

Habe mir alle mögliche META Befehle angesehen, aber keine über einen Tabellen-Eintrag gefunden.
Der Aufbau einer solchen Zeile sieht doch grundsätzlich so aus: META NAME =„Eigenschaft“ contrent =„Inhalt“
Als Eigenschaften gibt es keywords, author, robots, description usw., aber nichts über eine übergeordnete Tabelle.

Was soll ich deiner Meinung nach eintragen?

Gruß
Lothar

Hallo Lothar!

Wie kann oder sollte denn so eine META Zeile aussehen?

Habe mir alle mögliche META Befehle angesehen, aber keine über
einen Tabellen-Eintrag gefunden.
Der Aufbau einer solchen Zeile sieht doch grundsätzlich so
aus: META NAME =„Eigenschaft“ contrent =„Inhalt“
Als Eigenschaften gibt es keywords, author, robots,
description usw., aber nichts über eine übergeordnete Tabelle.

oh - Missverstaendnis :smile:

Torsten meinte Meta in diesem fall nur im Sinne von „uebergeordnet“ - es geht NICHT um einen html-Meta Tag.

Die Konstruktion, die er meinte, sieht so aus

...

HIER DANN DEINE NORMALEN INHALTE

Nachteil: wenn Mozilla eine korrekte doctype - Angabe fuer html 4 oder xhtml findet, ignoriert er height=„100%“ - wie es auch laut html-Spezifikation richtig sein sollte - also kannst Du fuer Mozilla und NN >6 keine vertikale Zentrierung Deine Inhalte erzwingen. - Oder Du laesst die Doctype-Angabe weg, was aber auch nicht sein sollte.

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Erläuterung.
Habe aber auf der Website 4 untereinder liegende bzw. aufeinander folgende Tabellen und wollte über alle eine weitere Table mit legen.

Das klappt aber leider nicht.

Dann habe ich bei alle Tabelen-, Zeilen-, Spalten-, und Objektwerte die width- und height-Werte in % eingegeben, aber das soll laut Auskunft meines Kollegen, der mit einer anderen Auflösung und größerem Monitor arbeitet auch nichts gebracht haben.

Aber es muß doch eine Lösung für dieses Problem geben!

Gruß Lothar

Hallo Lothar

Klar funktioniert das. Hast Du auch den inneren Table auf 800 gesetzt.
So:

Zentriert
Bla… bla…

CU Fr@nkie

The Truth Is Out There … ;o)

Du kannst den Browser dazu zwingen (nur IE), dass es die Grösse von 800x600 anzeigt: mit JavaScript

<!–
function aufruf()
{
script1(window.resizeTo(800,600))
}
//–>

Du kannst die Zahlen so abändern, dass auch nur der Inhalt der Site in dieser Grösse erscheint! Gruss ld