Hallo!
Weiß einer was der Unterschied ist zwíschen Rak i und Rak e?
Alles was ich darüber weiß ist, dass Rak i in Griechenland und Rak e in der Türkei getrunken wird.
Viele Grüße
She-Ra
Hallo!
Weiß einer was der Unterschied ist zwíschen Rak i und Rak e?
Alles was ich darüber weiß ist, dass Rak i in Griechenland und Rak e in der Türkei getrunken wird.
Viele Grüße
She-Ra
Hallo,
wenn Du richtig patriotisch gesinnte Griechen oder Türken nach etlichen Raki/e danach fragst, wird Dir die Antwort lange in Erinnerung bleiben.
Gilt auch für Gyros, Souzokakia, Baklava, Zaziki etc. etc.
Und auch für den Rembetika.
Derzeit liegt der Schlüssel dazu in Zypern herum und keiner mag sich richtig um ihn kümmern.
Schöne Grüße
MM
hallo she-ra,
der türkische raki wird nicht rak e , sondern mit einem i ohne punkt geschrieben, das sich stumpf ausspricht und tatsächlich ähnlich wie ein e anhört. der türkische raki (mit ohne i-punkt) entspricht wohl am ehesten dem ouzo. ob es griechischen raki gibt und was für ein schnaps das dann ist, weiß ich leider nicht.
da die gegend des heutigen griechenlands lange (meines wissens etwa 400 jahre) zum osmanischen reich gehörte, haben die griechen sehr viel türkisches in benennungen und in der kultur, gerade im bereich essen. so kommt z.b. das tzatziki vom türkischen cacik (auch wieder mit ohne i-punkt), der döner kebab (döner = drehen) heißt gyros (=drehen), die dolmades (=gefüllt; gefüllte tomaten oder paprika) im griechischen dolmadakia usw.
die griechen hören das zwar nicht gerne, da sie häufig sehr nationalistisch sind, aber soissesnuma!
liebe grüße
burkhard
Hallo,
ich kenne griechischen Raki aus Kreta, das ist ein Tresterschnaps ähnlich dem Grappa ohne zusätzliche Aromen, der fast immer von den Weinbauern „schwarz“ gebrannt wird. Wenn dem Sprit Anis zugesetzt wird ist es Ouzo.
Gruß Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich kenne griechischen Raki aus Kreta, das ist ein
Tresterschnaps ähnlich dem Grappa ohne zusätzliche Aromen, der
fast immer von den Weinbauern „schwarz“ gebrannt wird. Wenn
dem Sprit Anis zugesetzt wird ist es Ouzo.Gruß Robert
Ja so kenn ich es auch ! Der Kretische Raki hat ausserdem deutlich mehr Prozente als Ouzo. Kreter sagen, Ouzo ist was für Frauen und Kinder, Männer trinken Raki