Unterschiede bei Notaren?

Hallo,
anlässlich eines Wohnungskaufs wurde uns mitgeteilt, dass wir als Käufer den Notar wählen könnten. Wir haben damit keine Erfahrung - für uns scheint jeder Notar gleich zu sein. Inwiefern könnte der eine Notar für uns besser sein als der andere? Welche Unterschiede könnte es geben?
Danke,
wezzo

Damit sollen Interessenkonflikte vermieden werden. Könnte ja sein, dass der vom Verkäufer empfohlene Notar, sein Bruder ist.
Vor dem Notar kommt das Studium und die Referendarzeit und dann die anschließende Tätigkeit als Rechtanwalt. Also schaut im Lebenslauf der betreffenden Notare nach was sie wann gemacht haben. Dann wählt den der sich auf Grund seiner beruflichen Laufbahn schon intensiver mit Imobilien befaßt hat und ersichtlich nicht mit dem Verköufer verwandt oder verschwägert ist. ramses90

Ich habe beim Verkauf meiner ersten Immobilie schlicht und einfach den Rat meiner mit dem Verkauf tangierten Bank eingeholt. Die hat mir nach einigem Drängen einen Notar empfohlen. Habe gute Erfahrung gemacht und die nächste Immobilie mit diesem Notar gekauft. Wenn Du Käufer bist, kannst Du es ja mal bei der Bank versuchen, die mit Deinem Kauf verbunden ist. Versuch es einfach.die Bank hat mehr Erfahrung mit reibungslosen Immobiliengeschäft als Du.
Viel Glück
Amokoma1

Danke für eure Antworten!

Servus,

bei einem schlichten Wohnungskauf besteht der Unterschied aus der Entfernung zu Deiner Wohnung oder zu Deiner Arbeitsstätte und eventuell auch in der Bereitschaft, am Nachmittag nach 17 Uhr was zu beurkunden.

Schöne Grüße

MM

Am ehesten trifft die Antwort vonAmokoma1 zu. Als Jahrzehnte lang ausübender Notariatspraktiker kann ich zum Thema sagen: Da der EW-Kauf so ziemlich das Einfachste im notariellen Vertrags-Geschehen darstellt, ist die Frage eigentlich simpel damit zu beantworten: Der Ratschlag des Banksachbearbeiters dürfte zum Ersten sehr hilfreich sein, wogegen z.B. der vom Makler des Verkäufers gegebene Rat mit Vorsicht zu betrachten sein wird. Denn es gibt leider auch in der Notarberufswelt inbezug auf Berufsehre, Fachkenntnisse und Verlässlichkeit Unterschiede. Eine große Entscheidungshilfe ist auf jeden Fall die Frage nach der personellen Ausstattung des Notariats, denn meistens ist die fachgerechte Zuarbeit (Bürochef -> Notar) ganz entscheidend. Ein („vergleichendes“) Vorgespräch im Notarbüro ist empfehlenswert. In Ehevertrags- und Testamentssachen z.B. ist eher die Berufs- (und damit die Lebens-) Erfahrung des Notars bzw. seines Bürofacharbeiters von ausschlaggebender Bedeutung.