Unterstützung aber wie?

Wie unterstützt das Jobcenter Leute, die bereits eine freiberufliche oder gar selbständige Tätigkeit ausführen?

Würde ich auch gern wissen. Mir ist nur bekannt, dass man auch als Selbstständiger HartzIV beanttragen kann.
Wie unterstützt das Jobcenter Leute, die bereits eine
freiberufliche oder gar selbständige Tätigkeit ausführen?

Hallo,

sofern man den Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten kann, erhält man aufstockende Leistungen vom Jobcenter in individueller Höhe.

Gruß

Hallo,
sollte Deine Selbstständigkeit, freiberufliches arbeiten, ein Gehalt unter dem Regelsatz einbringen. Gehe auf diese Seite
http://www.hartz4hilfthartz4.de/cms/html/hartz-iv-4-…
dort befindet sich ein Hartz IV - Rechner hier kannst Du sehen ob Du Anspruch auf zusätzliche Leistung vom JC hast.Auf der nächsten Seite unter diesem Link:
http://www.hartz4hilfthartz4.de/cms/html/hartz-iv-4-…. Findest Du sämtliches Anträge für das JC. Solltest du oder (wenn Du Kids hast krank sein lass das vom Doc attestieren
eventuell kannst Du diesbezüglich einen Mehrbetrag erhalten). Bist du allein erziehend steht dir ein Mehrbedarf zum Regelsatz zu. Aber bitte mache alles Schriftlich. Lasse Dir die Abgabe von Unterlagen unterschreiben auch von Anträgen.
Fast 60% der Berechnungen des Jobcenters sind falsch zu Gunsten des JC. Dringend innerhalb von 4Wochen nach Erhalt der zusätzlichen Leistung alles nachrechnen und gegebenenfalls schriftlich Widerspruch gegen den Bescheid einlegen. Ihnen steht ein Schon vermögen zu Berechnung siehe den 1. Link
noch Fragen ?
Dann melden Sie sich nochmal.
by medealuna
Ich arbeite weder als Anwalt,Notar o.bezahlte Beraterin.
Dies sind meine eigenen Erkenntnisse , Erfahrungen sowie angelesenes Wissen das
ich hier weitergebe.

Hallo,

kurze Antwort… gar nicht ! die mögliche Förderung muss vor dem Schritt in die Selbständigkeit beantragt werden. Dazu muss man das übliche Programm mit Businessplan abliefern. Wenn man schon eine Gewerbe hat kann man nur noch über die Existenzgründer Förderung etwas bekommen, was aber nicht über das Jobcenter läuft.

VG

Hallo,

die Leistungen des Jobcenters werden erbracht in Form von Dienstleistungen, Geldleistungen und Sachleistungen (§ 4 SGB II).

Schau’ mal insbesondere in die Paragrafen §§ 16 und 16a bis 16g : http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/

Und hier der Abschnitt zur „Berechnung Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit (§ 3 ALG II-V)“: http://hartz.info/index.php?topic=17.0

LG

Hallo,

meinst du finanziell? Da kann ich dir nur den Rat geben dich bei deinem zuständigen JC mal persönlich beraten zu lassen.

Tut mir leid dass ich dir dabei nicht weiterhelfen kann.

Hallo Italiano2013,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich bin mit dieser Einrichtung nicht befreundet und weiß daher nicht viel, aber ich habe mal mitbekommen, dass die einen Unternehmensberater (oder Coach) bezahlt haben, wenn die Selbständigkeit anfangs nicht so gut lief.

Wenn Du Dich noch nicht selbständig gemacht hast, aber arbeitslos bist, dann kannst Du evtl. unter bestimmten Umständen auch einen Existenz-Gründungszuschuss erhalten.
Vielleicht willst Du mir mehr über Dich erzählen. Gerne auch an meine direkte mail oder per Telefon.

LG.
Helmut
helmut.rewitzer (at) gmx.de
0173-643 98 51

soweit ich weiß, gar nicht. Man kann vor der Selbständigkeit einen Unterstützung beantragen, aber wenn man schon dabei ist… Das wäre mir neu.
Am besten Du guckst, ob es bei Dir eine „Also“ gibt (also eine Arbeitslosenselbsthilfevereinigung, die Menschen berät, die irgendwie mit dem Jobcenter zu tun haben) Da kannst Du Dich beraten lassen, kostenlos.

Viele Erfolg