Hallo allerseits,
Meine Tochter, 20 J, hat eine Lehrstelle in Duisburg gefunden. Sie bekommt dort 500 Euro Vergütung.
Wg. Entfernung kann sie nicht bei uns wohnen und will sich eine eigene Unterkunft suchen. Mit dem 500 € + Kindergeld wird sie nicht auskommen. Ich will sie gern unterstützen, allerdings möchte/muss ich mich dabei auf ein vernünftiges Maß beschränken.
Gibt es irgend einen Richtwert, der mir als Orientierung dienen kann, was ein „vernünftiges Maß“ ist ?
(Es geht, wie gesagt, nicht um einen Gerichtsprozess, sondern nur darum, wie ich ihr gerecht werden kann)
Vielen Dank für Eure Hilfe
Klaus
(kein Millionär)
Hallo Klaus,
der Bafög-Höchstsatz liegt derzeit bei 585€ falls der Empfänger nicht zu Hause wohnt und selbst krankenversichert ist. Für deine Tochter ergäben sich nach deinen Angaben 550€ (evtl. noch Abzüge). Wenn du einen Hunderter drauflegst, kommt sie gut aus. Die Mieten in Duisburg sind nicht außerordentlich hoch!?
punkt
korrigiere: es ergeben sich 650€. Umso besser, da reicht, wenn du einen Fünfziger drauflegst, oder einen Hunderter, wenn du kannst.
Hallo,
500€ + Kindergeld… das ist in etwa soviel wie ein Student auch hat. Lass deine Tochter doch erstmal ausprobieren wie sie hinkommt und dann besprch mit ihr, ob du ihr das Monatsticket, irgendeine Versicherung oder oder oder bezahlst. Außerdem steigt das Azubigehalt doch auch jedes Jahr, oder?
Hi,
ich bin selbst Azubi…
Würd sagen, das hängt vor allem von der Wohnsituation in Duisburg ab - ich glaub, für 200 - 250 Euro bekommt man da was vernünftiges.
Außerdem von dem Job, den deine Tochter hat: Kann sie da in normalen Klamotten hingehen, oder braucht sie Schickimickisachen?? (Bank, Versicherung…) Die sind teuer…
Außerdem noch voll davon, wie oft sie nach Hause fährt und wie teuer das ist. (z.B. jedes Wochenende Duisburg-Hannover ist teuer)
Wenn da keine speziellen Belastungen auf sie zukommen, sollten die 650€ mehr oder weniger reichen.
P.S.: Auf jeden Fall an VL denken…
)
LG,
Vera
Hi Vera,
ich bin selbst Azubi…
Würd sagen, das hängt vor allem von der Wohnsituation in
Duisburg ab - ich glaub, für 200 - 250 Euro bekommt man da was
vernünftiges.
Ja. Muss ja nicht gleich die eigene Wohnung sein. WGs sind idR billiger.
Außerdem von dem Job, den deine Tochter hat: Kann sie da in
normalen Klamotten hingehen, oder braucht sie
Schickimickisachen?? (Bank, Versicherung…) Die sind
teuer…
Das halte ich für ein Gerücht. Es muss nicht gleich eine Wochenausstattung an Business Anzügen sein. Ein paar gescheite Hosen und Blusen reichen und das kostet nicht mehr als andere Sachen. Bis auf eine Anfangsausstattung natürlich.
Außerdem noch voll davon, wie oft sie nach Hause fährt und wie
teuer das ist. (z.B. jedes Wochenende Duisburg-Hannover ist
teuer)
Jedes WE halte ich für übertrieben. Aber jedem das seine.
Wenn da keine speziellen Belastungen auf sie zukommen, sollten
die 650€ mehr oder weniger reichen.
650€ sind absolut großzügig. Der Durchschnittsstudent hat weniger und spart sich z.B. für teure Semesterbeiträge noch etwas ab.
punkt
Nochmal Hallo,
Studenten haben aber meist ein Semesterticket. Azubi´s müssen jeden Monat ein Ticket kaufen und die sind auch nicht soo billig (bei mir zB. Semesterticket 55€ für ein halbes Jahr, Monatsticket 30€)
LG
Herzlichen Dank
Hallo Leute,
Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich denke, dass ich jetzt eine gute Orientierungshilfe habe.
mfg
Klaus