Mein Vater ist seit 25 Jahren selbstständig in der Handwerksbranche; leider hat er jetzt das Problem, dass momentan keine Aufträge mehr reinkommen (unter anderem auch, da es Winter ist). Er weiß nicht, wie er nun seine Miete usw. bezahlen kann und hat schon darüber nachgedacht, Harz IV zu beantragen, was er aber nicht so gut findet, da er gerne arbeitet und auch wirklich für seine Arbeit lebt.
Daher würde ich gerne wissen, ob es andere Möglichkeiten für ihn gibt, irgendeine Überbrückung; zumindest bis zum Sommer.
Da er schon über 50 ist, wäre es nicht wirklich einfach für ihn, irgendwo eine Anstellung zu finden.
und hat schon darüber nachgedacht, Harz IV zu beantragen, was er aber nicht so gut findet, da er gerne arbeitet und auch wirklich für seine Arbeit lebt.
Ja und? Wenn’s nicht für die Grundsicherung reicht, dann hat jeder das Recht in diesem Lande, Unterstützung zu erhalten. Und diese Mischlösung a bissle eigenes Einkommen und monatlich abgerechnet Beihilfe zum Lebensunterhalt haben mehrere Menschen, die ich kenne (Künstler, Kleingewerbler, …)
Da er schon über 50 ist …
… werden ihm kaum Vermittlungsangebote und überflüssige Weiterbildungen von der ARGE in den Briefkasten flattern.
Also, ich kenne die Bedingungen nicht mehr so genau, ist auch grad der falsche Zeitpunkt, aber es gibt die Möglichkeit, für einen relativ geringen monatlichen Betrag (z. Z. 20,50 €) freiwillige Arbeitslosenversicherung zu zahlen (für Selbstständige) und dann nach einem Jahr ALG I zu bekommen.
Dann werden Krankenversicherung, Rentenversicherung bezahlt und ALG nicht nach Höhe eines Einkommens sondern nach Ausbildung.
Also, ich kenne die Bedingungen nicht mehr so genau, ist auch
grad der falsche Zeitpunkt, aber es gibt die Möglichkeit, für
einen relativ geringen monatlichen Betrag (z. Z.
20,50 €) freiwillige Arbeitslosenversicherung zu zahlen
(für Selbstständige) und dann nach einem Jahr ALG I zu
bekommen.
Dann werden Krankenversicherung, Rentenversicherung bezahlt
und ALG nicht nach Höhe eines Einkommens sondern nach
Ausbildung.
das kann ich wirklich kaum glauben. Ich zahle ein Vielfaches jeden Monat und bekomme X Prozent vom letzten Netto, egal was für eine tolle Ausbildung ich habe.
Also, ich kenne die Bedingungen nicht mehr so genau, …
Man muss direkt vor Beginn der Selbständigkeit beitragspflichtig gearbeitet haben, oder ALG I (oder ähnliches, z. B. Mutterschaftsgeld) bezogen haben. Und der Antrag auf freiwillig AL-Versicherung muss direkt am Anfang der Gründung gestellt werden. Oder so ähnlich.
Dann werden Krankenversicherung, Rentenversicherung bezahlt und ALG nicht nach Höhe eines Einkommens sondern nach Ausbildung.
das kann ich wirklich kaum glauben. Ich zahle ein Vielfaches jeden Monat und bekomme X Prozent vom letzten Netto, egal was für eine tolle Ausbildung ich habe.
Nenne uns doch mal die Quellen für deine Aussage.
Ich zahle ein Vielfaches jeden Monat und bekomme X Prozent vom letzten Netto, egal was für eine tolle Ausbildung ich habe.
§ 132 SGB III – Fiktive Bemessung:
und wo steht da, dass dieser Schutz für 20 Euro monatlich zu
haben ist?
Nirgendwo. Das habe ich ja auch nicht behauptet.
Ich dachte, Du wolltest eine Quelle, aus der hervorgeht, dass das Alg mancher Menschen nach deren Ausbildung berechnet wird. Die habe ich zitiert.
Habe ich wohl missverstanden. Sorry.
Hallo, also die Sache mit der Arbeitslosenversicherung gilt nur bei Selbständigen, die einige Zeit vorher (vor Aufnahme der Selbständigkeit) einen Anspruch auf ALG hatten. Diese können sich freiwillig für ca. 20€ gegen Arbeitslosigkeit versichern. Das muss man mal auf der Seite der Arbeitsagentur nachlesen. Ich habe diese Info frisch und zuverlässig von meinem Berater bekommen und werde diesen „Luxus“ in Anspruch nehmen, da ich mich im nächsten Jahr selbständig mache.