Upgrade von XP Home auf Professional... Wie?

Liebe Experten,

habe auf dem PC zuhause XP Home (SP2, aktuelle Patches etc.) installiert. Für meinen persönlichen Bedarf reicht mir Home durchaus. Nun ist es aber so, daß ich XP Professional draufspielen will/muß, da ich nur in Verbindung mit XP Professional einen Novell-Client installieren kann, der mir in Verbindung mit VPN einen Zugang auf die Daten im Büro erlaubt.

Nun die Frage zur Installation von XP Professional.
Ausgangssituation: Betriebssystem und Programme befinden sich auf der Partition C:, die Daten (privat und beruflich) auf den Partitionen F: bis I:. Alle Partitionen liegen auf derselben Festplatte. Derzeit sind zwei Nutzer eingerichtet: Admin und ein Nutzer mit eingeschränkten Rechten.

Muß ich das System komplett neu installieren?
Oder einfach XP Professional CD ins Laufwerk stecken und einfach „drüberinstallieren“?
Worauf ist zu achten?

Schon im Voraus vielen Dank für hilfreiche Hinweise. Wenn sich eine komplette Neuinstallation vermeiden ließe, dann wäre das natürlich sehr erfreulich.

Viele Grüße
Eva

Legale Variante

1. Lizenz für WiXP Home kaufen

2. in der Registry 2 Bytes ändern, dann wird aus WiXPeh Houm die Professional-Version:

Wie kann hier nachgelesen werden:

http://blog.dark-born.eu/dbb/02-01-2007/windows-xp-h…

Oder auch in anderen Quellen:

http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&rls=d…

Gruß

Stefan

Hi,

soweit ich weiß, wird auf diesem Weg daraus keine vollwertige Pro-Version, sondern eine Art Mittelding. Was genau fehlt, kann ich aber auf die Schnelle nicht sagen.

Viele Grüße
WoDi

1. Lizenz für WiXP Home kaufen

2. in der Registry 2 Bytes ändern, dann wird aus WiXPeh Houm
    die Professional-Version:

Wie kann hier nachgelesen werden:

http://blog.dark-born.eu/dbb/02-01-2007/windows-xp-h…

Oder auch in anderen Quellen:

http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&rls=d…

Hi Stefan,

die Lizenz für XP Home habe ich ja legal und die für XP Professional auch. Mir geht es um das WIE beim Upgraden (Neuinstallation versus „drüber installieren“, sonstige Tricks und Kniffe, was ist zu beachten?). Ich brauche schon ein funktionierendes XP Professional, nicht was hingebasteltes.
Außerdem finde ich in den von dir angegebenen Links nicht wirklich WIE diese zwei Bytes (welche, wo, was passiert?) verändert werden sollen.

Also… weitere konstruktive Vorschläge zum vernünftigen Upgrade auf XP Professional sind herzlich willkommen.

Gruß
Eva

Hi,

ich würde es davon abhängig machen, wie alt die jetzige Installation schon ist. Sollte sie schon älter sein (oder möglicherweise Probleme machen), würde ich neu installieren.
Oftmals sind alte Installationen ziemlich verbastelt oder mit Resten fehlgeschlagener Deinstallationen von Anwendungsprogrammen und/oder Treibern belastet. Deshalb läuft i.d.R. ein frisch installiertes BS zum Teil deutlich schneller und möglicherweise auch stabiler.
Zudem hat man den Vorteil, sich vorher mit aktuellen Treibern zu versorgen und diese dann aufs neue System fehlerfrei installieren zu können.
Ich selbst würde sehr wahrscheinlich eine Neuinstallation vorziehen, natürlich erst nach einer vollständigen Datensicherung.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Wodi,

danke für die Antwort. XP Home wurde kürzlich erst installiert und es läuft auch alles rund. Datensicherung ist klar, würde ich ohnehin machen. Bleibt die Frage zum Ablauf, falls „drüber installieren“: XP Professional CD rein und loslegen?

Falls es nicht klappt, dann hab ich ja immer noch die Option das Ganze nochmal komplett neu aufzusetzen. Wäre mir aber halt aus Zeitgründen nur die zweitliebste Option - es dauert ja doch immer einige Stunden, bis dann alles wieder drauf ist.

Viele Grüße
Eva

Hi Eva

danke für die Antwort. XP Home wurde kürzlich erst installiert
und es läuft auch alles rund. Datensicherung ist klar, würde
ich ohnehin machen. Bleibt die Frage zum Ablauf, falls „drüber
installieren“: XP Professional CD rein und loslegen?

Falls es nicht klappt, dann hab ich ja immer noch die Option
das Ganze nochmal komplett neu aufzusetzen. Wäre mir aber halt
aus Zeitgründen nur die zweitliebste Option - es dauert ja
doch immer einige Stunden, bis dann alles wieder drauf ist.

in dem Fall: CD von XP Prof unter XP Home einschieben und loslegen
XP Prof kannst du über Home bügeln, umgekehrt würde es nicht funktionieren

Gruss
ExNicki

Hi,

Bleibt die Frage zum Ablauf, falls „drüber
installieren“: XP Professional CD rein und loslegen?

Ja, das sollte normalerweise gehen.
Das große Aber:
Ich habe das auch schon drei- bis viermal bei Bekannten so gemacht.
Allerdings hatte ich bei zwei anderen Malen das Problem, dass es nicht geklappt hat und ich vermute, dass es daran lag, dass bei dem einen eine OEM-Version (Fujitsu-Siemens) und bei anderen eine OEM von Aldi drauf war, wohingegen die zu installierende Version in beiden Fällen eine Systembuilder-Version war.
Ich kann deshalb nur Vermutungen anstellen, weil in beiden Fällen keine weitere Fehlermeldung kam, außer „…kann nicht installiert werden“.

Probier es halt aus und wenn es absolut nicht klappen sollte, installierst du eben neu, auch wenn das zugegebenermaßen zeitaufwändiger ist.
Denk bitte vorher! an die Sicherung deiner Daten (auch E-Mails, Zugangsdaten usw.) und lass nach der Aktivierung sofort die Updatefunktion laufen. Auch eine Überprüfung, ob es neuere Treiber gibt, ist sicher nicht verkehrt.

Viele Grüße
WoDi

Probier es halt aus und wenn es absolut nicht klappen sollte,
installierst du eben neu, auch wenn das zugegebenermaßen
zeitaufwändiger ist.
Denk bitte vorher! an die Sicherung deiner Daten (auch
E-Mails, Zugangsdaten usw.) und lass nach der Aktivierung
sofort die Updatefunktion laufen. Auch eine Überprüfung, ob es
neuere Treiber gibt, ist sicher nicht verkehrt.

Jepp, so werde ich es wohl machen :smile:

Vielen Dank für die Hinweise.

Herzliche Grüße
Eva