Urheberrecht auf Profilbilder bei Facebook

Hallo, ich hab mal eine Frage zum Urheberrecht auf Profilbilder bei Facebook. Vielleicht kann mir Jemand hier helfen? Ich hatte ein ältere Profilbild von mir leider auf ‚öffentlich‘ eingestellt. Natürlich kann nun Jeder dieses Bild einfach herunterladen. Aber darf er dieses Profilbild in einer Gruppe posten um mich zu diffamieren? Muss er es auf meine Aufforderung hin löschen? Welche Rechte und Möglichkeiten habe ich, wenn ich nicht möchte, das dieses Bild von mir in der Gruppe steht?

Vielen Dank & viele Grüße
Stefan

Ich hab da mal auch für ne Hausaufgabe recherchieren müssen. Soweit ich das noch in Erinnerung hab, ist es mal so, dass sich Facebook jedes Bild unter den Nagel reißt, was du dort uploadest. Sprich, du tritts deine Rechte an dem Bild ab in dem Moment, indem du es dort reinstellst. Das ist das eine.

Das andere Problem wird sein, dass du den Missbrauch in der Gruppe wahrscheinlich nur bei Facebook selbst melden kannst, um zu erreichen, dass es gelöscht wird, wenn’s hart auf hart kommt. Und das ist tatsächlich ziemlich mühsam, ich kenn unzählige Geschichten, wo alle jammern, dass du bei Facebook entweder gar keine oder nur Standart-Antworten kriegst.

Hi

Nicht ganz. Du räumst Facebook ein Nutzungsrecht für die unbeschränkte, kostenlose Verwendung ein, aber es gehört immer noch Dir.

Ich möchte auch nicht von irgendjemanden „getaggt“ werden. Auf FB gibts von mir persönlich sowieso keine Fotos und sonst auch keine von meinen Urlaubsreisen etc.

Facebook wurde in Deutschland verklagt, da Facebook Urheberrechtsangaben in Bildern (Metadaten) löscht.
Aber das juckt Facebook in Irland wohl nicht groß…

lg,
vordprefect

Das hast Du doch schon selbst getan, als Du das Foto hochgeladen hast. Was glaubst Du denn jetzt noch zurückholen zu können?

Anyway: wenn es arg verletzend ist, könntest Du versuchen, es bei FB zu melden und darüber löschen zu lassen. Wie das genau geht weiß ich aber nicht, ich werde mich bei diesem Laden mit Sicherheit nie im Leben annmelden.

Gruß
anf

Hallo,

also am besten mal an Facebook selber melden. Bezweifle aber, dass da was geändert wird, da es einfach schon auf öffentlich gestellt wurde.

Gruß
Sonnenfeger

Profilbilder sind bei Facebook, soweit ich weiß, immer öffentlich.

Bufo

https://m.facebook.com/help/193629617349922

Man kann natürlich richtige Antworten abwerten, weil sie einem nicht gefallen…

Viele liebe Grüße, ich helfe gern.
Bufo

1 Like

Also erst mal Danke für die vielen Reaktionen. Es geht mir aber nicht darum, dass mein Profilbild jeder sehen kann, ich möchte nur nicht, dass Jeder damit machen kann, was er will… Im aktuellen Fall geht es um eine FB-Gruppe, bei der in einem Beitrag ein Gruppenmitglied anderen Gruppenmitgliedern gegenüber beleidigend wurde, als ich ihn höflich darum bat, die Gruppe zu verlassen, wenn er nur beleidigende Kommentare von sich gibt, hatte er ein älteres Profilbild von mir in dieser Gruppe gepostet, mit dem Kommentar „Runde 1 K.O.“ Meine Aufforderung, seinen Beitrag zu löschen ist er nicht nachgekommen. Ich werde mal versuchen, mich an Facebook zu wenden…

Ich möchte nichts zurückholen, ich möchte nur wissen, ob ich Anspruch darauf habe, dass das Gruppenmitglied mein Profilbild aus dem Gruppenbeitrag wieder löschen muss.