wir (3 Erwachsene) planen die letzten 2 Novemberwochen einen Kuba-Urlaub. Wir haben eine einwöchige Rundreise und eine Woche Badeurlaub geplant.
Kann mir jemand einen Tipp bezüglich der Rundreise geben? Welche Tour ist sehenswert, welcher Reiseveranstalter ist geeignet bzw. hat jemand Erfahrungen mit diesen Rundreisen von z.B. Tui, Neckermann usw. Da mein Dad dabei ist (63 Jahre) ist es vielleicht besser eine Pauschalreise zu buchen, oder meint ihr man kann auch auf „eigene Faust“ durch Kuba?
wir (3 Erwachsene) planen die letzten 2 Novemberwochen einen
Kuba-Urlaub.
Die beste Zeit mM nach vom Wetter
Wir haben eine einwöchige Rundreise und eine
Woche Badeurlaub geplant.
Ich würd erst zum eingewöhnen an den Strand. Was für interessen habt ihr bei der rundeise. Ne woche ist nich viel zeit, und je nach dem wohin ihr an den Strand wollt… karibikseite oder Norden?
Da es November ist, würde ich keinesfalls Havanna auslassen. Da sollten in der letzten Woch Filmfestspiele sein, da ist die Hölle los. Mir würde DAS schon reichen für die „Rundreise“.
Ich würd mir was nettes an den playas del este suuchen, Guanabo oder so, das liegt etwa 30 km östlich von havanna. strand ist ok. von dort kommt man flink nach havanna, auch nach pinar del Rio (Hemingway Farm etc) und nach ??? - ein paar km östlich von Havanna, der Ort wo Ernest auch mal wohnte und sein Boot liegen hatte. Ich glaube der nächste Punkt nach Florida rüber.
Viel mehr würd ich nicht in einer Woche machen. Oder von der einteilung Woche/woche abkommen, und zwischendurch immer mal irgendwo hinfahren.
Ansonsten, Autofahren ist anstrengend, ist zwar wenig Verkehr, aber auf der Piste findet sich auch mal ein Radler auf der linken Spur, daher vorsicht.
Von den Playas del este kann man viele kleine Touren machen, nen privaten Fahrer Tageweise mieten ist weniger Stress als selber fahren.
HH
Kann mir jemand einen Tipp bezüglich der Rundreise geben?
Welche Tour ist sehenswert, welcher Reiseveranstalter ist
geeignet bzw. hat jemand Erfahrungen mit diesen Rundreisen von
z.B. Tui, Neckermann usw. Da mein Dad dabei ist (63 Jahre) ist
es vielleicht besser eine Pauschalreise zu buchen, oder meint
ihr man kann auch auf „eigene Faust“ durch Kuba?
wir (3 Erwachsene) planen die letzten 2 Novemberwochen einen
Kuba-Urlaub. Wir haben eine einwöchige Rundreise und eine
Woche Badeurlaub geplant.
Kann mir jemand einen Tipp bezüglich der Rundreise geben?
Welche Tour ist sehenswert,
Das hängt davon ab, wo Euer Interessens-Schwerpunkt liegt.
Es gibt „Allround-Rundreisen“ die versuchen, möglichst viel
abzudecken, Rundreisen mit Schwerpunkt „Kultur und
Geschichte“, Rundreisen mit Schwerpunkt „Natur“, etc.
welcher Reiseveranstalter ist geeignet
Alle seriösen deutschen Veranstalter, die Du in guten
Reisebüros findest, kommen grundsätzlich in Frage. Ich
empfehle meinen Kunden DERTOUR bzw. MEIER’S WELTREISEN oder - je nach
Geschmack (siehe oben) - die verschiedene Rundreisen bei
der TUI, die auch die größte Auswahl hat.
Aber auch Neckermann u.a. haben entsprechende Programme.
Du solltest Dir am besten die entsprechenden Kataloge besorgen
und im Vergleich analysieren, was Euren Geschmack am ehesten
trifft. Oder Du läßt Dich bei dieser Gelegenheit direkt
unverbindlich im Reisebüro beraten.
Da mein Dad dabei ist (63 Jahre) ist
es vielleicht besser eine Pauschalreise zu buchen, oder meint
ihr man kann auch auf „eigene Faust“ durch Kuba?
Es gibt - auch bei den oben schon erwähnten Veranstaltern -
quasi als Kompromiss, die Selbstfahrer-Mietwagenrundreise , bei der Ihr am
Flughafen einen Mietwagen bekommt, mit dem Ihr eine Route
mit voraus-reservierten Hotels individuell abfahren könnt.
Ist vielleicht im Hinblick auf Deinen Dad und die Kombination
mit abschließendem Badeurlaub sinnvoller, als wirklich alles
auf eigene Faust zu organisieren.
ich habe 1995 eine 2-wöchige Rundreise gemacht, mit anschließend 1 Woche Strandurlaub auf Cayo Largo im Süden von Cuba. Wir waren 3 Tage im Westen (Havanna und Region um Pinar Del Rio) und sind dann nach Santiago de Cuba (etwa 1000 Km) im Osten geflogen und haben dann diese Strecke zurück bis nach Havanna mit dem Bus zurückgelegt. Da ich die Reise relativ kurzfristig gebucht habe und zeitlich gebunden war, kam als Anbieter nach eifriger Recherche nur Neckermann in Frage und ich habe keinen Grund, schlecht darüber zu reden - alles war sehr gut. Natürlich kannst Du dieses Programm nicht in einer Woche erledigen. Meiner Meinung nach müssen dafür mindestens 2 Wochen sein. Wie Helge schon schrieb, kommt es natürlich darauf an, was Ihr für Schwerpunkte habt. Der Osten ist landschaftlich sehr reizvoll (z.B. Sierra Maestre) und touristisch nicht so erschlossen. Der Westen mit Havanna und den Tabakanbaugebieten um Pinar Del Rio hat ebenso seine Reize. Wenn Ihr wirklich nur eine Woche für die Rundreise einplant, würde ich dann eher eine Tour im Westen empfehlen, denn Havanna ist ein absolutes MUSS. Als abschließenden Badeurlaub würde ich wieder Cayo Largo empfehlen. Dies ist eine „richtige“ Karibikinsel - klein, weiße Sandstrände, wenige Hotels (natürlich alles zu meiner Zeit, aber ich glaube nicht, dass sich diesbezüglich viel geändert hat). In letzter Zeit wird Cayo Coco gepusht, aber diese Insel liegt im Norden und nach meiner Ansicht fängt die Karibik erst im Süden von Cuba an.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke schön erst mal für die ganzen Infos!
So wie es aussieht werden wir tatsächlich ein Hotel in der Nähe von Havana buchen und von dort aus einige Reisen unternehmen.
Ich würde halt schon gerne ein paar Tage auf Cayo Largo verbringen, hab inzwischen einiges darüber gehört/gelesen.
Die Kontaktadressen würde ich gerne annehmen. Ob wir sie kontaktieren werden wir dann vor Ort entscheiden.
Ich glaube inzwischen dass 2 Wochen einfach viel zu kurz sind…
Na ja…
Nochmal danke!
Sabine
Kontaktadressen kann ich dir schicken, auch deutssprachige
Cubaner.