Ursachenforschung-Abnehmblockade

hallo,

seit 5 Monaten gehe ich 2-3x ins Fitnesstudio für 2-3 Stunden. Ich steigere das Gewicht mit der Zeit. Z.b. die Beinpresse bin ich im moment auf 55kg. Bei den Abduktoren auf 42 Kilo, Arme 34 Kilo. Ca. 1 Std. Ausdauersport. Ich bin weiblich, 170 und 64 kg und würde gerne so um die 58 Kilo wiegen. Also ohne jeglichen Sport habe ich mein Gewicht gehalten=66kg. Wieso bemühe ich mich seit fast einem halben Jahr ab, ohne wirkliche Resultate…Als ich mit jungen Jahren ein, zwei Tage weniger gegessen hatte, verlor ich gleich 2 Kilo Gewicht. Ich schreib das mal auf, was früher war und nun ist. Ich suche einen Grund für meinen Mißerfolg.

mit 18:

Tagesrhytmus 7-22 Uhr
viel Naschen
wenig Essen unter 1000kcal
viel gebüffelt
kein Sport
48 Kilo-Probleme zuzunehmen

heute mit 36:

2-3x die woche Sport
Tagesrhytmus 14-03 Uhr
sehr wenig Naschen
wenig Essen etwas über 1000kcal
64 Kilo-Probleme abzunehmen

wer hat einen Tipp einen Rat?
liebe grüße

Morgens nur Kohlenhydrate, mittag Mischkost, abends nur Eiweiß. Und viel Trinken am besten nur Wasser z.b bei aldi kaufen oder so

Hi,

Morgens nur Kohlenhydrate, mittag Mischkost, abends nur
Eiweiß.

aha. Klingt ehrlich gesagt eher nach Wunderdiät, als nach einer gesunden Ernährung.

am besten nur Wasser z.b bei aldi
kaufen oder so

Warum bei Aldi oder so kaufen? Warum ist Wasser von Edeka oder aus der Leitung schlecht?

Oder wolltest du einfach mal $IRGENDWAS schreiben, damit Buchstaben verbraucht wurden?

VG
J~

1 Like

Hallo,

die Fakten mal zusammengefaßt:

seit 5 Monaten gehe ich 2-3x ins Fitnesstudio für 2-3 Stunden.

Ich bin weiblich, 170 und :64 kg

Mit Deinem Essen bleibst Du knapp 500 kcal unter Grundumsatz.

Hilfe! Grundumsatz ist das, was Dein Körper ohne jede Bewegung zur Aufrechterhaltung seiner Funktionen benötigt.
Wenn Du das schon 5 Monate so betreibst, dürftest Du Dich schon längst im Hungerstoffwechsel befinden.

Zum Grundumsatz dazurechnen mußt Du Deine Alltagsbewegung und Deine sportliche Betätigung Alle drei zusammen ergeben den Leistungsumsatz.

Zum Abnehmen muß man unter seinem Leistungsumsatz bleiben, z.B. mit 500 kcal drunter.

Mit anderen Worten:
Du ißt viel zuwenig
Dein Körper bunkert das Wenige, was er bekommt und gibt nix mehr her.
Du treibst Raubbau mit Deiner Gesundheit.

Ich suche einen Grund für meinen Mißerfolg.

Der Grund ist m.E. offensichtlich. Siehe oben.

wer hat einen Tipp einen Rat?

http://www.fitrechner.de zum ungefähren Ausrechnen von Grund- und Leistungsumsatz
http://de.wikipedia.org/wiki/Hungerstoffwechsel

Gruß

.

@MODs Frage evtl. verschieben?
.
Ich finde, der Thread gehört ins Ernährungsbrett.
Dort wären sicherlich mehr hilfreiche Antworten zu erwarten.

Wenn Ihr nicht meiner Meinung seid, dann bitte dieses Posting löschen.
Benachrichtigung brauche ich nicht.

Gruß

.

Ich bin weiblich, 170 und 64 kg und würde gerne so um die 58 Kilo wiegen.

mit 18:
wenig Essen unter 1000kcal
48 Kilo

heute mit 36:
64 Kilo

auch wenn der body mass index bekanntermaßen eine krücke ist, bietet er doch eine erste orientierungshilfe. also, schau dir deinen heutigen bmi an, berechne den angestrebten und überprüf nochmal, ob die 1000 kcal, die du hier angibst, vielleicht ein tippfehler sind. falls nicht, willst du dich anscheinend (wieder?) ins untergewicht hungern.

Ich suche einen Grund für meinen Mißerfolg.

wenn deine angaben alle richtig sind, ist die antwort einfach:

du hast ne ess-störung, vielleicht schon seit deiner jugend. du brauchst keine sport- und ernährungsempfehlungen, sondern einen arzt bzw. psychologen, der mal in deinen kopf schaut, woher das denn kommt.

mir fällt dazu folgendes ein:

• Stoffwechsel ist auf unter 1000kcal runtergefahren:
    wenn permanent die tägliche Kalorienanzahl unter dem Grundumsatz zugeführt wird, drosselt der Körper irgendwann auf Sparflamme (geht aber meist mit Erschöpfung und Müdigkeit einher). Entspricht im Endeffekt der Antwort von Gudrun.

• Stoffwechselstörung:
    Schilddrüsenunterfunktion ist eine weitere mögliche Erklärung für schlechte Verstoffwechselung.

• Gewichtverteilung im Körper:
    Gleichbleibendes Körpergewicht bei steigendem Gewicht im Fitnesscenter ist eigt. ein gutes Zeichen. Es kommt ja dabei auch zu einer Umverteilung im Körper (von Fett zu Muskeln). Dies darf nicht vergessen werden! --> Genaue Analyse des Körperfettanteils und dessen Entwicklung.

• andere Ernährung probieren:
    Slow Carb oder Low Carb hab ich zumindest gute Erfahrungen gemacht (was abnehmen betrifft).

lG

ps: mehr verbrennst du mit Langhantel und klassischen Übungen, als mit Maschinen :wink:

hallo und vielen Dank,

ich werde aber mit 1000 kcal satt. Manchmal sind es auch über 1000, manchmal nur 800 kcal. Laut Fddb

achja Nudeln habe ich auch mit Vollkornnudeln ersetzt. Versuche keine Fertiggerichte zu essen. Kein McD z.b. koche täglich was warmes. Ich esse aber auch spät zu abends 20 Uhr z.b.

@pong1919 hast du kein Wohlfühlgewicht? mit 58-60 kg fühle ich mich wohl, sehe schlank aus, passe in meine alten Hosen. Ich mag nicht dürr sein, wie Models, das gefällt mir nicht. Warum ist das nun eine Ess-störung?

Schilddrüse laße ich mir durchchecken, bald. Mein Allgemeinarzt kann sich auch nicht erklären warum das mit dem Abnehmen nicht klappt. Ich fühl mich so hilflos.

Wenn es denn sowas wie Hungerstoffwechsel gibt, wie magern Models ab, wie halten die ihr Gewicht, wo ist das Jojo? die essen noch weniger als ich, nehme ich mal an. Dann müßte es bei denen auch NICHT klappen mit dünn sein.

lieber Zwieback, auch daran habe ich gedacht, ich sehe vllt. etwas klein bisschen straffer aus. Aber so muckis habe ich nicht! so daß es daran liegen würde. Bei Langhantel und Squats habe ich immer Angst meine Knie zu ruinieren.

Ich hab keinen Bock mehr 3x die Woche 3 Stunden aufzuopfern, für nix. Komme hundemüde nach hause, für nix. Genausogut könnte ich zuhause hocken, zocken und dafür halt 66 kg wiegen.

Guten Morgen,

ich werde aber mit 1000 kcal satt. Manchmal sind es auch über
1000, manchmal nur 800 kcal. Laut Fddb

Du hast dann ein Sättigungsgefühl, das heißt aber nicht, dass die 1000 oder auch 800 kcal deinem Körper genügen. Dass du nicht abnimmst, beweist ja, dass etwas nicht stimmt.

achja Nudeln habe ich auch mit Vollkornnudeln ersetzt.

Darüber wurde vor kurzem in dem Brett „Ernährung“ diskutiert. Wenn dir die Nudeln besser schmecken, dann tu das, aber es macht keinen richtig großen Unterschied bei der Ernährung: http://www.wer-weiss-was.de/ernaehrung/vollkorn-vs-n…

Versuche keine Fertiggerichte zu essen. Kein McD z.b. koche
täglich was warmes. Ich esse aber auch spät zu abends 20 Uhr
z.b.

Es kommt nicht darauf an, wann du isst (jedenfalls nicht für das Gewicht, höchstens für deinen Schlaf).

@pong1919 hast du kein Wohlfühlgewicht? mit 58-60 kg fühle ich
mich wohl, sehe schlank aus, passe in meine alten Hosen. Ich
mag nicht dürr sein, wie Models, das gefällt mir nicht. Warum
ist das nun eine Ess-störung?

Weil du viel zu wenig isst.

Schilddrüse laße ich mir durchchecken, bald. Mein
Allgemeinarzt kann sich auch nicht erklären warum das mit dem
Abnehmen nicht klappt. Ich fühl mich so hilflos.

Du isst zu wenig. Das ist eindeutig und wird in allen seriösen Büchern / Artikeln, die sich mit Abnehmen beschäftigen auch erklärt.

Wenn es denn sowas wie Hungerstoffwechsel gibt, wie magern
Models ab, wie halten die ihr Gewicht, wo ist das Jojo? die
essen noch weniger als ich, nehme ich mal an. Dann müßte es
bei denen auch NICHT klappen mit dünn sein.

Es GIBT den Hungerstoffwechsel. Ja, die essen u.U. noch weniger (weshalb sie entweder Anorexia haben oder Bulimie o.ä. haben). Außerdem haben sie oft einfach andere Gene.

Ich hab keinen Bock mehr 3x die Woche 3 Stunden aufzuopfern,
für nix. Komme hundemüde nach hause, für nix. Genausogut
könnte ich zuhause hocken, zocken und dafür halt 66 kg wiegen.

Sport soll Spaß machen, keine Qual sein, keine Tortur, sicher kein Opfer. Außerdem fühlt sich der gesunde Sportler nach Sport besser (müde ja, aber nicht ausgelaugt).

Ich würde mir einige Stunden bei einer Ernährungsberaterin gönnen.

MfG
GWS

1 Like

@pong1919 hast du kein Wohlfühlgewicht? mit 58-60 kg fühle ich
mich wohl, sehe schlank aus, passe in meine alten Hosen. Ich
mag nicht dürr sein, wie Models, das gefällt mir nicht. Warum
ist das nun eine Ess-störung?

ich habe dich damit provozieren wollen. und dieser teil deiner antwort gefällt mir sogar, denn du setzt dich mit einem „vorwurf“ auseinander, der in dieser radikalität und ohne dass man dich persönlich kennt, natürlich nicht gerechtfertigt ist.

warum ich eine ess-störung trotzdem für denkbar halte?

1. die von dir genannten zahlen sind kein „beweis“, aber ein indiz. jetzt setzt du sogar noch einen drauf und spricht von „manchmal nur 800 kcal“ energieaufnahme pro tag.

2. du sagst oben, mit 58-50 kg „sehe ich schlank aus“. umkehrschluss: mit 64 kg fühlst du dich nicht schlank. frag doch mal menschen in deiner umgebung, wie die dich sehen. und nicht nur die, die dich schon jahrzehntelang kennen.

3. wer solche fragen stellt

wie magern Models ab, wie halten die ihr Gewicht

hat falsche vorbilder.

1. wer sport nur einem einzigen zweck - gewichtsverlust - unterordnet

Ich hab keinen Bock mehr 3x die Woche 3 Stunden aufzuopfern,
für nix. Komme hundemüde nach hause, für nix. Genausogut
könnte ich zuhause hocken, zocken und dafür halt 66 kg wiegen.

und also allein daraus seine motivation bezieht, hat den sinn körperlicher bewegung, eines der besten instrumente zur gesunderhaltung von körper und psyche, nicht verstanden.

aus diesen gründen glaube ich immer noch daran, dass du deinem allgemeinmediziner sogar selbst in die spur helfen könntest, dein problem mal unter einem ganz neuen gesichtspunkt zu betrachten.

3 Like

Morgens nur Kohlenhydrate, mittag Mischkost, abends nur
Eiweiß.

aha. Klingt ehrlich gesagt eher nach Wunderdiät, als nach
einer gesunden Ernährung.

Nö - das ist durchaus erprobt und brauchbar (bitte frag mich nicht nach wissenschaftlichen Begründungen, ich bin lediglich Verbraucherin, die das selbst so handhabt).

Du sollst morgens essen wie ein König: Reichhaltig, kraftbringend, viel Vollkorn, Obst,Kohlenhydrate („nur“ würde ich jetzt nicht als unabdingbar sehen). Mittags halt Gemüse, Kohlenhydrate, Obst und abends möglich keine Kohlenhydrate (damit habe ich 10 Kg abgespeckt - dauert aber eben ein bisschen, aber das ist ja nicht das schlechteste, über einen längeren Zeitraum langsam aber stetig abzunehmen).

Alkohol ist ein Faktor, den man nicht außer Acht lassen sollte - ich wiege montags, nachdem ich am WE vielleicht ein, zwei, drei Gläser Wein getrunken habe, immer mind. 1 kg mehr.

Viele Grüße
A.A.

Hallo,

zu Gudruns Anwort ist vielleicht noch zu ergänzen, dass Du sicherlich nicht gerade wenig Muskelaufbau hast, wenn ich mir Dein Programm so ansehe (wieviel von den 2-3 Stunden pro Training ist denn auf Ausdauer ausgerichtet?). Und Muskelmasse ist nun mal schwerer. Da nützt Dir Deine Diät nicht viel (abgesehen davon, dass Du zu wenig isst).

Warum machst Du nicht lieber 1 x in der Woche ein schönes Ausdauertraining -laufen, Rad fahren, schwimmen…was auch immer?

Das Sportstudio suche ich max. 1 x in der Woche für das Krafttraining (das aber im Vergleich zu eher „mädchenhaft“ ausfällt), ansonsten - so mein Knie wieder fit ist - mache ich 3 x in der Woche Ausdauertraining und mind. 2 x Yoga.

Gruß
A.A.

Hi,

zu Gudruns Anwort ist vielleicht noch zu ergänzen, dass Du
sicherlich nicht gerade wenig Muskelaufbau hast, wenn ich mir
Dein Programm so ansehe (wieviel von den 2-3 Stunden pro
Training ist denn auf Ausdauer ausgerichtet?). Und Muskelmasse
ist nun mal schwerer. Da nützt Dir Deine Diät nicht viel
(abgesehen davon, dass Du zu wenig isst).

entschuldige, aber das ist nicht richtig. Einmal angenommen, die 1000kcal/Tag sind richtig (was ich bezweifle), dann ist das ganz einfach viel zu wenig, um auch nur ein Gramm Muskelmasse aufzubauen. Stattdessen wird zuerst vorzugsweise Muskelmasse als leicht verfügbare Energiequelle abgebaut.
Daher auch das Gefühl des ausgelaugt seins.

Warum machst Du nicht lieber 1 x in der Woche ein schönes
Ausdauertraining -laufen, Rad fahren, schwimmen…was auch
immer?

Das Sportstudio suche ich max. 1 x in der Woche für das
Krafttraining (das aber im Vergleich zu eher „mädchenhaft“
ausfällt), ansonsten - so mein Knie wieder fit ist - mache ich
3 x in der Woche Ausdauertraining und mind. 2 x Yoga.

Einmal die Woche Krafttraining wird keinerlei grossen physisch messbaren Effekt zeigen. Aber es ist eine nette Abwechslung, wenn man sonst recht viel macht.
Gleiches gilt, wenn man nur einmal die Woche eine Ausdauereinheit macht. Da werden die Erfolge schlicht ausbleiben.

Generell ist Sport eine nette Beigabe, wenn man abnehmen will. Viel wichtiger ist eine angepasste Ernährung. Allerdings ist Sport ohne ausreichende Ernährung absolut kontraproduktiv (will sagen: Das ist ungesund. Ehrlich.).

Cheers,
Herb

1 Like

Guten Tag,

zu Gudruns Anwort ist vielleicht noch zu ergänzen, dass Du
sicherlich nicht gerade wenig Muskelaufbau hast, wenn ich mir
Dein Programm so ansehe (wieviel von den 2-3 Stunden pro
Training ist denn auf Ausdauer ausgerichtet?). Und Muskelmasse
ist nun mal schwerer. Da nützt Dir Deine Diät nicht viel
(abgesehen davon, dass Du zu wenig isst).

Das habe ich nie kapiert, vielleicht kannst du es mir ja erklären (oder jemand anders):
Gewicht von Muskeln und Fett:
Muskeln 1040kg/m³
Fett 970kg/m³
macht eine Differenz von 70kg/m³.
Muskeln sind damit ca 7,2% schwerer als Fett.

Nun besteht der Mensch ja nicht nur aus Muskeln, sondern aus Knochen, Fett, Organen und viel Wasser). Wieviel vom Gewicht des Menschen sind Muskeln. Ich habe Werte zwischen 10 und 30% gefunden, konnte auf die Schnelle keinen Wert verifizieren - macht aber nicht so einen großen Unterschied für meine Überlegung: wo kommen da die ganzen Kilos Gewichtsunterschiede her, die immer dem Muskelaufbau zugeschrieben werden? Ich seh das nicht, jedenfalls nicht beim normalen Sportler, schon gar nicht bei Frauen (die weniger Muskeln aufbauen können).

MfG
GWS

Moin,

es mag ja durchaus sein, dass die unterschiedlichen Tagesabschnitte unterschiedliche Ernährungsschwerpunkte fordern (wobei 1kcal zu JEDER Uhrzeit 1kcal ist, das wird ja auch gerne mal geleugnet).

(„nur“ würde
ich jetzt nicht als unabdingbar sehen).

Eben. Da stand aber „nur“ :smile:
Absolutheitsansprüche gehen quasi immer schief.

Alkohol ist ein Faktor, den man nicht außer Acht lassen sollte

• ich wiege montags, nachdem ich am WE vielleicht ein, zwei,
    drei Gläser Wein getrunken habe, immer mind. 1 kg mehr.

Das müssen aber große Gläser gewesen sein, wenn in 1-3 ein ganzes Kilogramm passt! Und… du solltest evtl mal die Toilette aufsuchen :wink:

Im Ernst: Natürlich hat Alkohol einen hohen Nährwert. Aber wenn dein Körper aus 3 gewöhnlichen Gläsern Wein a 0,2l bei 10%alc. also
3x 0,18l Wasser +
3x 0,02l Ethanol

1kg Körperfett erzeugen kann, solltest du ihn zum Patent anmelden :wink:

1000g Ethanol haben etwa 6000kcal, den Rest kannste ja mal selbst ausrechnen.

VG
J~

Guten Abend,

Im Ernst: Natürlich hat Alkohol einen hohen Nährwert. Aber
wenn dein Körper aus 3 gewöhnlichen Gläsern Wein a 0,2l bei
10%alc. also
3x 0,18l Wasser +
3x 0,02l Ethanol

1kg Körperfett erzeugen kann, solltest du ihn zum Patent
anmelden :wink:

Das hat damit gar nichts zu tun, sondern mit Wassereinlagerungen. Deshalb gibt es ja auch immer wieder den Rat sich nicht täglich zu wiegen, weil es einfach Gewichtsschwankungen gibt, die durchaus im Bereich von 1-2 kg liegen können, die aber nichts mit zu- oder abgenommenen realen Kilos zu tun haben. Denn das Kilo mehr nach Alkoholgenuss bleibt ja nicht drauf (wenn es nicht mit zusätzlichem Essen dauerhaft untermauert wird). Um real 1 Kilo zuzunehmen müsste man nämlich mehr 7000 kcal + Grundumsatz zu sich genommen haben und selbst dann, wenn es sich um einen einmaligen Ausrutscher handelt, bleibt das nicht alles auf den Hüften. Der Körper funktioniert nämlich nicht immer logisch und auch nicht gleichmäßig. Auf Länge gesehen, nimmt man ab, wenn man mehr als den Grundumsatz und weniger als den Leistungsumsatz zu sich nimmt, aber 1. nicht gleichmäßig und 2. auch nicht, wie bei einer Matheaufgabe: 3500kcal zu wenig lassen sich nicht 1:1 in 1kg weniger Körpergewicht umrechnen. Wenn es denn so einfach wäre!

Probiers doch mal selbst mit ein paar Salzgurken!

MfG
GWS

Im Ernst: Natürlich hat Alkohol einen hohen Nährwert. Aber
wenn dein Körper aus 3 gewöhnlichen Gläsern Wein a 0,2l bei
10%alc. also
3x 0,18l Wasser +
3x 0,02l Ethanol

1kg Körperfett erzeugen kann, solltest du ihn zum Patent
anmelden :wink:

Mag sein, dass da auch das Stück Sonntagskuchen oder so noch zu Buche schlägt… :smile:

Auf jeden Fall bin ich montags immer am schwersten -

ich hatte es bisher auf den Alk zurück geführt, vielleicht ist es auch die Last der Sünden :wink:

Grüße
A.A.

Hallo,

Nun besteht der Mensch ja nicht nur aus Muskeln, sondern aus
Knochen, Fett, Organen und viel Wasser). Wieviel vom Gewicht
des Menschen sind Muskeln.

ich glaube nicht, daß man die Muskelmasse isoliert messen kann.
(höchstens in der Pathologie)

Bei der üblichen Körperfettanalyse-Waage in der Arztpraxis gibt es 3 Ergebnisse:
Fettmasse, fettfreie Masse und Körperwasser.
Die ersten beiden addiert sind das Gesamtgewicht und wenn man das Körperwasser von der fettfreien Masse abzieht, dann bleiben Knochen, Organe und Muskeln übrig
(das sind lt. meinem Zettel zusammen läppische 12,nochwas kg).
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, daß alle Knochen zus. ca. 6 kg wiegen.

Ich habe Werte zwischen 10 und 30%
gefunden, konnte auf die Schnelle keinen Wert verifizieren -

Kann es sein, daß mit diesen %-Angaben der Fettanteil gemeint war/ist?
Auf meinem Arztwaage-Zettel ist auch der Idealbereich für die Fettmasse bezogen auf das Gesamtgewicht angegeben: 20 - 27% / 11.4 - 16.9 kg (Idealwerte für w, evtl. auch altersabhängig, weil das auch in die Waage eingetippt wird).

Soweit ich weiß, erreichen nur m 10%, Frauen haben von Natur aus einen höheren Fettanteil.

macht aber nicht so einen großen Unterschied für meine
Überlegung: wo kommen da die ganzen Kilos Gewichtsunterschiede
her, die immer dem Muskelaufbau zugeschrieben werden? Ich seh
das nicht, jedenfalls nicht beim normalen Sportler, schon gar
nicht bei Frauen (die weniger Muskeln aufbauen können).

Das mit den Gewichtsunterschieden weiß ich auch nicht, aber Tatsache ist, daß Muskeln kleine Kraftwerke sind, die auch im Schlaf Fett verbrennen.

Gruß

.

Danke für deine Ausführungen.

Das mit den Gewichtsunterschieden weiß ich auch nicht, aber
Tatsache ist, daß Muskeln kleine Kraftwerke sind, die auch im
Schlaf Fett verbrennen.

Das weiß ich und ich bin überhaupt nicht gegen Sport und Muskelaufbau, im Gegenteil. Mir erscheint nur der Gewichtsunterschied zwischen Muskel und Fett als so gering, dass ich die Aussage (oft schon nach vier Wochen Sport!!), dass man eben mehr wiege, weil Muskeln schwerer seien als Fett, als unsinnig.

MfG
GWS

vielen Dank für die Antworten. Ich höre dauernd, daß ich mehr essen soll um abzunehmen. Das klingt so paradox für mich. Ich will aber auch keine Muskeln verlieren, sondern sie stärken aber dennoch schlank bleiben/werden. In etwa sowas tät mir gefallen:http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/koer…

vllt etwas füliger, nicht so dürr. Wenn dieses Mädel so dünn ist und dabei sixpack hat, wie hat sie es dann geschafft. Ich glaub nicht, daß sie über 2000 kcal zu sich nimmt!