Hallo Barbara.
dass sehe ich im übrigen nicht so. Nicht jede Muslima trägt
ein Kopftuch. Und trotzdem kann sie gläubig sein.
Und? Müssen jetzt alle Muslime so leben, wie wir uns das vorstellen, wie es sein sollte oder wie wir es noch für akzeptabel halten?
(Nicht nur) für mich ist das Kopftuch in erster Linie ein
Symbol der Unterdrückung der Frau.
Da möchte ich aber betonen, dass dieses nicht am Kopftuch sondern nur an deiner Einstellung dazu liegt.
Da wird in meinen
Augen auch ein bestimmtes Frauenbild transportiert, dass ich
nicht unterstützen kann.
Schule wäre Schule wenn sie dieses thematisieren würde. Damit würde dann nichts im Stillen transportiert oder interpretiert, sondern offen gelehrt und diskutiert und die Schüler können daraus viel lernen.
Akzeptieren kann ich sowas nicht.
Das verstehe ich halt überhaupt nicht. Die Frau ist ja nicht unterdrückt, sondern sie trägt nur ein Kleidungsstück, welches du als Zeichen dafür nimmst. Wieso setzt du hier, dein Vorurteil der Realität gleich? Wirkte Frau Ludin auf dich so, wie du dir eine unterdrückte Frau vorstellst? Gehen unterdrückte Frauen vor Gericht um für ihre Rechte zu kämpfen?
Wer sich als Staatsbeamter in Deutschland anstellen lässt,
muss auf die Grundlagen unserer Verfassung schwören. Kann das
wirklich ein überzeugter Moslem?
Das muss doch der Moslim im Einzelfall beantworten. Wir können ihm das doch nicht abnehmen.
> weil er eine bestimmte Gesellschaftsform will.
DER Islam will das sicherlich nicht.
> Er will *weltliche*, politische Veränderungen.
Was ihn wieder eint mit dem Christenum und dem Judentum. Und gerade das Christentum mischt sich hierzulande ja politisch am meisten ein.
Ludin kann ja jederzeit an eine private Schule gehen.
Ich würde mir aber eine öffentliche Schule wünschen, wo Muslime als Lehre wie auch als Schüler ganz akzeptiert werden und die Schule endlich darauf reagiert, dass sie diese Art von Schülern hat. Wir können einfach nicht weiter so tun, als gebe es diese Menschen in Deutschland nicht.
Ich finde, gerade die Frage des Kopftuches ist nicht einfach
damit abzutun mit dem Hinweis tolerant/intolerant.
Nicht die Frage sondern die Antworten sind hier wichtig. Und diese können durch ihre Wertungen etc. schon intolerant sein. Diese Wertung liegt sicherlich aber auch daran, wie man diese Gesellschaft wahrnimmt. Ob aus Sicht der Mehrheit welche einfach kaum sieht, wie sie domminiert und bestimmte Bilder vorgibt oder aus Sicht einer Minderheit, welche dieses genau erfahrt.
Schalom,
Eli