USB am ipaq

Hallo,

ich möchte mir einen ipaq kaufen, um meine Bürodaten (Adressen, Kalender, mails…) zu organisieren. Eigentlich interessiere ich mich für den 5550. Ich glaube jedoch, dass dieser für meine Zwecke viel zu viel kann…weshalb ich mich dann wohl für einen günstigeren entscheiden werde z.B. 1940.
Wie ist das mit dem USB-Anschluss. Was kann ich da z.B. anstecken, braucht man das am ipaq unbedingt? Sorry, ich hab echt keine Ahnung!
Den 1940 kann man doch für wlan mit einer Karte nachrüsten, oder? Und welche Art von Karten nehme ich am besten für die Speicherung meiner DAten? Ich blick da nicht wirklich durch :wink: was ist denn der Unterschied zwischen SD, SDIO, MMC und CF Karten? sind die alle gleich gut? Haben auch eine Digicam…mit CF Karte - ist das die gleiche?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Merci :wink:

Tanja

Hallo,

ich möchte mir einen ipaq kaufen, um meine Bürodaten
(Adressen, Kalender, mails…) zu organisieren. Eigentlich
interessiere ich mich für den 5550. Ich glaube jedoch, dass
dieser für meine Zwecke viel zu viel kann…weshalb ich mich
dann wohl für einen günstigeren entscheiden werde z.B. 1940.

Wenn es Dir nur um die Organisation von Organizer-Daten geht, kann jeder PocketPC für Dich zu viel. Ein wesentlich günstigerer Palm (z.B. Tungsten E) kann das genau so gut und auch noch mehr. Aber ich will Dir den Ipaq nicht ausreden. Es reicht übrigens auch der 1930, außer Du legst wert auf Bluetooth (z.B. wenn Du ein Handy mit Bluetooth hast).

Wie ist das mit dem USB-Anschluss. Was kann ich da z.B.
anstecken, braucht man das am ipaq unbedingt? Sorry, ich hab
echt keine Ahnung!

Der USB-Anschluß am Ipaq ist nicht dazu da, etwas am Ipaq anzustecken, sondern um den Ipaq mit dem PC zu verbinden. Und ja, das brauchst Du unbedingt.

Den 1940 kann man doch für wlan mit einer Karte nachrüsten,
oder?

Ja, mit einer WLAN-Karte für den SD-Slot, denn der 1940 hat nur eine Sorte von Kartensteckplatz. Es gibt z.B. eine von Sandisk, ist aber nicht ganz billig. Außerdem hat die Sache den Nachteil, dass bei WLAN per Karte der Kartensteckplatz belegt ist und Du ihn dann nicht zur Speichererweiterung nutzen kannst. Wenn Du weißt, dass Du WLAN oft nutzen wirst, kaufe lieber einen PDA mit 2 Kartenslots oder einen mit eingebautem WLAN.

Und welche Art von Karten nehme ich am besten für die
Speicherung meiner DAten? Ich blick da nicht wirklich durch
:wink: was ist denn der Unterschied zwischen SD, SDIO, MMC und CF
Karten? sind die alle gleich gut? Haben auch eine
Digicam…mit CF Karte - ist das die gleiche?

Ganz langsam …

  1. die verschiedenen Speicherformate SD, CF, MMC, SmartMedia und MemoryStick unterscheiden sich hauptsächlich im Preis.

  2. Du kannst nur die Karten verwenden, für die der PDA auch einen Kartenslot hat.

  3. Bei den meisten PDAs (so auch beim 1930/40) ist das SD/MMC. Der Zusatz SDIO dabei bedeutet, dass man nicht nur Speicherkarten im SD/MMC-Format nutzen kann, sondern auch Erweiterungskarten im SD-FOrmat, wie z.B. WLAN-Karten, Radioempfänger, Digicams usw.

  4. Manche PDAs haben auch einen CF-Slot für CF-Karten. Diese sind die selben wie in Deiner Digicam. Auch hier gibt es außer Speicherkarten noch Erweiterungskarten (z.B. für WLAN).

Ich hoffe, das hilft erst mal ein wenig. Überlege doch mal, was Du genau mit Deinem PDA anstellen willst, dann fällt die Wahl des richtigen Modells auch leichter.

Gruß,

Myriam

Hallo Miriam,

vielen Dank erstmal

Bluetooth ist mir schon wichtig, da ich von unterwegs meine mails abrufen möchte, wenn mal kein Hotspot zur Verfügung steht. Ein passendes Handy dazu habe ich.

Das 1940 -hat das einen USB-Anschluss? Ich hab schon auf mehreren Internetseiten geschaut, aber es steht irgendwie immer was anderes dort.

Das mit dem Kartensteckplatz ist wahrlich ein Nachteil. Welcher PDA hat denn 2 Kartenslots? Der 2210 hat das schon oder? Also ich möchte unbedingt ein Teil von HP -die gefallen mir einfach am besten…

Auf was sollte ich sonst noch achten?

LG Tanja

Hallo nochmal,

Bluetooth ist mir schon wichtig, da ich von unterwegs meine
mails abrufen möchte, wenn mal kein Hotspot zur Verfügung
steht. Ein passendes Handy dazu habe ich.

OK. Mails abrufen ginge übrigens auch per Infrarot oder Kabel mit geeignetem Handy, es muss nicht zwanghaft Bluetooth sein. Bluetooth ist aber natürlich bequemer.

Das 1940 -hat das einen USB-Anschluss? Ich hab schon auf
mehreren Internetseiten geschaut, aber es steht irgendwie
immer was anderes dort.

Jeder neuere PDA hat einen USB Anschluß, so auch der 1940. WO schaust Du denn bzw. welche Angabe irritiert Dich?

Das mit dem Kartensteckplatz ist wahrlich ein Nachteil.
Welcher PDA hat denn 2 Kartenslots? Der 2210 hat das schon
oder?

Der 2210 hat SD und CF.

Also ich möchte unbedingt ein Teil von HP -die gefallen
mir einfach am besten…

Das Aussehen und die Sympathie ist natürlich auch wichtig :wink: Beschwere Dich nachher nur nicht, wenn Du mit dem Betriebssystem PocketPC nicht klar kommst.

Auf was sollte ich sonst noch achten?

Wenn Du wirklich oft WLAN brauchst, nimm ein Gerät, das WLAN eingebaut hat. WLAN braucht nämlich viel Strom und man kann davon ausgehen, dass ein Gerät mit WLAN onboard einen stärkeren Akku hat. Sollte es das von Dir gewünschte Gerät mit mehreren Akkus geben (ich weiß nicht, wie das bei HP ist), dann nimm auf jeden Fall den stärkeren Akku. So ein PPC hat eine Laufzeit von 4-6 Stunden, was nicht viel ist.

Gruß,

Myriam

Hallo auch nochmal,

ich dachte das Betriebssystem MS Windows Pocket PC 2003 ist angelehnt an MS Windows. Wieso sollte ich damit nicht klar kommen? Ich hab eher Bedenken mit Palm OS.

Ich merk schon, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr tendiere ich zum 5550. Is zwar ne Stange Geld, aber da hab ich doch dann im Prinzip genau das, was ich unbedingt möchte…Wlan, 400Mhz, 128 Ram und nen guten Akku.

Tanja

ich dachte das Betriebssystem MS Windows Pocket PC 2003 ist
angelehnt an MS Windows. Wieso sollte ich damit nicht klar
kommen? Ich hab eher Bedenken mit Palm OS.

PPC = WIndows auf dem PC ist ein Fehlschluss. Trotzdem: beide Betriebssysteme sind relativ einfach zu bedienen. Palm lernt sich allgemein schneller, dafür kommen manche Leute mit der Dateneingabe (bei PPC gibt es mehrere ALternativen) bei PPC besser klar.

Ich spielte eher auf die häufigeren Abstürze und Probleme beim Sync mit dem PC an, für die PPC bekannt ist. Wie gesagt, ich will Dir den Ipaq nicht ausreden, ich stehe auch dazu, eher ein Palm-Fan zu sein. Ich habe ebenfalls Erfahrungen mit PPC, nutze diesen aber nicht mehr aufgrund der genannten Probleme und aufgrund der wenigen Zusatzsoftware, die es dafür gibt (4.000 Programme für PPC vs. 20.000 für Palm).

Ich merk schon, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr
tendiere ich zum 5550. Is zwar ne Stange Geld, aber da hab ich
doch dann im Prinzip genau das, was ich unbedingt
möchte…Wlan, 400Mhz, 128 Ram und nen guten Akku.

Wenn WLAN, dann eingebaut, da bin ich ganz einer Meinung mit Dir. Und: man kann nie genug Speicher und Akkupower haben!

Gruß,

Myriam

Hi Myriam,

ich dank dir!!!

LG
Tanja

Hallo Tanja,

ich kann Myriam nur beipflichten. PalmOS ist wirklich intuitiv erlernbar und was noch gar nicht zur Sprache gekommen ist, die Akkulaufzeit ist bei auf Palm basierenden Handhelds wesentlich länger. Wenn ich nicht dauernd irgendwelche Multimediaspielereien mache, hält der Akku von meinem PEG UX50 gute vier Wochen und länger.

Grüße
Paco