Usernamen

Hi an Euch,

mir erscheint das Psychologiebrett dafür auch nicht so super geeignet, finde jedoch keine bessere Landefläche für meine Frage, also versuche ich es mal hier:

Denkt sich ein Mensch was beim Vergeben seines Usernamens im Internet?
Wenn ja, möchte er/sie damit von Anfang an etwas Bestimmtes ausdrücken?
Oder nimmt Mensch nach diversen fehlgeschlagenen Versuchen (weil gewünschter Name schon vergeben ist) irgendeine frei erfundene Version?

Hat mich schon lange interessiert, ich lese im Internet so manch wilde Wortwahl oder auch schlichtweg die vollständige Vor- und Nachnamensangabe.

Fragende Grüße, S:smile:nja

Hallo,

Also zu deiner Frage kann ich nur für mich antworten.
Ich wähle die Namen gezielt aus, da sie meine Privatsphäre schützen sollen, um nicht von Leuten zugespammt zu werden.
Also mit anderen Worten es ist für mich eine Sicherheit.

Zu meinem jetzigen Usernamen kann ich nur sagen das ich diesen gewählt habe, da alle immer sagen ich bin an allem was mir passiert ist selber Schuld, dh. alles was mir angetan wurde leigt nur in meiner Schuld und nicht in der des Täters.

Hoffe es hilft dir weiter.

Gruss Devilgirl

Hallo S:smile:nja (was will uns Dein nick wohl sagen?),

ich kann nur für mich sprechen und gestehe, dass die Wahl des nick für mich eine bewusste Entscheidung ist: Soll der Name das Geschlecht „verraten“, auf ein Alter schließen lassen, leicht zu merken oder ggf. sogar bekannt oder berühmt sein, will ich durch den nick bereits „Informationen“ voraussenden und dadurch ggf. Menschen einer bestimmten Zielgruppe ansprechen . . . usw. usf.?

Im Gegenzug rufen nicks bei mir spontan „Bilder“ und/oder Vorstellungen wach . . .

Gib mir Tiernamen!
Hallo S:smile:nja,

in Sachen Namenswahl haben es zumindest Katzen allhier bereits zu einem eigenen Thread geschafft: /t/katzen-nicknames/4915204

Beste Grüße

=^…^=

hi

Denkt sich ein Mensch was beim Vergeben seines
Usernamens im Internet?

Ja :smile: also ich zumindest … bei mir hat es hysterische historische Gründe - nachdem ich in einem anderen Forum für das „Wetter“ zuständig war, wurde ich automatisch das Wetterhexle bzw. Hexle und weil einige Ösis und Bayern dabei waren, eben das Hexerl

und weil ich keine Lust habe, mir mehrere verschiedene Nicks zu merken, bleibts einfach bei Hexle bzw. Hexerl …

Der Name hat sich im Laufe der Jahre sogar in mein Privatleben rübergezogen *grins* d.h. auf Lehrgängen, die ich organisiere, bin ich auch nur das „Hexle“ selbst die Stallbesitzer dort kennen mich nur unter dem Namen *lach*

Kann ich aber gut mit leben :smile: und selbstverstän ldich war der neutrale nick deswegen gewählt weil ich KURZfristig hier mit meinem richtigen Namen angemeldet war (den Namen gibts nicht so oft) - was mir dann recht schnell nächtlichen Besuch von einem „verehrrer“ einbrachte *grusel*

Oder nimmt Mensch nach diversen fehlgeschlagenen Versuchen
(weil gewünschter Name schon vergeben ist) irgendeine frei erfundene Version?

nö, nur bei der Mailadresse hab ich halt ein paar Zahlen hinten dran hängen müssen, und alle magischen Zahlen waren bereits vergeben :wink:

Gruß H.

Hallo S:smile:nja (was will uns Dein nick wohl sagen?),

Och, das war garnicht so kompliziert. Ich heiße Sonja, also bin ich Sonja. Und dann gab es hier auch schon eine Namensgleiche.
Also dachte ich mir, es sei sinnvoll, uns unterscheiden zu können.

Ein Lächeln im Namen zu haben, ist doch eigentlich was Feines, die Möglichkeit gibts ja sonst garnicht.
:wink:

Hi Devilgirl,

… d.h. alles was mir angetan wurde, liegt nur in meiner Schuld und nicht in der des Täters.

Ähm, okay, das geht tief runter.
Aber ist der Teufel nicht ein sehr aktives Wesen (falls man denn an ihn glaubt) und dein Name damit gleichgestellt?

Mit Grüßen und Danke, S:smile:nja

Hy S:smile:nja,

Aber ist der Teufel nicht ein sehr aktives Wesen (falls man
denn an ihn glaubt) und dein Name damit gleichgestellt?

Bei mir ist es leider so, da wie ich schon sagte immer mir die schuld zu geschoben wurde. Also muss ich ja doch irgendwie aktiv dazu beigetragen haben oder?
Es stört mich nicht wen jemand das Wesen des Teufels mit meinem Namen gleich stellt, da es mir wie atm fast alles relativ egal ist.
Der Username muss doch nur für den eigendlichen User eine Bedeutung haben oder?? Was andere interpretieren liegt hierbei nicht in unserer Entscheidung.

Es grüsst Devilgirl

Hi Devilgirl,

… Der Username muss doch nur für den eigentlichen User eine Bedeutung haben oder?? Was andere interpretieren, liegt hierbei nicht in unserer Entscheidung.

Ja, das kann ich nachvollziehen, danke Dir.
Viele Grüße, S:smile:nja

Jou babe, no problem :wink:
Grinsekatze, ich frage dich aufgrund deines Links noch einmal:

„Kann es sein, dass es sich durchaus schon um dissoziative Identitätsstörungen handelt und diese Damen sich tatsächlich für Katzen halten?“

Nicht wirklich ernstzunehmende lachende Grüße, S:smile:nja

Hi Hexerl,

Ja :smile: also ich zumindest … bei mir hat es hysterische historische Gründe - nachdem ich in einem anderen Forum für das „Wetter“ zuständig war, wurde ich automatisch das Wetterhexle bzw. Hexle und weil einige Ösis und Bayern dabei waren, eben das Hexerl.

Echt witzige Geschichte! Darf ich dich vielleicht jetzt als Wetterfröschchen sehen?

Danke für deine Antwort, :wink: S:smile:nja

Hi,

Damit wir dann gleich den direkten Vergleich haben meldet sich hier das andere „Hexle“.

Bei mir war die Namensgebung ein ziemlich rationeller Vorgang: Anonym muss man bleiben, den Namen darfs nicht schon geben (weshalb das Motorrad zum Moped und die Hexe zum Hexle wurde) und einen minimalen Zusammenhang zu Hobby oder Lebensstil sollte da sein (Moped - klar, Hexe - das war im grossen Kräutersammeljahr).

Kein Mensch der mich real kennt nennt mich Hexle oder ähnliches.

Meine mailadresse für Freunde heisst aber nach einem Spitznamen der mir mal verpasst wurde und der gelegentlich noch benutzt wird - und der hat eher was mit Ratten zu tun (und meint mitnichten die Tiere).

Gruss
M (die auch keinen Namen hat der mit M anfängt)

Hallo Sonja.

Denkt sich ein Mensch was beim Vergeben seines Usernamens im
Internet?

Wenn sich dieser Mensch sicher ist, dass andere seinen Namen lesen, ist das wohl sehr wahrscheinlich. Vor allem, wenn es das erste Mal ist, dass jemand vor diese Frage gestellt wird.
Man denkt ja auch nach, wenn man ein Kind benamsen muss.

Wenn ja, möchte er/sie damit von Anfang an etwas Bestimmtes
ausdrücken?

Das sieht man dem Usernamen eigentlich fast immer an. Manchmal ist es eine Augenblickslaune, manchmal eine ganze Weltanschauung, manchmal auch nur eine dämliche Modeströmung.

Oder nimmt Mensch nach diversen fehlgeschlagenen Versuchen
(weil gewünschter Name schon vergeben ist) irgendeine frei
erfundene Version?

Auch das mag vorkommen. Allerdings sind frei erfundene Versionen manchmal problematisch, da man sie leicht vergisst.

(Übrigens, den Namen Nemo = Niemand hatte ich lange vor dem bekannten Film. Stammt noch aus „wilden“ Chatterzeiten. Mit dem Film kam ein Run auf „Nemo“, ähnlich wie auf Denis im realen Leben, wodurch ich gezwungen war, ein „RS“ davor zu stellen.)

Gruß, Nemo.

huhu devilgirl ,

der Teufel oder Satan war wohl ein verstossener ENGEL :wink: erst danach hat er vor wut darüber die welt zerstört :wink:

und dass dir die Schuld immer zugeschoben wird, hat nichts mit Aktivitäten deinerseits zu tun sondern eher damit, dass du dich nicht dagegen wehrst - eben NICHT aktiv bist :wink:

aber das gehört hier nicht her …

Ich wünsch dir dass du dich UND deinen Namen positiver siehst :smile:

liebe Grüße
H. *dieauchgarnichtHheisst*

… in eben dem damaligen Forum nannte ich mich anfangs nur :smile:

das war ziemlich cool, weil man automatisch (!) seeeeehr freundlich angesprochen wurde :smile:))))) und auch noch so böse Antworten eine nette Note allein durch die Nennung meines Namens bekamen :smile:))

Leider haben sie irgendwann eine neue Software verwendet und dann waren Sonderzeichen in den usernamen nicht mehr erlaubt *seufz* schade eigentlich

LG h.

Kreatives Potential
Hi an dich!

Denkt sich ein Mensch was beim Vergeben seines Usernamens im
Internet?

Zwangsläufig, würd ich sagen. Ein simpler Nick ist meist schon vergeben, und dann überlegt man halt, wie man sich nennen möchte.

Wenn ja, möchte er/sie damit von Anfang an etwas Bestimmtes
ausdrücken?

Vielleicht nicht immer oder nicht jeder. Aber schau doch mal hier durch, ober bei ebay: Da gibt es so lustige Nicks! Ich finde das sehr amüsant.

Hat mich schon lange interessiert, ich lese im Internet so
manch wilde Wortwahl oder auch schlichtweg die vollständige
Vor- und Nachnamensangabe.

Na, das ist so ziemlich das Einfallsloseste UND Gefährlichste.
Ansonsten kannste ja mal überlegen, welche Motive hinter Nicknames stehen wie:
Martha Pfahl
Meta Füsisch
Erdfrauchen
tunefish
Ohne Hände (gab’s bei ebay!)
J~
Kamikazekatze
Jana-soll-nix-tun
Rampensau
Punch&Judy
Hirnklatsche
AllesQuatsch
Y033614
b2k07
noch’n Günther
Finanzmaus
sahneschnitte
tux123
kanzlerin
typowski
nutzlos
Ilovemychucks2
Shim Pan Sen
Waschndolos
Raptorist
222kpl
otsegolectric
schorsch-kluni
Tokei-Ihto

Ich könnt noch stundenlang weitermachen…

Ich find das sehr erheiternd.

Fragende Grüße, S:smile:nja

LiebeGrüßeChrisTine (Flaschenpost)

Ansonsten kannste ja mal überlegen, welche Motive hinter
Nicknames stehen wie:

Punch&Judy

Auja, bitte laut überlegen!

Re: Jou babe, no problem :wink:
Hallo S:smile:nja,

wie kommst Du nur auf den Gedanken, an diesem Ende der Leitung könnte etwas anderes zu finden sein als eine echte und wahre, quasi mit Schnurrzertifikat versehene Katze?

Ups.

Ich sollte das wohl nicht so offen herumerzählen…

http://cheezburger.com/View.aspx?aid=2637193984

Gaaaanz ernste Grüße

=^…^=

Hei,

ich für meinen Teil habe diesen Nick ausgesucht, da mich mein Lieblingskollege während der Ausbildung immer so genannt hat und das ein Running-Gag im Betrieb war… :smile:

Grüßlis
Natascha

Punch&Judy

Auja, bitte laut überlegen!

Hallo, das ist auf Deutsch Kasper & Gretel.

Also auf jeden Fall etwas künstlerisches, eventuell mit einem Schuss satirischen Humors, wie die Zeitung, die schon Mark Twain erwähnt.
Wobei das Bild von Judy Garland in deiner Vika wieder etwas in die andere Richtung geht.

Gruß, Nemo.