Vaillant Heizung heizt unbefriedigend

Hallo Forum,

bin in eine neue Wohnung eingezogen, wo eine Vaillant VCW 182 Gastherme ihren Dienst verrichtet. Die Therme arbeitet ok, wurde vor einem Jahr gewartet, ebenso wurden vor einem Jahr die Heizkörper entlüftet.

Derzeit habe ich den Thermostat auf 25 Grad eingestellt, die Therme arbeitet,aber nach 3 Stunden habe ich im Zimmer gerade 19 Grad Wärme, in den Heizkörpern knackt es ab und zu aber kein Blubbern. Gastherme ist im richtigen Modus eingestellt. Heizkörper sind oben etwas wärmer als unten…

Was kann man tun ?

lg

Uli

Hi Uli,

wie kalt ist es bei dir? Es könnte sein, dass die Heizung nur bis -12 oder -15° ausgelegt ist. Dreh mal die Räume, in denen du nicht aufhälst auf Nachttemperatur runter (Th-Ventile auf 1,5).
Was passiert dann? Genau das hatte ich vor Jahren mal in einen Kundendiensteinsatz in einem neuen Mehrfamilienhaus.

LG Detlev

Naja, heute früh ist es in meinem Ort -3 Grad bei leichtem Schneefall und ich wohne im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses, die Therme ist im Badezimmer und die Ausrichtung für irgendeine Außentemperatur ist wohl hier nicht anwendbar.

Insgesamt habe ich 6 Heizkörper

im Bad neben Therme, der wird ordentlich heiß
im Kinderzimmer, der wird warm
im Wohnzimmer, lauwarm
im Flur, lauwarm
in der Küche lauwarm
im Schlafzimmer fast kalt

Wasserdruck bei 1,3 bar

Was tun ?

Naja, heute früh ist es in meinem Ort -3 Grad bei leichtem
Schneefall und ich wohne im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses,
die Therme ist im Badezimmer und die Ausrichtung für
irgendeine Außentemperatur ist wohl hier nicht anwendbar.

Insgesamt habe ich 6 Heizkörper

im Bad neben Therme, der wird ordentlich heiß
im Kinderzimmer, der wird warm
im Wohnzimmer, lauwarm
im Flur, lauwarm
in der Küche lauwarm
im Schlafzimmer fast kalt

Wasserdruck bei 1,3 bar >>> Ist OK!

Was tun ?

Moin Ulrich,

Sind die Absperrungen für Vor- u. Rücklauf unterhalb der Therme voll geöffnet? (könnten nach Wartung nicht richtig wieder geöffnet worden sein)
Hat die Pumpe volle Leistung? (ungewöhnliche Geräusche? man kann vorn an der Pumpe die Schraube in der mitte lösen (vorsicht Verbrühungsgefahr und aufpassen, dass kein Wasser in die Elektrik läuft), Schraubendreher in die Welle einführen und kontrollieren, ob die Pumpe Kraft hat. Lässt sie sich sehr leicht festhalten, ist ewt. der Kondensator defekt.)
Was passiert, wenn du den HK im Bad abdrehst? Werden dann die anderen HK wärmer?
Funktioniert Warmwasser einwandfrei?

LG Detlev

Absperrungen geöffnet? Kann ich nicht beurteilen
Pumpe macht keine Geräusche
Versuche an der Pumpe mache ich keine, es kommt eh bald der Vaillant Kundendienst
Wenn ich den Heizkörper im Bad abdrehe, dann werden die anderen kälter, die Temperatur in den entsprechenden Zimmern fällt. Habe wieder aufgedreht und die Temperatur steigt prompt wieder
Warmwasser funktioniert wie eine eins.

Weißt Du nun mehr ?

Liebe Grüße

Uli

Guten Tag,

Hallo, entweder Pumpe falsch eingestellt, Rücklaufventile falsch dimensioniert oder Probleme mit dem Bypass…eventuell ist da der Bypass zu

Das bedeutet in jedem Fall den Kundendienst rufen oder kann das auch mein Stiefsohn (Heizungsinstallateur 3. Lehrjahr) erledigen ?

Der Stiefsohn könnte sich die Sache in jedem Fall mall ansehen, aus der Ferne das Problem zu analysieren ist immer schwieriger. Wenn das Werkzeug und Know-How zur Verfügugn stehen, ist das kein Problem.

Na aber besten Dank an Euch beide für die Hilfe beim Problemsuchen. Da der Kundendienst sowieso bald kommt, werde ich morgen mal entscheiden, ob der Sohnemann sich das anschaut oder ob ich noch eine Woche es so aushalte…

lg Uli

Wie schaut es mit den Fenstern und Türen aus? Der Fehler kommt mir sehr bekannt vor. Es könnte der Abgassensor sein, der die Therme abschaltet und daher kommt auch keine Temperatur in die Heizkörper, weil nicht genug Verbrennungsluft zur Therme kommt. Probiere es doch einfach mal aus das Fenster im Bad geöffnet zu lassen und dann einfach mal einheizen. Was passiert dann?

Ansonsten? Wie schaut es mit der Temperatur während des Aufheizprozeß aus? Steigt diese schnell empor und schaltet die Therme dann ab?

Ist ein Raumthermostat vorhanden? Wie schaut es aus mit der Einstellung der Thermostatventile?

Wie lang läuft die Therme, bevor sie sich abschaltet und wenn sie abschaltet, bei welcher Temperatur?