Vater denkt ich bin nicht gut genug, was tun?

Guten morgen,

Ich wollte mal Rat einholen
ich bin nun seit 1 1/2 jahren mit meiner freundin zusammen und wir sind super glücklich zusammen, jedoch findet das ihr Vater überhaupt nicht gut, habe ich so das gefühl… er nimmt mich nicht wahr, verarscht mich wenn ich etwas zu sagen habe und hält mich für einen nichtsnutz… ich bin elektroniker für betriebstechnik im 2. lehrjahr und mache meinen beruf durchschnittlich gut, kann aber nicht verstehen warum der vater ein problem mit mir hat? kann es daran liegen dass ich nicht studieren möchte? der vater ist diplom ingeneur… ich habe schon mehrmals ernsthaft überlegt schluss zu machen, bring das aber irgendwie nicht übers herz, halte das aber auch nicht mehr lange mit dem vater aus… inzwischen bin ich so weit, dass ich nicht mehr zu besuch komme wenn der vater zu hause ist. mir ist sein verhalten vor ca. nem halben jahr aufgefallen… er benimmt sich echt eigenartig… kann es sein dass er angst hat dass ich ihm seine tochter wegnehme? oder meint er ich bekomme später keinen job in meinem beruf?
wäre dankbar um meinungen oder diskussionen darüber

MfG Mike

Hallo,

es ist nun einmal so im Leben, dass man nicht jedem Menschen gefällt. Manche mögen einen, die anderen nicht.

Und leider passiert das auch, wenn man als Freund oder Freundin in die Familie des jeweils anderen kommt. Da kann man nix machen.

Umgekehrt kann ja auch der Vater nicht wirklich was machen. Er mag dich vielleicht einfach nicht und lässt das leider auch raushängen. Das ist schlechter Stil, aber offensichtlich kann er sich nicht zurückhalten. Aber prinzipiell torpediert er doch die Beziehung nicht, oder?

Deswegen mit der Freundin Schluss zu machen, halte ich aber für verkehrt. Du willst ja mit ihr zusammensein, nicht mit dem Vater. Sieht deine Freundin das Verhalten ihres Vaters denn auch, oder hält sie es für normal, wie er mit dir umgeht, bzw. sich in deinem Beisein verhält?

Evtl. solltest du mit ihr mal reden und einen Weg finden, dem Vater so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen.

Anscheinend seid ihr beide ja noch relativ jung. Den Vater direkt anzusprechen, halte ich im Moment noch für verfrüht. Wenn er sich jetzt so benimmt, dann würde er es wahrscheinlich eher für unverschämt halten, wenn ihn so ein „Jungspund“ schräg von der Seite her anmacht. Und in eher jungem Alter hat man meist auch noch nicht so die Erfahrung mit Konfliktgesprächen, um sich da mal locker zu behaupten (ohne echt Krach zu kriegen).

Also halte ich wie gesagt zur Zeit das Aus-dem-Weg-gehen für das probate Mittel.

Gruß
Nita

prinzipiell torpediert er
doch die Beziehung nicht, oder?

was verstehst du darunter? dass er unserer beziehung nichts schlechtes tut? oder dass er nicht versucht uns auseinander zu bringen?

Sieht deine Freundin das Verhalten ihres Vaters denn

sie kann es durchaus erkennen, es macht sich zum beispiel beim mittagstisch bemerkbar, jedoch möchte ich noch hinzufügen, dass er zu allen nicht immer sehr nett ist…

Also halte ich wie gesagt zur Zeit das Aus-dem-Weg-gehen für
das probate Mittel.

ich werds auf jeden fall einer trennung vorziehen

Hi,

ich habe solche eine Situation auch schon erleben dürfen - unschöne Sache. Bei meinen Schwiegereltern in spä- war es einfach der Standesdünkel. Sie waren nicht schlauer als ich, sie waren vermögender als ich! Trotzdem kam ich nie zu Ihnen durch - egal welche „Masche“ ich ausprobiert habe.

Eines habe ich daraus gelernt und das möchte ich Dir jetzt mitteilen, damit Du viell. leichter entscheiden kannst…

Es ist nicht so sehr wichtig ob die Eltern die mögen (es wäre natürlich viiiel schöner wenn sie es täten), wichtig ist was Deine Freundin davon hält bzw. wie sie damit umgeht.

Ist sie eine Person, der sehr viel daran liegt, dass ihr Vater ihren Freund mag? Oder ist es ihr sehr wichtig, dass ihr zusammensein könnt?
Ihre Grundeinstellung spielt hier auch eine große Rolle…

Mach Dir nix draus - das gibt es sehr oft, oft weiß der Elternteil auch gar nicht warum - es ist so, das spielen oft elterliche, subjektive Empfindungen mit…

Ich rate Dir auch, ihm aus dem Weg zu gehen u. die aus Diskussionen u. ä. rauszuhalten…

Good luck u. LG

Hi Mike!

Kann es sein, dass du dem Vater allen Grund gibst, dich nicht zu mögen? Dass du dich so verhältst, dass er den Eindruck gewinnen muss, dass du ein ziemlich ungehobelter Typ bist, der sich da an seine Tochter heranwirft? Wenn ich mir die Geschichte aus Erotik & Sexualität anschaue (/t/darf-der-vater-meiner-freundin-das/5511005

Ich meine, das ist seine Tochter, die er ihr ganzes Leben lang zu beschützen versucht hat. Wenn du dann so unvorsichtig in die Familie hineinplatzt, sieht er dich erstmal als Eindringling. Sein Vertrauen musst du dir verdienen. Und das geht sicher nicht, indem du in seinem Badezimmer wer-weiss-was mit ihr machst, bis er die Tür aufbrechen musst.

LiGrü
igel

danke für den tip, ich werde ihn beherzigen…
zu deinen fragen: meiner freundin ist es ziemlich egal was ihre eltern von mir halten, von daher mach ich mir da auch keinen kopf drüber ob ihr es wichtig sein könnte was ihr vater von mir hält. sie hat selbst kein sehr gutes verhältnis zu ihm würde ich jetzt mutmaßlich behaupten, jedoch verstehe ich mich mit ihrer mutter fabelhaft :smile:(einen zusammen trinken abends, rumalbern, … fast schon wie ein guter freund oder sowas :stuck_out_tongue:)
nunja ich werde meine freundin vllt bald mal drauf ansprechen und sie fragen was sie dazu zu sagen hat, ob sie meiner meinung ist und was ich ihrer meinung tun sollte, weil sie kennt ihren vater schließlich 10x besser als ich :wink:
P.S.: hab mir es auch bereits angeeignet, bei diskussionsrunden am tisch mich zurückzuhalten, was auch grade keinen guten eindruck beim vater macht, wie ich das so mitbekommen habe, nur das ist mir eigentlich im moment ziemlich egal, weil ich eigentlich nichts mit ihm zu tun haben möchte…

MfG Mike

naja das verbinde ich jetzt nicht damit, da es eigentlich zum teil nichts mit der tatsache zu tun hat, dass dieser mann mich nicht leiden kann… er kann mich eher von grund auf nicht leiden, und nicht erst seitdem vorfall im bad… hättes du übrigends die postings von mir und den anderen usern zu ende gelesen würdest du wissen, dass da noch etwas anderes hintersteckte und es nicht mein versehen war, soviel dazu… erst LESEN dann MECKERN wenns noch was zu meckern gibt :wink:

MfG Mike

Im Gegensatz zu dir habe ich den gesamten Thread gelesen.

erst LESEN dann MECKERN wenns noch was zu meckern gibt

Du wirkt aggressiv.

Aggressivität mögen Väter noch nicht erwachsener Töchter bei deren Freunden im Allgemeinen nicht so.

Kann sein, dass er ein fieser Choleriker ist.
Könnte aber auch (evtl. zusätzlich) sein, dass du dein Verhalten überdenken musst.

Und ob ihr Geschlechtsverkehr hattet oder nicht, weiß er nicht. Aber darum geht’s für ihn nicht. Je nachdem, welchen Eindruck ihr erweckt, reagiert er darauf positiv oder negativ.

Gruß
igel

1 Like

das ist mir schon bewusst, jedoch ist mir nicht bewusst, dass ich aggressiv bin, ich mag etwas sarkasmus ausstrahlen, bin aber dennoch „erwiesen“ sanguiniker…

wie mans nimmt, ich wirke in der Familie eigentlich meiner meinung nach eher zurückhaltend in der zwischenmenschlichen beziehung zum vater, was „igel“ ja eigentlich garnicht beurteilen kann, es aber besser wissen zu müssen (sowas mag ich ja sehr gern…)

wie mans nimmt, ich wirke in der Familie eigentlich meiner
meinung nach eher zurückhaltend in der zwischenmenschlichen
beziehung zum vater, was „igel“ ja eigentlich garnicht
beurteilen kann, es aber besser wissen zu müssen (sowas mag
ich ja sehr gern…)

Wenn du keine anderen Meinungen als deine eigene lesen willst, frage ich mich, wozu du dich mit einer Frage in ein Diskussionsforum begibst.

Gruß
igel

4 Like

ich wollte eigentlich konstruktive kritik von anderen usern annehmen, jedoch bekam ich von dir nur anspielungen auf mein „aggressives“ verhalten, was du eigentlich nicht einmal beurteilen kannst, daher sehe ich es nicht ein mit dir darüber zu diskutieren oder kritiken von anderen leuten anzunehmen welche mich in keinster weise weiterbringen sondern mich nur nieder und unbeliebt machen.

MfG mike

1 Like

Hi Mike,

daß Väter ihre Schwiegersöhne für „gut genug“ halten, ist so gut wie unmöglich.

Dieses Problem zu bewältigen, ist gewissermaßen die Reifeprüfung des Schwiegersohnes. Da mußt du durch. Die Neigung, aufzugeben, kommt dir dabei keineswegs zugute.

Gruß
Metapher

du findest also, wenn ich es hinbekomme, dass der vater mich im laufe der zeit akzeptiert, wird sich einiges ändern?
weil so wie es jetzt im moment ist, kann es eigentlich garnich schlimmer werden, da er mir gradewegs „arschloch“ ins gesicht schreibt…
nunja mal schaun was die zeit mitsich bringt :wink:

MfG Mike

du findest also, wenn ich es hinbekomme, dass der vater mich
im laufe der zeit akzeptiert, wird sich einiges ändern?

Definitiv ja.
Denn dann HAT sich ja etwas geändert.

weil … er mir gradewegs „arschloch“ ins gesicht schreibt…

Solange dich das noch berührt und du es nicht restlos cool überspielst, hast du den Herrn noch nicht geschafft. Es geht ja nicht um seine Eigenschaften, sondern um deine in seinen Augen.

Good luck
wünscht
Metapher

1 Like

Männersache
noch ergänzend:
das ist eine Art Zweikampf rein unter Männern. Deine Freundin hat damit nichts zu tun. Und wird auch kaum eingreifen können, wenn sie nicht einen von beiden verlieren will.

1 Like

Hallo,

ja mit torpedieren meine ich, dass er aktiv versucht euch auseinander zu bringen.

Wenn das so nicht ist und er sogar zu niemandem so richtig nett ist, dann ist er vielleicht auch einfach ein „Stinkstiefel“ und da er mit seinem Verhalten in der Familie offenbar durchkommt, würde ich es eher so sehen, dass er dich als dazugehörig empfindet. :smile:

Gruß
Nita

So ähnlich würde ich das auch sehen.
Allein die Reifeprüfung kann sich zeitlich etwas ziehen, denn es geht letztlich um die Kinder.

Gruß

Marzeppa

hm - also du wirst dich damit abfinden müssen, dass du es ihm nicht recht machen kannst egal was du tust und wie du es tust…

das war bei mir auch so - hab ich geholfen den tisch zu decken, waren sie erbost - ich sei ja gast
war ich gast waren sie erbost, ich sei bequem und faul…

wichtig wäre, dass ihr das hinnehmen könnt und ihn mehr oder minder ignoriert. soll er seine schlechte laune und kriskrämerei auslassen wo er will…nur halt nicht bei euch…

also wenn die beziehung grundsätzl. funktioniert und gut läuft, würde ich wegen dem vater, nicht schluss machen. da würde ich eher auf die zeit hoffen - wenn man eigene vier wände hat oder zumindest einer von euch…

viel glück!

Moin,

wenns Dir zum Trost gereicht:

Der Vater meiner Ex hat mir dereinst das Haus verboten, weil er nicht wollte, daß seine Tochter Umgang mit mir hat. Konsequenz: sie zog zu mir.

Allerdings haben wir mittlerweile ein recht gutes Verhältnis; über die Scheidung hinweg. Es gab sogar Zeiten, da was sein Verhältnis zu mir besser als das zu seiner Tochter.

Also nicht aufgeben!

Gandalf

Hey das ist ja in der Tat der selbe; wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen.

Da wundert mich ehrlich gesagt auch nichts mehr…

Naja wenigstens hat sich mit dem Beruf/der Gesellschaftlichen Stellung des Vaters geklärt wem die Zerstörte Tür gehört und ob die Zerstörung rechtens war^^ /t/darf-der-vater-meiner-freundin-das/5511005/8